• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Angestellter RA und private Angelegenheiten
Antworten

Angestellter RA und private Angelegenheiten
BerlinMaerz24
Junior Member
**
06.09.2024, 12:13
Eine vielleicht merkwürdige, für manche womöglich unnötige Frage, aber wie handhabt ihr es als angestellter Rechtsanwalt in einer Kanzlei, wenn ihr in einer privaten Angelegenheit, bspw. einer Mahnung/Forderung etwas Gewicht verleihen wollt? Setzt man da den Rechtsanwalt vor den Namen und gut ist? 

Beispiel: Man ist in einer GK angestellt, will in eigener Mietsache vorprozessual bspw. eine Mängelbeseitigung vom Vermieter. Der reagiert regelmäßig nur auf anwaltliche Schreiben und nicht auf Mängelanzeigen/Aufforderungen des Mieters. Briefkopf der Kanzlei geht freilich nicht. 

Wie handhabt ihr das, wenn ihr nicht gleich einen fremden RA mit eurer Angelegenheit betreuen wollt?
Suchen
Äfes
Senior Member
06.09.2024, 14:29
Bin in einer MK und hier hat glaube ich jeder eine "Allgemeinakte", über die so Sachen laufen. Ich schreibe also dann mit dem Aktenzeichen und dem Briefkopf der Kanzlei, wenn ich Gewicht in meiner Sache brauche.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
06.09.2024, 14:35
(06.09.2024, 14:29)Äfes schrieb:  Bin in einer MK und hier hat glaube ich jeder eine "Allgemeinakte", über die so Sachen laufen. Ich schreibe also dann mit dem Aktenzeichen und dem Briefkopf der Kanzlei, wenn ich Gewicht in meiner Sache brauche.

Das sollte man aber wohl in jedem Fall vorher mit der Kanzlei klären und/oder in den Arbeitsvertrag dazu schauen.
Suchen
Egal
Posting Freak
06.09.2024, 14:38
Ich habe seit Beginn meiner Anwaltstätigkeit einen eigenen Briefkopf mit meiner Privatadresse eingerichtet, den ich für solche Sachen nutze.
Seit meiner Syndkus- bzw. Doppelzulassung habe ich jetzt auch offiziell meine eigene Wohnzimmerkanzlei.
Suchen
Äfes
Senior Member
06.09.2024, 17:56
(06.09.2024, 14:35)RefNdsOL schrieb:  
(06.09.2024, 14:29)Äfes schrieb:  Bin in einer MK und hier hat glaube ich jeder eine "Allgemeinakte", über die so Sachen laufen. Ich schreibe also dann mit dem Aktenzeichen und dem Briefkopf der Kanzlei, wenn ich Gewicht in meiner Sache brauche.

Das sollte man aber wohl in jedem Fall vorher mit der Kanzlei klären und/oder in den Arbeitsvertrag dazu schauen.

Habe die ersten Male nachgefragt und irgendwann nicht mehr. War immer unproblematisch
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus