• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 7,9 Punkte im 2. Examen
1 2 3 »
Antworten

7,9 Punkte im 2. Examen
franky_96
Junior Member
**
14.08.2024, 09:21
Moin,

im 2. Examen fehlen mir leider 0,1 Punkte zu den magischen 8.
Im ersten Examen habe ich ein VB. 
Bestehen realistische Chancen, von einer Großkanzlei eingestellt zu werden?
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
14.08.2024, 09:36
Ist das VB der staatliche Teil oder zsm mit dem Schwerpunkt?
Suchen
franky_96
Junior Member
**
14.08.2024, 09:41
Mit dem Schwerpunkt. Staatlich habe ich 8,6 Punkte.
Suchen
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
14.08.2024, 10:11
Kommt auf deine Definition einer GK und deinem Anspruch an.
Norton Rose zB stellt offiziell (!) ab 7,5 ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2024, 10:11 von Die Spitze der Sozialkompetenz.)
Suchen
NRW05
Junior Member
**
14.08.2024, 10:17
Ja, hast du.
Gibts es noch "Sonderqualifikationen" oder belegtes Interesse an einem bestimmten Bereich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2024, 10:18 von NRW05.)
Suchen
franky_96
Junior Member
**
14.08.2024, 11:01
Ja, ich möchte in einen bestimmten Bereich und habe auch Sonderqualifikationen.
Bei welchen Kanzleien könnte ich es probieren?
Suchen
NRW05
Junior Member
**
14.08.2024, 11:21
Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.

Aber wie ein Vorredner schon meinte gibt es neben NRF, zahlreiche andere Kanzleien die (im Einzelfall) unter 9 Punkten im Zweiten einstellen. Heuking, CMS, Luther, Görg, Dentons, TW aber auch CC oder die Amis wie Weil, Jones Day usw. Selbst FF ist es abhängig vom Partner. Wie weit sich von den 9 entfernt wird, hängt dann eben von Sonderqualifikationen ab.

Bei Stellenanzeigen würde ich darauf gucken, ob klar 9/vb gefordert wird oder "nur" überdurchschnittliche Examen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2024, 11:22 von NRW05.)
Suchen
Questioner
Member
14.08.2024, 11:41
(14.08.2024, 11:21)NRW05 schrieb:  Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.

Aber wie ein Vorredner schon meinte gibt es neben NRF, zahlreiche andere Kanzleien die (im Einzelfall) unter 9 Punkten im Zweiten einstellen. Heuking, CMS, Luther, Görg, Dentons, TW aber auch CC oder die Amis wie Weil, Jones Day usw. Selbst FF ist es abhängig vom Partner. Wie weit sich von den 9 entfernt wird, hängt dann eben von Sonderqualifikationen ab.

Bei Stellenanzeigen würde ich darauf gucken, ob klar 9/vb gefordert wird oder "nur" überdurchschnittliche Examen.
Wie wichtig ist dabei das erste Examen, wenn das zweite Examen ,, überdurchschnittlich" ist? Reicht es, wenn das erste Examen erst mit dem Schwerpunkt zusammen ,,befriedigend" ist?
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
14.08.2024, 12:07
(14.08.2024, 11:01)franky_96 schrieb:  Ja, ich möchte in einen bestimmten Bereich und habe auch Sonderqualifikationen.
Bei welchen Kanzleien könnte ich es probieren?

Eigentlich bei allen. Gerade mit Sonderqualifikationen. 

Deine Noten sind keine Einstellungsgarantie aber wenn die spezifische GK gerade sucht sind die Chancen hoch, dass du eingeladen wirst. 

Und immer daran denken, die Stelle, auf die du dich nicht bewirbst, bekommst du zu 100% nicht. Jede Bewerbung ist eine Chance und ich habe auch Kollegen, die wurden z.B. von CMS abgelehnt aber sind bei Freshfields reingekommen. Die hätten im Vorfeld auch nicht darauf gewettet, dass sie bei Freshfields reinkommen aber jetzt sind sie dort.
Suchen
Law.NRW
Member
14.08.2024, 16:21
(14.08.2024, 11:41)Questioner schrieb:  
(14.08.2024, 11:21)NRW05 schrieb:  Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.

Wie wichtig ist dabei das erste Examen, wenn das zweite Examen ,, überdurchschnittlich" ist? Reicht es, wenn das erste Examen erst mit dem Schwerpunkt zusammen ,,befriedigend" ist?

Erstes Examen ist bei GKs (nahezu) genau so wichtig. Ich kenne es nur so, dass eine Summe gebildet wird und beide gleich viel zählen. 

Mit einem ausreichend im Staatsteil bist du mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem Vb im 2. fast überall raus (zumindest in erster Reihe)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus