• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment Center Bundesministerium
« 1 2 3 4 »
Antworten

Assessment Center Bundesministerium
gast2305
Junior Member
**
18.10.2023, 18:33
Hallo, 

hat jemand mittlerweile das Assessment Center beim BMI durchlaufen und kann ein bisschen berichten? 

Das wäre super! :) 

Vielen lieben Dank!!
Suchen
Karla312
Junior Member
**
31.10.2024, 12:53
(18.10.2023, 18:33)gast2305 schrieb:  Hallo, 

hat jemand mittlerweile das Assessment Center beim BMI durchlaufen und kann ein bisschen berichten? 

Das wäre super! :) 

Vielen lieben Dank!!
Dies würde mich auch interessieren. Hattest Du vielleicht ein AB beim BMI absolviert? 
Vielen Dank!
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
31.10.2024, 22:00
Ich war letztes Jahr dabei. Es gab 3 verschiedene Aufgaben (schriftliche Aufgabe, Präsentation und Rollenspiel) und am Ende ein strukturiertes Gespräch. Das AC fand in Berlin in Präsenz statt.
Suchen
Karla312
Junior Member
**
31.10.2024, 22:25
(31.10.2024, 22:00)Berlin2023 schrieb:  Ich war letztes Jahr dabei. Es gab 3 verschiedene Aufgaben (schriftliche Aufgabe, Präsentation und Rollenspiel) und am Ende ein strukturiertes Gespräch. Das AC fand in Berlin in Präsenz statt.

Vielen Dank! Könntest Du etwas zur schriftlichen Aufgabe sagen? was war das für eine Aufgabe? Und vielleicht noch was zum Rollenspiel 😉 danke Dir
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
31.10.2024, 22:39
Die schriftliche Aufgabe war eine Art Briefing zu einem aktuellen Gesetzesentwurf. 
Das Rollenspiel war ein Mitarbeitergespräch.
Suchen
Karla312
Junior Member
**
31.10.2024, 23:48
(31.10.2024, 22:39)Berlin2023 schrieb:  Die schriftliche Aufgabe war eine Art Briefing zu einem aktuellen Gesetzesentwurf. 
Das Rollenspiel war ein Mitarbeitergespräch.
Spannend. Danke Dir
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
01.11.2024, 10:47
Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass man nicht alles schaffen kann. D.h. konzentrier dich bei den schriftlichen Aufgaben oder auch bei der Präsentationsaufgabe auf die wichtigsten Punkte bzw. such dir ein Themengebiet aus. Wir hatten super viel Text bekommen und es ist klar, dass man es nicht in einer Stunde schafft alles zu lesen und dann wiederzugeben. Für mich war die Aufgabe dann eher mit der Stresssituation umzugehen. 

Bzgl. des Rollenspiels hatte ich mich im Internet vorher ein bisschen eingelesen, um zu wissen, was so verlangt wird und wie man so etwas angehen kann.
Suchen
Karla312
Junior Member
**
01.11.2024, 10:57
(01.11.2024, 10:47)Berlin2023 schrieb:  Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass man nicht alles schaffen kann. D.h. konzentrier dich bei den schriftlichen Aufgaben oder auch bei der Präsentationsaufgabe auf die wichtigsten Punkte bzw. such dir ein Themengebiet aus. Wir hatten super viel Text bekommen und es ist klar, dass man es nicht in einer Stunde schafft alles zu lesen und dann wiederzugeben. Für mich war die Aufgabe dann eher mit der Stresssituation umzugehen. 

Bzgl. des Rollenspiels hatte ich mich im Internet vorher ein bisschen eingelesen, um zu wissen, was so verlangt wird und wie man so etwas angehen kann.
Ich habe tatsächlich ein Buch zur Vorbereitung fürs AC und dort wird dies auch als Stressprüfung dargestellt. Mitarbeitergespräch wird hier auch kurz angerissen. 
Würdest Du mir noch netterweise was zur Präsentation sagen? Was war Gegenstand dieser? 
Ich danke Dir wirklich sehr - das ist der erste so konkrete Beitrag zu dem Thema. Sonst haben hier alle wirklich nur sehr oberflächlich geschrieben 🙏🏼
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
01.11.2024, 11:35
Die Präsentationsaufgabe war ein Vortrag (15 Minuten) zu einem aktuellen Bericht für eine bestimmte Zielgruppe. 

Bei einem anderen BM war die Präsentationsaufgabe aber z.B. ein Briefing (5 Minuten) des Abteilungsleiters zu einem Gesetzesentwurf (pro + contra etc.)
Suchen
Karla312
Junior Member
**
01.11.2024, 13:14
(01.11.2024, 11:35)Berlin2023 schrieb:  Die Präsentationsaufgabe war ein Vortrag (15 Minuten) zu einem aktuellen Bericht für eine bestimmte Zielgruppe. 

Bei einem anderen BM war die Präsentationsaufgabe aber z.B. ein Briefing (5 Minuten) des Abteilungsleiters zu einem Gesetzesentwurf (pro + contra etc.)
Alles klar. Danke für das teilen deiner Erfahrungen 😉
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus