• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2025
« 1 2 3 4 5 ... 36 »

Antworten

Klausuren Juni 2025
DuNaDo
Thür
**
19.05.2025, 13:51
(18.05.2025, 23:18)Berlin1995 schrieb:  Hey,

wegen Ringtausch an alle außer Berlin:

Welche Klausurtypen habt Ihr für Strafrecht Anwaltsklausur?

Ich frage mich, ob wir Berliner Plädoyer, Schutzschrift und Haftprüfung als Klausur ausschließen können und deshalb Safe ne Revision kommt.

Danke!

Bei uns läuft im Strafrecht i. d. R. 1x StA-Klausur und 1x Revision
Suchen
Berlin1995
Junior Member
**
26.05.2025, 17:11
An NRW:

Bei Euch ist ja immer Z3 ZVR.

War da dieses Jahr ne Ansage, dass es anders sein könnte? 
Hab da i.was gehört.
Suchen
Numerius Negidius
Junior Member
**
26.05.2025, 17:27
(26.05.2025, 17:11)Berlin1995 schrieb:  An NRW:

Bei Euch ist ja immer Z3 ZVR.

War da dieses Jahr ne Ansage, dass es anders sein könnte? 
Hab da i.was gehört.
 Nein.
Suchen
Berlin1995
Junior Member
**
26.05.2025, 18:31
Und läuft die Z3 NRW auch weiterhin am 13.6? 

Danke schonmal!!!!!
Suchen
Numerius Negidius
Junior Member
**
27.05.2025, 09:23
(26.05.2025, 18:31)Berlin1995 schrieb:  Und läuft die Z3 NRW auch weiterhin am 13.6? 

Danke schonmal!!!!!

Ja.
Suchen
NRW25
Junior Member
**
27.05.2025, 18:18
Liebe Leidensgenossen, ich bin in Anbetracht der bevorstehenden Klausuren, SUPER nervös und würde gerne wissen, was ihr so in den letzten Tage lernt/macht.
Suchen
Elisa2025
Junior Member
**
27.05.2025, 21:19
Heyhey! Geht mir - und wahrscheinlich vielen anderen - genauso. Ich kriege nichts mehr hin, da mich jegliches durchlesen meiner Notizen etc. eher stresst und ich mich total erschlagen fühle (i.S.v. wieso kann ich das alles noch nicht richtig etc.). Das geht bei mir jetzt aber schon seit einiger Zeit so; Versuche daher jetzt umso mehr Zeit für Ruhe zu finden und lege mir eher viele Freizeit-Termine, um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn mich das Gefühl überkommt, ich muss mir lieber noch etwas anschauen, dann mache ich das. Bis ich merke, es tut mir jetzt doch gar nicht mehr gut.. Dann gehts raus spazieren / Eis essen / Film schauen / Weinchen ... was immer gut tut (sofern gerade irgendwas so richtig "gut" tun kann...). 
LG aus Berlin!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2025, 21:24 von Elisa2025.)
Suchen
NRW25
Junior Member
**
27.05.2025, 21:29
(27.05.2025, 21:19)Elisa2025 schrieb:  Heyhey! Geht mir - und wahrscheinlich vielen anderen - genauso. Ich kriege nichts mehr hin, da mich jegliches durchlesen meiner Notizen etc. eher stresst und ich mich total erschlagen fühle (i.S.v. wieso kann ich das alles noch nicht richtig etc.). Das geht bei mir jetzt aber schon seit einiger Zeit so; Versuche daher jetzt umso mehr Zeit für Ruhe zu finden und lege mir eher viele Freizeit-Termine, um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn mich das Gefühl überkommt, ich muss mir lieber noch etwas anschauen, dann mache ich das. Bis ich merke, es tut mir jetzt doch gar nicht mehr gut.. Dann gehts raus spazieren / Eis essen / Film schauen / Weinchen ... was immer gut tut (sofern gerade irgendwas so richtig "gut" tun kann...). 
LG aus Berlin!
Fühle mit dir! Die Zeit vor den Klausuren ist auch meistens die Schlimmste  Frown 
Ich wiederhole - wenn überhaupt- nur die Basics- ...nervt auch irgendwie, dass in NRW die Reihenfolge für unseren Klausurmonat nicht eingehalten wurde. Mit ÖR anzufangen ist einfach super wierd und steigert nur noch mehr meine Nervosität.
*Augen zu und (bald) durch*
Suchen
ohgottagathe
Unregistered

30.05.2025, 19:10
Hallo zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, dass es so gut wie sicher ist, dass wegen des Ringtauschs kein Strafurteil laufen kann?
Elisa2025
Junior Member
**
30.05.2025, 19:57
(30.05.2025, 19:10)ohgottagathe schrieb:  Hallo zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, dass es so gut wie sicher ist, dass wegen des Ringtauschs kein Strafurteil laufen kann?

glaube eine Garantie gibt es nie, da die Prüfungsämter ja auch trotz des Ringtauschs eine Klausur selbst ersetzen können. Da das aber m.E. (laut Kaiser bspw.) eher selten vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass kein Strafurteil laufen wird (in Berlin schreiben wir zumindestens keins).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 36 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus