06.03.2025, 17:57
Hey,
habt ihr auch eure Bewerbung per Mail eingereicht, an diese Emailadresse: poststelle.olg@ko.jm.rlp.de?
oder an eine andere?
habt ihr auch eure Bewerbung per Mail eingereicht, an diese Emailadresse: poststelle.olg@ko.jm.rlp.de?
oder an eine andere?
21.03.2025, 06:37
Hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten? Mit welcher Note habt ihr euch beworben ?
21.03.2025, 06:39
(11.02.2025, 18:25)stone schrieb: Was mein Vorredner sagt, ist falsch.
Das OLG teilt die Referendare den Landgerichten zu und verwaltet die Personalakte. Das OLG selbst ist nicht das Ausbildungsgericht; das ist immer ein LG. Ist man einem LG zugeordnet, kann man nicht einfach wechseln. Gericht und StA muss im Bezirk des LG gemacht werden, wobei i.d.R. nur 1/3 überhaupt zur StA darf, der Rest muss zum Strafgericht. Bei den Behörden und Anwälten ist es natürlich leichter, ortsnah was zu finden.
In der Vergangenheit wurden einzelne Referendare in späteren Abschnitten doch an ein anderes LG versetzt, wenn da was frei wurde. Bzw. ab der Strafstation sind die Kapazitäten in der praktischen Ausbildung größer, weshalb dann Versetzungswünsche (zum Teil) berücksichtigt werden können.
Im letzten Durchgang (November 2024) wurden erstmals seit langem nicht mehr alle Bewerber zugelassen, weil es einen starken Zustrom aus NRW gab, konkret an das LG Koblenz. Irgendwie logisch, jetzt wo in NRW die Wartezeiten so lange sind.
Für Mai 2025 kann es also sein, dass es Menschen mit Wartezeit gibt. Es ist aber noch der Fall, dass überwiegend ein Angebot erteilt werden kann. Je nachdem wie hoch die Anzahl der Bewerber aus NRW sind, halte ich es aber nicht für sicher, dass alle einen Platz bekommen und es demnach zu Wartezeiten kommen kann.
LG, ein Referendar aus RLP :)
Haben in RLP nicht Landeskinder Vorrang? (Wenn man hier studiert hat und seinen Lebensmittelpunkt hat) Da kann es doch eigentlich nicht sein dass Leuten aus NRW Vorzug gewährt wird
24.03.2025, 18:21
01.04.2025, 09:29
Ich hab jetzt telefonisch eine Zusage für das LG Koblenz erhalten. Wollen wir, die nach Koblenz und Umgebung kommen, uns connecten?
01.04.2025, 10:19
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
01.04.2025, 10:20
01.04.2025, 10:22
01.04.2025, 10:51
Ich hatte 9,8 im Freischuss, keinen Ortsbezug
01.04.2025, 10:53
@monae1 Super! :) Es gibt keine Möglichkeit eine Privatnachricht über das Forum zu schicken, oder?