• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter in Hessen 2025
1 2 »
Antworten

Richter in Hessen 2025
Luck
Junior Member
**
20.01.2025, 13:52
Kommt jemand aus Hessen und kann mir sagen, wie aktuell die Erfolgschancen stehen in Hessen Richter zu werden?
Welche Notenanforderungen bestehen? 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass bereits viel eingestellt wurde und dass wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage aktuell wenig eingestellt wird. Kann dazu jemand was sagen?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Jura2015
Member
20.01.2025, 16:19
(20.01.2025, 13:52)Luck schrieb:  Kommt jemand aus Hessen und kann mir sagen, wie aktuell die Erfolgschancen stehen in Hessen Richter zu werden?
Welche Notenanforderungen bestehen? 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass bereits viel eingestellt wurde und dass wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage aktuell wenig eingestellt wird. Kann dazu jemand was sagen?
Ich weiß nicht, ab wann man eingeladen wird. Ich kann nur sagen, dass ich mit 9,3 und 7,9 nicht mal eingeladen worden bin. Viel Erfolg!
Suchen
refhessen22
Junior Member
**
20.01.2025, 17:24
Habe mich Anfang Januar beworben und letzte Wochen ein Schreiben bekommen, dass der Präsident des OLG um eine Stellungnahme gebeten wird. Weiß nicht wie lange man ab hier wartet.
Suchen
Arabella
Junior Member
**
20.01.2025, 18:31
Bei mir kam im letzten Sommer mit zwei mal VB erst nach 4-5 Monaten eine Einladung. Und es war nicht mein Wunschort.
Suchen
Luck
Junior Member
**
20.01.2025, 21:47
ich dachte die suchen so händeringend nach Leuten
Suchen
refhessen22
Junior Member
**
21.01.2025, 12:02
Das dachte ich auch, aber anscheinend stellen sie wegen der „schweren wirtschaftlichen Situation“ weniger Leute ein. Habe auf LTO einen Beitrag gefunden wo auf 3 Abgänge angeblich ein Neuzugang kommt….. ist natürlich für den motivierten Bewerber eine ungünstige Situation
Suchen
jura123!
Junior Member
**
15.05.2025, 14:00
Hallo zusammen, hat jemand infos bzw. Erfahrung wie es gerade mit der Einstellung von Richtern bzw. Staatsanwälten in Hessen aussieht? Warte auch schon länger auf eine Rückmeldung..
Suchen
ForumBenutzer
Member
15.05.2025, 14:47
(15.05.2025, 14:00)jura123! schrieb:  Hallo zusammen, hat jemand infos bzw. Erfahrung wie es gerade mit der Einstellung von Richtern bzw. Staatsanwälten in Hessen aussieht? Warte auch schon länger auf eine Rückmeldung..
Ich habe gehört die Stellen in der ordentlichen seien erstmal alle besetzt worden. Chancen bestehen aktuell wohl eher noch bei der StA, vorzugsweise in unbeliebteren Gegenden. Ein Freund wurde Anfang des Jahres zumindest dort noch eingestellt, der ist allerdings auch notentechnisch jenseits von gut und böse. (Meine es waren 11 und 10P). Solltest du nicht in der Gegend liegen würde ich mir nicht zu große Hoffnungen in Hessen aktuell machen. Mehr als versuchen kann man es ja ohnehin nicht. Lange Wartezeit bedeutet jedoch selten gutes…
Suchen
NoIdea
Junior Member
**
15.05.2025, 16:23
(15.05.2025, 14:47)ForumBenutzer schrieb:  
(15.05.2025, 14:00)jura123! schrieb:  Hallo zusammen, hat jemand infos bzw. Erfahrung wie es gerade mit der Einstellung von Richtern bzw. Staatsanwälten in Hessen aussieht? Warte auch schon länger auf eine Rückmeldung..
Ich habe gehört die Stellen in der ordentlichen seien erstmal alle besetzt worden. Chancen bestehen aktuell wohl eher noch bei der StA, vorzugsweise in unbeliebteren Gegenden. Ein Freund wurde Anfang des Jahres zumindest dort noch eingestellt, der ist allerdings auch notentechnisch jenseits von gut und böse. (Meine es waren 11 und 10P). Solltest du nicht in der Gegend liegen würde ich mir nicht zu große Hoffnungen in Hessen aktuell machen. Mehr als versuchen kann man es ja ohnehin nicht. Lange Wartezeit bedeutet jedoch selten gutes…

Auch in der ordentlichen Gerichtsbarkeit wird weiter eingestellt (auch im Rhein Main Gebiet) und 2x zweistellig ist dafür auch nicht erforderlich. 

Ich habe in der Summe etwas über 18 Punkte (bei nur einem VB) und wurde vor kurzem sehr schnell zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Suchen
NMK
Junior Member
**
16.05.2025, 09:24
Was heißt denn schnell? Also wann wurdest du nach Eingang deiner Bewerbung eingeladen? :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus