• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Als Wiss.Mit zur Großkanzlei
« 1 2 3 4 »
Antworten

Als Wiss.Mit zur Großkanzlei
WissMit12
Junior Member
**
03.07.2023, 19:06
Also ich arbeite momentan als Wimi im Cap Markets und wir machen viel klassisches Jura.
Ich weiß nicht mit wie vielen unzähligen EU-Verordnungen ich mich schon rumgeschlagen habe.
Suchen
halbjurist
Junior Member
**
04.07.2023, 11:23
Etwas offtopic, aber an diejenigen, die ihre Erfahrungen aus dem Kapitalmarktrecht geteilt haben: Darf man nachfragen in was für Kanzleien ihr tätig seid? Klingt nämlich sehr spannend was ihr macht.
Suchen
Bre
Member
04.07.2023, 13:04
Man darf alles fragen.  Upside_down
Suchen
Ex-GK
Senior Member
04.07.2023, 15:42
Ich war in zwei GKen im Kapitalmarktrecht, jeweils ca 1 Jahr und 3,5 Jahre - bin seit einem Jahr aber in einem Unternehmen :)

Edit: dass jemand außerhalb des Bereichs mal Cap Markets als "sehr spannend" bezeichnet ist mir völlig neu - daher danke für diese extrem schöne Nachricht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2023, 15:43 von Ex-GK.)
Suchen
halbjurist
Junior Member
**
04.07.2023, 17:13
Keine Ursache  Happywide 
Hatte da mal eine VL im Schwerpunkt und konnte mich wegen der vielen Schnittstellen (DeliktsR, EuropaR, GesR) ein wenig für begeistern, mir allerdings nur wenig unter der praktischen Tätigkeit vorstellen - nach dem gesagten ist das aber nun noch mehr eine Option fürs Ref/Berufseinstieg
Suchen
Ex-GK
Senior Member
05.07.2023, 07:50
Melde Dich gerne per PM, wenn Du konkrete Fragen hast. Es ist wirklich sehr vielseitig und - mal von IPOs und Transaktionen (Übernahmen, Anteilskäufe/-verkäufe etc) abgesehen - auch vom Stundenvolumen nicht so tragisch (GK bleibt aber auch GK). Mit Blockchain, Bitcoin, Token etc, ist Cap Markets auch ein seit ein paar Jahren wieder relevanter werdender Markt - insb. im Hinblick auf die (steigenden) Reportingpflichten von börsennotierten Unternehmen (Wirecard - hello? Das war damals in der Kanzlei wie GZSZ gucken für uns) und Ansprüche der Anleger (gerade im Hinblick auf Aktionäre kommen teils seeeehr interessante Dinge auf den Tisch - sowas wie die Sache mit Reddit/GameStop fiele zB rein). Es kann mitunter sehr anstrengend sein, aber wenn man Bock drauf hat, macht es auch viel Spaß!
Suchen
Kate
Junior Member
**
05.07.2023, 22:27
Hab 7,9 insgesamt und bin seit Jahren in ner GK. Es kommt nicht überall nur auf die Note an :)
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
31.05.2025, 22:21
@Ex-GK @Kate

Hey ihr Lieben, ich bewerbe mich aktuell auch auf WiMi-Stellen in GKs und habe leider ziemliche Schwierigkeiten eine Einladung zu erhalten. Aus den Standardtexten kann ich nicht ableiten, was für die Absagen ausschlaggebend ist, (für mich nachvollziehbar vor dem Hintergrund des AGGs). Ich kann maximal Vermutungen aufstellen und möchte euch eigentlich ungern mit sowas behelligen. Nur wäre ich euch beiden sehr dankbar, wenn ihr mir möglicherweise ein, zwei Ratschläge geben könntet, worauf es bei der Auswahl der WiMis abseits der Noten ankommt, was ich ggf. übersehe. Wenn nicht, ist das gar kein Problem. 

