• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Billables als Wimi/Referendar
1 2 »
Antworten

Billables als Wimi/Referendar
Wimihhamburg
Junior Member
**
13.08.2025, 14:27
Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
13.08.2025, 14:55
(13.08.2025, 14:21)Wimihhamburg schrieb:  Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?

Normalerweise 0. Manchmal rechnet man WiMis auch ab, aber eigentlich dienen sie zur Entlastung der Anwälte.
Suchen
as.mzkw
Junior Member
**
18.08.2025, 10:48
Kommt drauf an, ob ich mandatsbezogen arbeite oder nicht. Wenn ja, dann rechne ich halt die Stunden ab, solange ich an der Aufgabe saß abzgl. Pausen oder sonstigen Ablenkungen.
Suchen
as.mzkw
Junior Member
**
18.08.2025, 10:49
(13.08.2025, 14:55)Patenter Gast schrieb:  
(13.08.2025, 14:21)Wimihhamburg schrieb:  Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?

Normalerweise 0. Manchmal rechnet man WiMis auch ab, aber eigentlich dienen sie zur Entlastung der Anwälte.

Bei uns ist es tatsächlich der Grundsatz, dass jede Aktentätigket von WiMis/Ref auch gegenüber dem Mandanten abgerechnet wird.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
18.08.2025, 11:03
(18.08.2025, 10:49)as.mzkw schrieb:  
6? 8? 10?

Bei uns ist es tatsächlich der Grundsatz, dass jede Aktentätigket von WiMis/Ref auch gegenüber dem Mandanten abgerechnet wird.

wenn der Mandant es mit sich machen lässt. Das schließen wir z.B. kategorisch aus und haben da auch noch nie Schwierigkeiten mit den Kanzleien gehabt. Ist zwar immer wieder mal ein Punkt in den Preisgesprächen, aber ich buche nicht GK oder Boutique und zahle dann den WiMi
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
18.08.2025, 12:38
(18.08.2025, 11:03)Freidenkender schrieb:  
(18.08.2025, 10:49)as.mzkw schrieb:  
6? 8? 10?

wenn der Mandant es mit sich machen lässt. Das schließen wir z.B. kategorisch aus und haben da auch noch nie Schwierigkeiten mit den Kanzleien gehabt. Ist zwar immer wieder mal ein Punkt in den Preisgesprächen, aber ich buche nicht GK oder Boutique und zahle dann den WiMi

Ich finde, viele Tätigkeiten von WiMis könnte ich nicht mit gutem Gewissen gegenüber dem Mandanten abrechnen. Ich rechne ja auch nicht die Tätigkeit meiner Sekretärin gegenüber dem Mandanten ab und ob die jetzt den Schriftsatz formatiert oder der WiMi... natürlich gibt es Ausnahmen, in der ein WiMi gehaltvolle Arbeit leistet aber bezogen auf die Ausgangsfrage, wie viele billables normal sind - da bleibe ich bei 0.
Suchen
Grauhund
Junior Member
**
18.08.2025, 13:02
Ich würde mir als Wimi keine Gedanken darüber machen, wie viele abrechenbare Stunden du hast. Einfach alles brav aufschreiben (wenn grds. billable, dann auf die Mandate). Die Entscheidung, ob und was davon auf der Rechnung steht, ist, ebenso wie die Entscheidung, ob du die Stunden überhaupt aufschreiben sollst, "above your paygrade", damit können sich die Partner rumschlagen ;)
Suchen
Suchender29
Junior Member
**
19.08.2025, 08:50
Mal aus Perspektive eines Associates:

Ich kriege von meine Chefin immer Ärger, wenn es mir nicht gelingt, Wimis 8 Stunden pro Tag abrechenbar einzusetzen.

Das ist immer schwierig, weil die Arbeit der Wimis oft nicht gut ist und ich sie letztlich stundenlang korrigieren muss. Ich finde das auch etwas Verarsche gegenüber Mandanten.

Letztlich entlasten die Wimis mich dadurch nicht.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
19.08.2025, 08:59
(19.08.2025, 08:50)Suchender29 schrieb:  Mal aus Perspektive eines Associates:

Ich kriege von meine Chefin immer Ärger, wenn es mir nicht gelingt, Wimis 8 Stunden pro Tag abrechenbar einzusetzen.

Das ist immer schwierig, weil die Arbeit der Wimis oft nicht gut ist und ich sie letztlich stundenlang korrigieren muss. Ich finde das auch etwas Verarsche gegenüber Mandanten.

Das klingt fast schon problematisch. Ich meine ich habe schon häufiger gehört, dass es Kanzleien gibt die Wimis abrechen (man sollte meinen diese sein im Stundenhonorar des RA enthalten) oder auch, dass es Praxisgruppen innerhalb von Kanzleien gibt, die das so handhaben, andere Praxisgruppen hingegen nicht. Aber dass es dann auch noch eine Vorgabe von billables gibt, dass finde ich ein wenig befremdlich. Auf jede Stunde, die man billen kann, kommt schließlich noch etwas Zeit dazu, die man nicht abrechen kann, ich hoffe eure Wimis werden immerhin entsprechend vergütet.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
19.08.2025, 10:20
(19.08.2025, 08:50)Suchender29 schrieb:  Mal aus Perspektive eines Associates:

deswegen find ich es ja schräg, dass ich das als Mandant zahlen soll
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus