13.08.2025, 14:27
Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?
6? 8? 10?
13.08.2025, 14:55
18.08.2025, 10:48
Kommt drauf an, ob ich mandatsbezogen arbeite oder nicht. Wenn ja, dann rechne ich halt die Stunden ab, solange ich an der Aufgabe saß abzgl. Pausen oder sonstigen Ablenkungen.
18.08.2025, 10:49
(13.08.2025, 14:55)Patenter Gast schrieb:(13.08.2025, 14:21)Wimihhamburg schrieb: Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?
Normalerweise 0. Manchmal rechnet man WiMis auch ab, aber eigentlich dienen sie zur Entlastung der Anwälte.
Bei uns ist es tatsächlich der Grundsatz, dass jede Aktentätigket von WiMis/Ref auch gegenüber dem Mandanten abgerechnet wird.
18.08.2025, 11:03
(18.08.2025, 10:49)as.mzkw schrieb:(13.08.2025, 14:55)Patenter Gast schrieb:(13.08.2025, 14:21)Wimihhamburg schrieb: Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?
Normalerweise 0. Manchmal rechnet man WiMis auch ab, aber eigentlich dienen sie zur Entlastung der Anwälte.
Bei uns ist es tatsächlich der Grundsatz, dass jede Aktentätigket von WiMis/Ref auch gegenüber dem Mandanten abgerechnet wird.
wenn der Mandant es mit sich machen lässt. Das schließen wir z.B. kategorisch aus und haben da auch noch nie Schwierigkeiten mit den Kanzleien gehabt. Ist zwar immer wieder mal ein Punkt in den Preisgesprächen, aber ich buche nicht GK oder Boutique und zahle dann den WiMi
18.08.2025, 12:38
(18.08.2025, 11:03)Freidenkender schrieb:(18.08.2025, 10:49)as.mzkw schrieb:(13.08.2025, 14:55)Patenter Gast schrieb:(13.08.2025, 14:21)Wimihhamburg schrieb: Wie viele Billables pro Tag sind als Wimi normal?
6? 8? 10?
wenn der Mandant es mit sich machen lässt. Das schließen wir z.B. kategorisch aus und haben da auch noch nie Schwierigkeiten mit den Kanzleien gehabt. Ist zwar immer wieder mal ein Punkt in den Preisgesprächen, aber ich buche nicht GK oder Boutique und zahle dann den WiMi
Ich finde, viele Tätigkeiten von WiMis könnte ich nicht mit gutem Gewissen gegenüber dem Mandanten abrechnen. Ich rechne ja auch nicht die Tätigkeit meiner Sekretärin gegenüber dem Mandanten ab und ob die jetzt den Schriftsatz formatiert oder der WiMi... natürlich gibt es Ausnahmen, in der ein WiMi gehaltvolle Arbeit leistet aber bezogen auf die Ausgangsfrage, wie viele billables normal sind - da bleibe ich bei 0.
18.08.2025, 13:02
Ich würde mir als Wimi keine Gedanken darüber machen, wie viele abrechenbare Stunden du hast. Einfach alles brav aufschreiben (wenn grds. billable, dann auf die Mandate). Die Entscheidung, ob und was davon auf der Rechnung steht, ist, ebenso wie die Entscheidung, ob du die Stunden überhaupt aufschreiben sollst, "above your paygrade", damit können sich die Partner rumschlagen ;)
19.08.2025, 08:50
Mal aus Perspektive eines Associates:
Ich kriege von meine Chefin immer Ärger, wenn es mir nicht gelingt, Wimis 8 Stunden pro Tag abrechenbar einzusetzen.
Das ist immer schwierig, weil die Arbeit der Wimis oft nicht gut ist und ich sie letztlich stundenlang korrigieren muss. Ich finde das auch etwas Verarsche gegenüber Mandanten.
Letztlich entlasten die Wimis mich dadurch nicht.
Ich kriege von meine Chefin immer Ärger, wenn es mir nicht gelingt, Wimis 8 Stunden pro Tag abrechenbar einzusetzen.
Das ist immer schwierig, weil die Arbeit der Wimis oft nicht gut ist und ich sie letztlich stundenlang korrigieren muss. Ich finde das auch etwas Verarsche gegenüber Mandanten.
19.08.2025, 08:59
(19.08.2025, 08:50)Suchender29 schrieb: Mal aus Perspektive eines Associates:
Das klingt fast schon problematisch. Ich meine ich habe schon häufiger gehört, dass es Kanzleien gibt die Wimis abrechen (man sollte meinen diese sein im Stundenhonorar des RA enthalten) oder auch, dass es Praxisgruppen innerhalb von Kanzleien gibt, die das so handhaben, andere Praxisgruppen hingegen nicht. Aber dass es dann auch noch eine Vorgabe von billables gibt, dass finde ich ein wenig befremdlich. Auf jede Stunde, die man billen kann, kommt schließlich noch etwas Zeit dazu, die man nicht abrechen kann, ich hoffe eure Wimis werden immerhin entsprechend vergütet.
19.08.2025, 10:20
(19.08.2025, 08:50)Suchender29 schrieb: Mal aus Perspektive eines Associates:
deswegen find ich es ja schräg, dass ich das als Mandant zahlen soll