Vielen Dank im Voraus und Alles Gute euch.
Suchen
AußerKonkurrenz
Junior Member
**
01.06.2025, 09:26
Als WissMit bist du vor allem ein Kostenfaktor, da deine Arbeit sich in der Regel nicht gegenüber dem Mandanten abrechnen lässt. In schwierigeren ökonomischen Zeiten wird daher erstmal an den WissMits gespart. Leider die Wahrheit und hat derzeit wenig mit den Noten zu tun.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
02.06.2025, 16:12
(31.05.2025, 22:21)GKSucher77 schrieb:  @Ex-GK @Kate

Hey ihr Lieben, ich bewerbe mich aktuell auch auf WiMi-Stellen in GKs und habe leider ziemliche Schwierigkeiten eine Einladung zu erhalten. Aus den Standardtexten kann ich nicht ableiten, was für die Absagen ausschlaggebend ist, (für mich nachvollziehbar vor dem Hintergrund des AGGs). Ich kann maximal Vermutungen aufstellen und möchte euch eigentlich ungern mit sowas behelligen. Nur wäre ich euch beiden sehr dankbar, wenn ihr mir möglicherweise ein, zwei Ratschläge geben könntet, worauf es bei der Auswahl der WiMis abseits der Noten ankommt, was ich ggf. übersehe. Wenn nicht, ist das gar kein Problem. 

Vielen Dank im Voraus und Alles Gute euch.

Hey, grds. sollte man sich vor Augen halten, dass die aktuelle Marktlage - je nach Kanzlei und Praxisgruppe - etwas angespannter ist als noch vor ein paar Jahren (wobei Fluktuationen im Markt üblich sind und erstmal kein Grund zur Sorge). Es kann also gut sein, dass Dein Lebenslauf/Anschreiben noch so perfekt sind - wenn die Stellen rar sind, ist die Konkurrenz entsprechend groß und Absagen kommen nicht gezwungenermaßen wegen fehlender Qualifikationen. Die Bewerbungsverfahren von WiMis sind nicht wie bei Associates, sondern entspannter und dienen eigentlich idR dazu, sich kennenzulernen. Absagen kann es natürlich auch nach dem Gespräch noch geben, aber wenn man eingeladen wird, ist das schonmal viel wert.

Du hast nicht spezifiziert, in welchen Praxisbereich es Dich zieht, daher ein paar allgemeinere Hinweise. Neben Noten sucht man vor allem motivierte Mitarbeiter/KollegInnen. Klar, gerade am Anfang sind GKen irgendwie alle gleich, aber der Leser Deiner Bewerbung möchte schon wissen, warum Du gerade in diesen Bereich bei genau dieser GK arbeiten möchtest. Ein paar (einigermaßen ehrliche) blumige Worte dazu können helfen. Vorerfahrung wird sicherlich gerne gesehen - wenn Du die aber nicht hast (hatte ich bis zum Ref auch nicht, jedenfalls nicht praktisch), dann kann man im Anschreiben zumindest mal in wenigen kurzen Sätzen darauf eingehen, wieso Du Dich jetzt für XY Bereich interessierst/woher das Interesse kommt bzw. warum Du für diesen Job perfekt geeignet bist. Ruhig selbstbewusst auftreten!

Am Ende möchte man aber auch, dass die Person gut ins Team passt. Bestimmte Freizeitaktivitäten sind daher im CV eine gute Sache (zB Teamleiter in einer Jugendorganisation oä) und lockern auch ein Bewerbungsgespräch auf. Im Bewerbungsgespräch selbst ist es hilfreich, wenn man einigermaßen entspannt und freundlich ist und auch Smalltalk halten kann. Man verbringt viel Zeit miteinander (auch mit den WiMis) und freut sich, wenn man auch mal über Dinge fernab von Jura/Mandanten reden kann. Arrogantes Auftreten ist nicht super - man merkt schnell, wer sich als den nächsten Suits-Typen sieht und die meisten haben auf solche Leute keine Lust. Für soziale Kompetenz gibt es kein Patentrezept, aber man kann sowas üben.

Ich hoffe, das war hilfreich. Melde Dich ansonsten gerne nochmal. Alles Gute bei den Bewerbungen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus