18.04.2025, 14:46
(17.04.2025, 17:27)Syntax schrieb: Hey an alle!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
An Guest8787 hast du denn zufällig auch mitbekommen, ob es schwierig ist als Mensch von einem anderen Bundesland dort schnell einen Platz zu bekommen? Also hat man da viel Wartezeit? Oder ist das ziemlich gleich?
Danke nochmals speziell für deine Ausführungen!
Finde ich voll gut, dass es sich um so kleine Gruppen handelt. Jetzt hast du mich irgendwie neugierig gemacht: Hat man denn in Hessen keine Pflichtklausuren, Pflicht AGs und Anwesenheitspflicht?
Wie kriegt man denn dann die Routine rein Klausuren zu schreiben die auf dem Niveau sind vom zweiten Examen? Und gibt es auch in Hessen sowas wie Hemmer fürs zweite Examen? Was man parallel mitmachen kann?
Ganz viele Grüße und danke für eure Mithilfe!
Ja genau, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, kommt es im Grunde auf Wartepunkte und Note an. Die Kriterien sind leider etwas undurchsichtig, aber mit einem Wohnort in Hessen erhöht man denke ich seine Chancen. Habe einige Fälle im Bekanntenkreis, die sich aus Baden-Württemberg und Bayern beworben haben und dann entweder nichts bekommen haben oder Fulda/Kassel/Marburg, obwohl sie gerne einen Bezirk um Frankfurt herum bekommen wollten. Als sie dann eine Wohnung gefunden haben und eine Anschrift in Hessen hatten, hat es für sie dann im Wunschbezirk geklappt. Das kann natürlich auch Glück gewesen sein!
Die Pflichtklausuren sind im Vergleich zu Bayern wirklich moderat, diese finden nur im Rahmen der begleitenden AGs statt (d.h. dann eine, höchstens zwei Klausur alle vier Monate). Die begleitenden AGs finden auch nur einmal die Woche (idR ein Vormittag oder Nachmittag). Ausnahmen gibt es am Anfang einer Station, dort gibt es dann ein- bzw. zweiwöchige Einführungs-AGs. Klausurenangebote und -kurse gibt es begleitend, aber diese sind freiwillig. Insgesamt hat mir die Organisation des Referendariats wirklich gut gefallen!
04.05.2025, 19:28
Nochmals Danke für eure Antworten!
An Guest8787, haben die Leute denn Probleme berichtet von Bayern nach Hessen ? Bzgl Kommentierungen? Also in Bayern ist kommentieren ja erlaubt und in Hessen (soweit ich weiß unzulässig).
Gibt es sonst noch was zu beachten? und würdet ihr sagen, dass es eher eine dumme Idee ist das Bundesland zu wechseln für das zweite Examen?
Gibt es denn noch irgendwelche wilden Besonderheiten die man bei euch in Hessen beachten muss als Mensch aus einem anderen Bundesland? :)
Ich mache mir da tatsächlich schon sehr Gedanken darüber - hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig berichten!
Viele Grüße,
Syntax
An Guest8787, haben die Leute denn Probleme berichtet von Bayern nach Hessen ? Bzgl Kommentierungen? Also in Bayern ist kommentieren ja erlaubt und in Hessen (soweit ich weiß unzulässig).
Gibt es sonst noch was zu beachten? und würdet ihr sagen, dass es eher eine dumme Idee ist das Bundesland zu wechseln für das zweite Examen?
Gibt es denn noch irgendwelche wilden Besonderheiten die man bei euch in Hessen beachten muss als Mensch aus einem anderen Bundesland? :)
Ich mache mir da tatsächlich schon sehr Gedanken darüber - hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig berichten!
Viele Grüße,
Syntax
05.05.2025, 09:17
(04.05.2025, 19:28)Syntax schrieb: Nochmals Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,
Syntax
Ich habe in BaWü erstes Examen gemacht und dort durfte man wie in Bayern auch kommentieren und unterstreichen. Ich fand es am Anfang sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran.
Auch fand ich es nicht schlimm oder mühsam, sich das hessische Landesrecht anzueignen. Gerade im Vergleich zu BaWü sind die Normen weitgehend gleich, nur finden diese sich in anderen Paragraphen wieder.
Insgesamt würde ich also sagen, dass man sich an keine besonderen Umstände gewöhnen muss (nur, dass es in Hessen im Gegensatz zu Bayern natürlich keine Steuerrechtsklausur im Examen gibt :))
08.05.2025, 11:42
(04.05.2025, 19:28)Syntax schrieb: Nochmals Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,
Syntax
Aus eigener Erfahrung ist der Wechsel von Bayern nach Hessen kein Problem. Hab das selbst gemacht und bin seit März fertig.
Wegen der Kommentierungen hast du Recht, die sind in Hessen leider unzulässig. Das habe ich tatsächlich etwas vermisst. Andererseits gewöhnt man sich schnell dran und mit den Kommentaren im zweiten Examen ist das meiner Meinung nach sowieso weniger schlimm.
Wegen dem Landesrecht musst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Im Grunde gibt es fast alle nervigen Themen aus Bayern auch in Hessen (bspw. Sofortvollzug und unmittelbare Ausführung). Natürlich sind die Hausnummern in Hessen anders, statt PAG, POG und LStVG steht jetzt überall HSOG und die Organisation ist im Einzelfall etwas anders. Daran gewöhnt man sich aber schnell wenn man mit dem Gesetz in der Station mal arbeitet und sich das ganze mal vorher anschaut, ggf. mit Lehrbuch.
Im Baurecht läuft quasi alles gleich. Wo es etwas nervig wird ist im Kommunalrecht, da ist Hessen mit seiner "unechten Magistratsverfassung" einfach besonders in Deutschland. Führt einfach dazu, dass Bescheide, die in Bayern durch den ersten Bürgermeister/OB ergehen durch den Magistrat (ein Kollegialorgan) ergehen. Ist in Hessen halt so... Dasselbe gilt beim Landkreis, da ist es meist nicht der Landrat, sondern der "Kreisausschuss".
Ansonsten hast du im Landesrecht einfach an vielen Stellen kleine Unterschiede, etwa im Gaststättenrecht (Bayern hat meines Wissens immernoch kein eigenes Gaststättengesetz, Hessen schon) oder im Versammlungsrecht (beide Länder haben eigene Gesetze hierzu). Die ergeben sich aber regelmäßig einfach aus dem Gesetz. Ansonsten helfen natürlich auch Lernmaterialien wie Kaiserskripte, wo die Unterschiede im Landesrecht mit Normen herausgearbeitet sind. Ohnehin kommen im Examen im Ö-Recht sowieso gerne Themen abseits vom Bekannten dran, wo einfach saubere Arbeit mit Gesetz u. Kommentar und Argumentation gefragt ist.
Was ich persönlich hierfür hilfreich fand war meine Verwaltungsstation bei einem Landkreis zu machen. Dort war ich mit den anderen Zuständigkeiten und einfach vielen verschiedenen Rechtsgebieten beschäftigt, sodass ich vieles im Zuge der Stationsarbeit sehen konnte.