• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Angestellte Tätigkeit/Fehlender Haftungsausschluss in Mandatsvertrag
Antworten

Angestellte Tätigkeit/Fehlender Haftungsausschluss in Mandatsvertrag
Jdy197
Junior Member
**
02.09.2025, 02:02
Hallo,

Ich überlege in einer mittelständischen Kanzlei angestellt tätig zu werden. Allerdings gibt es dort im Mandatsvertrag nicht die (wohl übliche?) Haftungsbegrenzung im Fall einfacher Fahrlässigkeit, ggf. mangels Versicherungssumme. Letztlich gibt es im Schadensfall dann nur die Versicherung, die Schäden bis 1 Mio pro Schadensfall abdeckt. Ist das üblich? Besteht dort bei angestellter Tätigkeit und einem Fehler nicht ein unkalkulierbares Risiko der persönlichen Haftung im Wege der Arbeitnehmerhaftung, wenn der Schaden 1 Mio übersteigen sollte (z. B. im Fall mittlerer Fahrlässigkeit i. S. des innerbetrieblichen Schadensausgleichs, die aber noch von einem Haftungsausschluss als einfache Fahrlässigkeit umfasst wäre)? Würdet Ihr Euch auf sowas einlassen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2025, 02:14 von Jdy197.)
Suchen
Äfes
Senior Member
02.09.2025, 08:35
Vielleicht mache ich das seit Jahren falsch, aber so eine Haftungsbegrenzung habe ich noch nie gesehen. Es gibt die Vermögensschadenhaftpflicht und wenn das Risiko höher ist als die Versicherungssumme vereinbart man ggf. gesondert einen Haftungsausschluss oder der Mandant zahlt die Versicherungsprämie und sein Mandat wird gesondert höher versichert. So kenne ich das jedenfalls.

Edit: Ich habe auch nur dann überhaupt einen schriftlichen Mandatsvertrag, wenn absehbar ist, dass ich Stundenhonorar nehmen muss, weil RVG zu wenig ist. Aber das handhaben wir wohl auch etwas zu locker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2025, 08:38 von Äfes.)
Suchen
guga
Unregistered

02.09.2025, 09:10
Ein Haftungsrisiko als angestellter Anwalt ist quasi nicht existent
Galatar
Junior Member
**
02.09.2025, 10:47
(02.09.2025, 09:10)guga schrieb:  Ein Haftungsrisiko als angestellter Anwalt ist quasi nicht existent

Zumindest solange im Außenverhältnis klar ist, dass man angestellter Anwalt ist.
Suchen
E-135
Member
02.09.2025, 13:00
Naja ab mittlerer Fahrlässigkeit kann man im Innenverhältnis zahlungspflichtig sein.

Auch wenn das in der Praxis aus unterschiedlichen Gründen selten relevant wird, sollte man hier aus meiner Sicht nicht von "nicht existent" sprechen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
02.09.2025, 13:40
In 10 Jahren arbeitsrechtlicher Tätigkeit ist mir nicht ein einziger Fall persönlich, über Bekannte oder die Fachpresse bekannt geworden, in dem ein Arbeitnehmer tatsächlich gehaftet hat. Sicherlich habe ich nicht jedes Urteil sämtlicher kleinen Arbeitsgerichte mitbekommen, aber die Haftung ist wirklich nahezu ausgeschlossen.

Bei mittlerer Fahrlässigkeit haftet man nämlich auch nicht immer 50%, sondern es werden alle weiteren Umstände hinzugezogen. Der Arbeitgeber hat u.a. die Obliegenheit, das Schadensrisiko zu begrenzen. Wenn im Einzelfall daher ein Mandat einen höheren Wert als 1 Mio hat, sollte deine Kanzlei für diesen Einzelfall eine gesonderte Vereinbarung mit der Versicherung schließen. Das wäre der übliche Weg in so einer Konstellation. Macht sie das nicht, kann deine Haftungsquote bis runter auf null sinken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2025, 13:46 von Egal_.)
Suchen
guga
Unregistered

02.09.2025, 14:27
(02.09.2025, 13:00)E-135 schrieb:  Naja ab mittlerer Fahrlässigkeit kann man im Innenverhältnis zahlungspflichtig sein.

Auch wenn das in der Praxis aus unterschiedlichen Gründen selten relevant wird, sollte man hier aus meiner Sicht nicht von "nicht existent" sprechen.

Man kann auch beim Kacken tot umfallen. Die Risikobewertung und den Umgang mit dieser Angst überlasse ich dir.
Jdy197
Junior Member
**
02.09.2025, 14:41
Vielen Dank! Das betrifft die Haftungsbegrenzung i. S. von § 52 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BRAO. Ich habe das bisher regelmäßig so in Mandatsverträgen gesehen. Ist das Eurer Erfahrung nach nicht üblich?
Suchen
E-135
Member
02.09.2025, 16:00
(02.09.2025, 14:27)guga schrieb:  
(02.09.2025, 13:00)E-135 schrieb:  Naja ab mittlerer Fahrlässigkeit kann man im Innenverhältnis zahlungspflichtig sein.

Man kann auch beim Kacken tot umfallen. Die Risikobewertung und den Umgang mit dieser Angst überlasse ich dir.

Deswegen vermeide ich das Kacken seit Jahren tunlichst.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus