• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Erfolgstipps für Bewerbungen?
Antworten

Erfolgstipps für Bewerbungen?
Ikigai
Junior Member
**
16.09.2025, 11:57
Moin,

ich befinde mich bereits seit Monaten auf Stationssuche beziehungsweise im Bewerbungsprozess und habe bisher einfach keinen Erfolg. Ergo: eine erste E-Mail, dass die Bewerbung eingegangen ist, folgt in der Regel, allerdings höre ich danach nie wieder etwas. von meinen Praktikumsbewerbungen im Studium bin ich zumindest gewöhnt, dass irgendwann eine ausdrückliche Ablehnung erfolgt, die Klarheit schafft. Habt ihr auch Probleme mit Kanzleien, die die Bewerbung einfach im Sande verlaufen lassen oder ist es normal, dass manche Kanzleien Monate benötigen, um auf die Bewerbung zu reagieren? Ein anderer Beitrag im Forum sprach eher von 1-2 Wochen, wenn wirklich Interesse gegeben sein sollte…

Vielen Dank schonmal!

PS.: An meinen Leistungen liegt es vermutlich nicht, da ich im ersten Examen sowohl mit als auch ohne die Schwerpunktsnote eine zweistellige Note habe. Langsam verzweifle ich etwas Sad
Suchen
Kalex
Junior Member
**
16.09.2025, 12:43
Ich kenne das Problem... 6 Bewerbungen geschrieben: 2 Kanzleien und 1 Unternehmen haben innerhalb einer Woche geantwortet, die anderen 3 (trotz nahezu identischem Anschreiben) ghosten mich leider seit Wochen. Ich habe auch mittlerweile teilweise die Hoffnung auf eine Rückmeldung aufgegeben.

Zu den Erfolgstipps kann ich wenig sagen, da ich wie gesagt sehr ähnliche Anschreiben verwendet habe. Ich denke, dass sich bei Interesse schnell gemeldet wird - wenn du gar keine Rückmeldungen hast, würde ich ggf. das Anschreiben überarbeiten. Bislang habe ich das stets so gehandhabt: Motivationsschreiben direkt in die E-Mail kopieren und zusammen mit dem Lebenslauf nochmal im Anhang mitsenden.

Aus den Praktika kenne ich es aber ebenso anders - da wird zumindest eine Rückmeldung gegeben.
Suchen
Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht
Junior Member
**
16.09.2025, 19:30
Sehen Bewerbungsschreiben und Anlagen vernünftig aus? Oder bist du in Hamburg ansässig? Mit vergleichbaren Noten wird man in Düsseldorf meiner Erfahrung nach von fast jedem binnen zwei Wochen eingeladen.
Suchen
Ikigai
Junior Member
**
17.09.2025, 11:31
(16.09.2025, 19:30)Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht schrieb:  Sehen Bewerbungsschreiben und Anlagen vernünftig aus? Oder bist du in Hamburg ansässig? Mit vergleichbaren Noten wird man in Düsseldorf meiner Erfahrung nach von fast jedem binnen zwei Wochen eingeladen.

Ja, ich nehme mir viel Zeit für die Zusammenstellung der Unterlagen und Individualisierung des Anschreibens. Danke für den Tipp! Vielleicht sollte ich es dann mal in Düsseldorf versuchen.
Suchen
Ikigai
Junior Member
**
17.09.2025, 11:34
(16.09.2025, 12:43)Kalex schrieb:  Ich kenne das Problem... 6 Bewerbungen geschrieben: 2 Kanzleien und 1 Unternehmen haben innerhalb einer Woche geantwortet, die anderen 3 (trotz nahezu identischem Anschreiben) ghosten mich leider seit Wochen. Ich habe auch mittlerweile teilweise die Hoffnung auf eine Rückmeldung aufgegeben.

Zu den Erfolgstipps kann ich wenig sagen, da ich wie gesagt sehr ähnliche Anschreiben verwendet habe. Ich denke, dass sich bei Interesse schnell gemeldet wird - wenn du gar keine Rückmeldungen hast, würde ich ggf. das Anschreiben überarbeiten. Bislang habe ich das stets so gehandhabt: Motivationsschreiben direkt in die E-Mail kopieren und zusammen mit dem Lebenslauf nochmal im Anhang mitsenden.

