• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vereidigung Richter
Antworten

Vereidigung Richter
juristin123!
Junior Member
**
28.12.2024, 21:10
Könntet ihr berichten wie so die Vereidigung als Richter abläuft? Da ist man dann in der öffentlichen HV und muss den Eid nachsprechen oder?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Praktiker
Posting Freak
28.12.2024, 21:27
Ja, bei mir war es vor irgendeiner Arzthaftungssache einer anderen Kammer. Alle stehen auf. Ist sehr skurril für die Parteien, die nichts ahnen...
Suchen
GastGast7
Junior Member
**
30.12.2024, 10:53
Bei uns war die Vereidigung im Büro der Präsidentin. 
Die Vereidigung in einer laufenden Sitzung kenne ich nur von Staatsanwälten.
Suchen
NRWAG
Junior Member
**
30.12.2024, 11:51
Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte. 
An anderen Gerichten war es damals üblich, dass man bis zur nächsten Sitzung der Kammer des Präsidenten gewartet hat. 
Bei unserer aktuellen Hausspitze findet die Vereidigung im Büro des Präsidenten statt.
Suchen
RiLG Hessen
Junior Member
**
30.12.2024, 11:52
(30.12.2024, 11:51)NRWAG schrieb:  Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte. 
An anderen Gerichten war es damals üblich, dass man bis zur nächsten Sitzung der Kammer des Präsidenten gewartet hat. 
Bei unserer aktuellen Hausspitze findet die Vereidigung im Büro des Präsidenten statt.

Dann muss da aber zumindest ein Aushang vorhanden sein, sonst dürfte das mit § 38 I DRiG nicht vereinbar sein.
Suchen
Okt2022
Member
30.12.2024, 21:21
(30.12.2024, 11:52)RiLG Hessen schrieb:  
(30.12.2024, 11:51)NRWAG schrieb:  Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte. 

Dann muss da aber zumindest ein Aushang vorhanden sein, sonst dürfte das mit § 38 I DRiG nicht vereinbar sein.

Ja, es gibt eine Sitzungsrolle (draußen) und es sind auch neben dem Präsident/ der Präsidentin zwei weitere Richter/innen anwesend. Es ist also eine öffentliche Sitzung in ordnungsgemäßer Besetzung, nur halt in Präsidentenbüro.
Suchen
DRi1
Member
31.12.2024, 01:20
Hier wird in der Regel vor einer mündlichen Verhandlung eines Senats des Kammergerichts eine Gruppe Proberichter vereidigt. Dabei wird wohl in der Regel nach Möglichkeit ein Termin mit Publikum und Presse ausgewählt. Ich bin wohl zu einem isolierten Zeitpunkt eingestiegen, ich wurde in einer extra dafür anberaumten öffentlichen Sitzung eines Senats vereidigt. Das war etwas einsam ;)
Suchen
Besorgter Anwohner
Junior Member
**
31.12.2024, 07:43
(31.12.2024, 01:20)DRi1 schrieb:  Hier wird in der Regel vor einer mündlichen Verhandlung eines Senats des Kammergerichts eine Gruppe Proberichter vereidigt. Dabei wird wohl in der Regel nach Möglichkeit ein Termin mit Publikum und Presse ausgewählt. Ich bin wohl zu einem isolierten Zeitpunkt eingestiegen, ich wurde in einer extra dafür anberaumten öffentlichen Sitzung eines Senats vereidigt. Das war etwas einsam ;)

Klingt irgendwie wie die beste aller Möglichkeiten …
Suchen
Praktiker
Posting Freak
31.12.2024, 09:24
(30.12.2024, 21:21)Okt2022 schrieb:  
(30.12.2024, 11:52)RiLG Hessen schrieb:  

Ja, es gibt eine Sitzungsrolle (draußen) und es sind auch neben dem Präsident/ der Präsidentin zwei weitere Richter/innen anwesend. Es ist also eine öffentliche Sitzung in ordnungsgemäßer Besetzung, nur halt in Präsidentenbüro.

Zumal es noch den Absatz 3 gibt. Je nach Landesrecht genügt Öffentlichkeit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus