24.06.2025, 15:46
24.06.2025, 16:51
Ich bin am 02.07
Aber wir können uns trotzdem gerne mal austauschen
Aber wir können uns trotzdem gerne mal austauschen
24.06.2025, 17:31
Wann habt ihr eure Einladungen für die Gespräche bekommen? Habe mich vor knapp 3 Wochen beworben und leider noch nichts gehört…
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
24.06.2025, 21:43
Habe ich das jetzt richtig in Erinnerung, dass erstmal an dem Tag nur das Gruppengespräch stattfindet und dann an einem anderen Tag noch separat das Einzelgespräch mit der Staatssekretärin oder findet beides an diesem Tag in Wiesbaden statt?
25.06.2025, 13:10
25.06.2025, 14:32
Was habt ihr denn für Noten wenn ihr es sagen wollt?
25.06.2025, 16:01
Also ich habe mich vor einer Woche beworben und wurde am nächsten Tag telefonisch kontaktiert und eingeladen. Eine Freundin von mir hat sich schon einige Zeit vorher beworben und hat bisher nur die Standardmail hinsichtlich Vorlage der Bewerbung an den OLG-Präsidenten erhalten.
Die Noten dürften da durchaus entscheidend sein, ich habe in beiden Examen gut geschafft.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird an dem Tag zunächst ein Gruppengespräch und im Anschluss noch ein Einzelgespräch mit einer Mitarbeiterin vom Personal stattfinden. Bei mir wurde bereits mitgeteilt, dass es bei dem Bewerbungsgespräch um eine konkrete Stelle geht, über die wir kurz gesprochen hatten.
Wenn alles gut läuft, folgt dann später ein Gespräch mit der Staatssekretärin. Das aber wohl online.
Die Noten dürften da durchaus entscheidend sein, ich habe in beiden Examen gut geschafft.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird an dem Tag zunächst ein Gruppengespräch und im Anschluss noch ein Einzelgespräch mit einer Mitarbeiterin vom Personal stattfinden. Bei mir wurde bereits mitgeteilt, dass es bei dem Bewerbungsgespräch um eine konkrete Stelle geht, über die wir kurz gesprochen hatten.
Wenn alles gut läuft, folgt dann später ein Gespräch mit der Staatssekretärin. Das aber wohl online.
25.06.2025, 17:27
(25.06.2025, 16:01)JuraHessen123 schrieb: Also ich habe mich vor einer Woche beworben und wurde am nächsten Tag telefonisch kontaktiert und eingeladen. Eine Freundin von mir hat sich schon einige Zeit vorher beworben und hat bisher nur die Standardmail hinsichtlich Vorlage der Bewerbung an den OLG-Präsidenten erhalten.
Könntest Du nach deinem Gespräch am 30.06 vlt. mitteilen, welches Thema in der Gruppendiskussion gestellt wurde? Das wäre super hilfreich :)
25.06.2025, 20:36
Ja klar, mache ich

25.06.2025, 22:10
Vielen Dank! Ich habe das Gespräch am 02.07 dann :)