Aus den Praktika kenne ich es aber ebenso anders - da wird zumindest eine Rückmeldung gegeben.
Danke für die Tipps! An den Schreiben sitze ich schon eine Weile, da ein Vorgehen nach dem „Gießkannenprinzip“ ja wenig ratsam ist… dennoch bisher erfolglos. Ich finde es auch schade - mit einer Ablehnung könnte ich mich leichter arrangieren als mit „Ghosting" Cheese
Suchen
carla_berlin
Junior Member
**
17.09.2025, 17:24
Ich finde das extrem komisch... Ich arbeite ebenfalls in einer GK und bin relativ eng mit der HR vernetzt. Hier bekommen alle Bewerber*innen schnell Rückmeldung. Sei es positiver oder negativ. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen...
Suchen
Ikigai
Junior Member
**
23.09.2025, 08:36
(17.09.2025, 17:24)carla_berlin schrieb:  Ich finde das extrem komisch... Ich arbeite ebenfalls in einer GK und bin relativ eng mit der HR vernetzt. Hier bekommen alle Bewerber*innen schnell Rückmeldung. Sei es positiver oder negativ. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen...

Danke für den Tipp!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2025, 08:39 von Ikigai.)
Suchen
Bln2024
Member
24.09.2025, 13:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es - je nach GK - auch mal 2-3 Wochen dauern kann. Die längste Rückmeldung kam nach ~3 Wochen ab Zusendung der Bewerbung. Intern bewerben sich gerade sehr viele BewerberInnen, sodass es zu "Stau" kommen kann. Zudem sind derzeit einige Stellen ausgeschrieben, die eigentlich schon besetzt sind. Ich weiß von meiner GK, dass bei zwei Stellen, die aktuell auf z.B. Talentrocket oÄ ausgeschrieben sind, bereits Offer gemacht worden sind, welche angenommen wurden vom Wunschkandidaten. Wenn sich nun jemand auf eine dieser zwei Ausschreibungen bewirbt, kann ich mir vorstellen, dass die HR hier länger brauchen wird, um abzusagen. Ggf. will man sich BewerberInnen auch "warm halten", falls es doch nicht zum Berufseinstieg kommt - teilw. sind ja auch Stellen ausgeschrieben, bei denen gerade finale Runden laufen. Bei meiner Einstellung war es so, dass die GK den Prozess unbedingt schnell über die Bühne bringen wollte, sprich alle 3 Gesprächsrunden und Mittagessen innerhalb einer Woche - Begründung war, dass es viele BewerberInnen auf diese GK-Stelle gibt und man sich schnell entscheiden möchte, ob man mich nimmt, oder weiter interviewed. Hier haben die BewerberInnen bestimmt 2 Wochen gewartet, bis ihnen abgesagt worden ist, da ich einen Offer bekommen habe und diesen angenommen habe. Kopf hoch, das wird :)
Suchen
wroxbalker
Junior Member
**
02.11.2025, 13:42
Meine Erfahrung ist, dass man das Anschreiben durchaus individualisieren sollte. Eines, dass man für GK als auch MS-K nehmen kann, ist eher austauschbar. 

Ein Anschreiben das perfekt zur Kanzlei passt hebt einen deutlich hervor.
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
05.11.2025, 17:30
(16.09.2025, 11:57)Ikigai schrieb:  Moin,

ich befinde mich bereits seit Monaten auf Stationssuche beziehungsweise im Bewerbungsprozess und habe bisher einfach keinen Erfolg. Ergo: eine erste E-Mail, dass die Bewerbung eingegangen ist, folgt in der Regel, allerdings höre ich danach nie wieder etwas. von meinen Praktikumsbewerbungen im Studium bin ich zumindest gewöhnt, dass irgendwann eine ausdrückliche Ablehnung erfolgt, die Klarheit schafft. Habt ihr auch Probleme mit Kanzleien, die die Bewerbung einfach im Sande verlaufen lassen oder ist es normal, dass manche Kanzleien Monate benötigen, um auf die Bewerbung zu reagieren? Ein anderer Beitrag im Forum sprach eher von 1-2 Wochen, wenn wirklich Interesse gegeben sein sollte…

Vielen Dank schonmal!

PS.: An meinen Leistungen liegt es vermutlich nicht, da ich im ersten Examen sowohl mit als auch ohne die Schwerpunktsnote eine zweistellige Note habe. Langsam verzweifle ich etwas Sad

Ich weiß nicht, ob du mittlerweile bereits etwas gefunden hast, aber mit deinen Noten bist du auf den typischen Karriereevents ein gern gesehener Gast. Ich würde empfehlen solche aufzusuchen und dort dann im persönlichen Gespräch herausfinden mit wem man sich gut versteht und dann in Bezugnahme auf die netten Gespräche unmittelbar an den Partner/ Associate eine Bewerbung schicken, m.E.n. sind deine Chancen dann deutlich erhöht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus