• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Amtsärztliche Untersuchung Hessen
Antworten

Amtsärztliche Untersuchung Hessen
henn1x
Junior Member
**
22.01.2025, 10:17
Helllo,

ich habe mich kürzlich für die Justiz in Hessen beworben und wollte mal erfragen, wann im
Falle der Zusage eine amtsärztliche Untersuchung fällig wird? 

Eine Einstellung wäre wegen dem Richterwahlausschuss erst frühestens zum 15.03. möglich.

Weiterhin wollte ich mal erfragen, ob der Amtsarzt die Blutprobe auch unmittelbar auf Drogen (Cannabis) untersucht? 

Danke euch :)
Suchen
Gast31
Unregistered

22.01.2025, 18:50
(22.01.2025, 10:17)henn1x schrieb:  Helllo,

ich habe mich kürzlich für die Justiz in Hessen beworben und wollte mal erfragen, wann im

Eine Einstellung wäre wegen dem Richterwahlausschuss erst frühestens zum 15.03. möglich.

Weiterhin wollte ich mal erfragen, ob der Amtsarzt die Blutprobe auch unmittelbar auf Drogen (Cannabis) untersucht? 

In der hessischen Justiz ist die Untersuchung meines Wissens erst kurz vor Ernennung auf Lebenszeit.
RSG
Junior Member
**
23.01.2025, 09:31
(22.01.2025, 18:50)Gast31 schrieb:  
(22.01.2025, 10:17)henn1x schrieb:  Helllo,

In der hessischen Justiz ist die Untersuchung meines Wissens erst kurz vor Ernennung auf Lebenszeit.

Nein, das hat sich geändert. Seit etwa einem Jahr erfolgt die Untersuchung zu Beginn der Dienstzeit.

Was untersucht wird, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wäre ich aber hinsichtlich der genannten Bedenken unmittelbar vorher etwas zurückhaltend, um nicht unnötige Nachfrage zu erzeugen. Scheitern wird es daran aber am Ende sicher auch nicht, darum geht es bei der Untersuchung ja nicht
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
24.01.2025, 11:00
Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist:

Ich wurde in NRW zur Prüfung der Diensttauglichkeit vor dem Ref dienstärztlich untersucht. 
Die körperliche Untersuchung war kurz und schmerzlos. Mehr als nackelig ausziehen (bis auf den Schlüppi), Größe und Gewicht, Herz- und Atemcheck sowie ein Urintest wurden nicht gemacht. 
Ich habe mir ziemlich nen Kopf gemacht, weil ich als medikamentierter ADHSler konstant Amphetaminderivate im Blut habe, und hatte alle ärztlichen Unterlagen, Verschreibungen und die Medikamente selbst mit. Ist nicht mal überprüft worden, Blut wurde mir jedensfalls nicht abgenommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus