• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wiss-Mit mit 7 pkte im staatlichen Teil
Antworten

Wiss-Mit mit 7 pkte im staatlichen Teil
Nullbru2
Junior Member
**
10.07.2024, 19:32
Moin, 

Ich fasse es einfach mal möglichst kurz. Habe jetzt vor kurzem mein Examen mit 7 Punkten bestanden. Im universitären Teil habe ich 13+ Punkte, sodass ich insgesamt auf 9,0x Punkte komme. 
Brauch ich mich mit den Noten überhaupt bei Großkanzleien für eine Stelle als Wissmit bewerben oder werde ich von Anfang an abgewiesen? (Zwecks raus-Rechnerei)

Zudem frage ich mich, was für einen juristischen Job ich ausführen kann, um die Wartezeit für das Ref zu überstehen? Auf welchen Plattformen schaut ihr nach Nebenjobs? Gerne auch Plattformen, in denen nicht nur Grosskanzleien Stellen ausschreiben (lto).

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.
Suchen
DerDa
Member
10.07.2024, 19:46
Einige Behörden stellen nach dem 1. Examen ein, schau mal auf bund.de.

WiMi-Stelle bei GKs der 3.-4. Reihe möglich, bei Personalnot und sonstiger interessanter Sachen im Lebenslauf kann es auch mal in noch besseren Kanzleien klappen.
Suchen
Nullbru2
Junior Member
**
10.07.2024, 20:19
(10.07.2024, 19:46)DerDa schrieb:  Einige Behörden stellen nach dem 1. Examen ein, schau mal auf bund.de.

WiMi-Stelle bei GKs der 3.-4. Reihe möglich, bei Personalnot und sonstiger interessanter Sachen im Lebenslauf kann es auch mal in noch besseren Kanzleien klappen.

Danke für die schnelle Antwort. Was wären denn GKs der 3.-4 Reihe? Gibt es da eine einsehbare Liste oder anhand welchen Kriterien wird dies ermittelt?
Suchen
Heyyho
Junior Member
**
11.07.2024, 00:06
Keine Ahnung wie deine Chancen stehen, aber bei LTO-Stellenmarkt und Azur gibt es gute Übersichten zu Kanzleien. 

Da wird häufig angegeben, wie viel Gehalt bestimmte Kanzleien bezahlen, auch für WiMis. Und die Daumenregel ist: Je mehr Gehalt, desto höher die Anforderungen.
Suchen
Nullbru2
Junior Member
**
11.07.2024, 19:51
(11.07.2024, 01:27)GastmitT schrieb:  
(10.07.2024, 20:19)Nullbru2 schrieb:  
(10.07.2024, 19:46)DerDa schrieb:  Einige Behörden stellen nach dem 1. Examen ein, schau mal auf bund.de.

Danke für die schnelle Antwort. Was wären denn GKs der 3.-4 Reihe? Gibt es da eine einsehbare Liste oder anhand welchen Kriterien wird dies ermittelt?

Lass dich doch nicht verarschen. Jedenfalls in Frankfurt findest du damit sofort einen job. Richte dir mal ein Talentrocket-Profil ein, füll das aus, lade dein ZEugnis hoch und schick da via 1-click mal 10 Bewerbungen raus, dann hast du nächsten Monat einen Job.

Danke für den Tipp mit Talentrocket! Ich mach mich dann mal ran, der Markt in hamburg dürfte ja ähnlich sein :). 
Ich hoffe es läuft so gut wie du prognostizierst.
Suchen
Jurafragen
Junior Member
**
11.07.2024, 20:07
Hamburg ist tatsächlich deutlich kompetitiver als Frankfurt
Suchen
Joko
Posting Freak
12.07.2024, 09:53
(11.07.2024, 22:20)GastmitT schrieb:  
(11.07.2024, 19:51)Nullbru2 schrieb:  
(11.07.2024, 01:27)GastmitT schrieb:  
(10.07.2024, 20:19)Nullbru2 schrieb:  

Lass dich doch nicht verarschen. Jedenfalls in Frankfurt findest du damit sofort einen job. Richte dir mal ein Talentrocket-Profil ein, füll das aus, lade dein ZEugnis hoch und schick da via 1-click mal 10 Bewerbungen raus, dann hast du nächsten Monat einen Job.

Danke für den Tipp mit Talentrocket! Ich mach mich dann mal ran, der Markt in hamburg dürfte ja ähnlich sein :). 
Ich hoffe es läuft so gut wie du prognostizierst.

Hamburg ist ein kleinerer Markt, dank Bucerius deutlich höhere Prädikatsquote, also das kann schon schwieriger sein. Sicher aber nicht unmöglich, also einfach mal frei raus Bewerbungen durchklicken.
Frankfurt gehe ich mit ist aber aktuell auch nicht so einfach was Freunde mit ähnlichen Noten erzählen.

Hamburg kann ich mir nicht vorstellen.
Suchen
Illegal_Counsel
Junior Member
**
12.07.2024, 10:39
Ist es denn wirklich so schwer geworden? Nach meinem Ersten Examen (2019) haben einige Kollegen mit ähnlicher Note Wiss-Mit Stellen bei GK's bekommen, darunter auch Tier 1.
Suchen
Joko
Posting Freak
12.07.2024, 10:44
(12.07.2024, 10:39)Illegal_Counsel schrieb:  Ist es denn wirklich so schwer geworden? Nach meinem Ersten Examen (2019) haben einige Kollegen mit ähnlicher Note Wiss-Mit Stellen bei GK's bekommen, darunter auch Tier 1.
2021 (nach meinem 1. Examen) war es auch noch so, dass gefühlt eingestellt wurde, wer nicht bei drei auf den Bäumen war. 

Das habe ich jetzt wie gesagt im engeren Freundes- und Bekanntenkreis nicht mehr erlebt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus