23.03.2024, 19:50
Hi Leute,
wäre echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Und zwar folgendes: ich habe mein erstes Stex mit 10 p (Schwerpunkt und stattlich) geschafft, aber habe in meiner Schwerpunktsarbeit/Seminararbeit "nur" 9P. Ich habe in vielen Promotionsordnungen jetzt gelesen, dass hier meist ein "gut" verlangt wird. Meint ihr, meine Examensnote hievt mich da noch rein? Hat jemand mit solchen Noten denn schon promoviert und kann mir sagen, wie seine Bewerbungen gelaufen sind?
Ich wäre mega dankbar für feedback. Außerdem müsste ich mich wohl schon langsam ans Bewerben machen, bevor die Note vom 2. Examen draußen ist. Da lief es nämlich nicht so berauschend, weil ich wegen persönlichen Umständen nicht so wirklich lernen konnte.
Danke für die Antworten!
LG
wäre echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Und zwar folgendes: ich habe mein erstes Stex mit 10 p (Schwerpunkt und stattlich) geschafft, aber habe in meiner Schwerpunktsarbeit/Seminararbeit "nur" 9P. Ich habe in vielen Promotionsordnungen jetzt gelesen, dass hier meist ein "gut" verlangt wird. Meint ihr, meine Examensnote hievt mich da noch rein? Hat jemand mit solchen Noten denn schon promoviert und kann mir sagen, wie seine Bewerbungen gelaufen sind?
Ich wäre mega dankbar für feedback. Außerdem müsste ich mich wohl schon langsam ans Bewerben machen, bevor die Note vom 2. Examen draußen ist. Da lief es nämlich nicht so berauschend, weil ich wegen persönlichen Umständen nicht so wirklich lernen konnte.
Danke für die Antworten!
LG
23.03.2024, 20:30
.
23.03.2024, 21:16
In den größeren Städten ist das schwieriger. Gerade die Lehrstühle im Zivilrecht sind hier besonders anspruchsvoll..
26.03.2024, 10:45
Kommt schlicht auf die Promotionsordnung an. Meist ist es wie oben beschrieben so: 9 Punkte safe, darunter braucht man eine Mindestnote im Seminar.
26.03.2024, 15:41
(23.03.2024, 19:50)User12345 schrieb: Hi Leute,
Danke für die Antworten!
LG
Ich glaube du solltest die Promotionsordnung erneut lesen. Das gut im Seminar brauchst du nur dann, wenn du kein VB (staatlich) hast. Dies ist im Normalfall die Voraussetzung für eine Promotion und damit kannst du an jedem Lehrstuhl (zumindest formell) promovieren.
Falls man staatlich keine 9 Punkte hatte, gibt es bei den meisten Fakultäten (mir ist nur die LMU bekannt, an der es keinerlei Ausnahmeregel gibt) die Möglichkeit auf anderem Wege zugelassen zu werden. Häufig werden ein oder zwei Seminare mit mindestens gut, manchmal mit mindestens 13 Punkten, manchmal 2 Fachveröffentlichtungen gefordert oder ein b im Staatsteil, sofern man im universitären Teil mindestens ein VB hat
08.04.2024, 13:51
Korrekt. Meistens ist die 9 die Zugangsvoraussetzung (allerdings nicht staatlich, sondern als Gesamtnote, jedenfalls an LMU). Ein Dispens wird aber fast immer gegeben, wenn der DV das beantragt für dich (nur bei LMU nicht möglich).