• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abgelehnt in Richterwahlausschuss Berlin
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Abgelehnt in Richterwahlausschuss Berlin
Kollegialiter
Member
08.03.2024, 14:26
(07.03.2024, 11:51)guga schrieb:  Glaube der charmante Kollege kam nicht bis zum Richterwahlausschluss. Er hat das bewusst unklar formuliert.

Es könnte sich aber auch um einen reinen Trollaccount handeln. Anderenfalls würde mich da einiges zu sehr wundern.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
08.03.2024, 14:32
(08.03.2024, 14:26)Kollegialiter schrieb:  
(07.03.2024, 11:51)guga schrieb:  Glaube der charmante Kollege kam nicht bis zum Richterwahlausschluss. Er hat das bewusst unklar formuliert.

Es könnte sich aber auch um einen reinen Trollaccount handeln. Anderenfalls würde mich da einiges zu sehr wundern.

Ihr bestätigt seine Vorbehalte...
Suchen
Calathea
Junior Member
**
08.03.2024, 15:01
(08.03.2024, 14:32)Praktiker schrieb:  

Exakt. Es gibt noch nen parallelthread, in dem andere auch von ihren Ablehnungen des RiWa geschildert haben, die sie teilweise erst nach Monaten des Wartens erhalten haben. Dass man da stinksauer ist und pöbelt, ist verständlich und menschlich nachvollziehbar.
Suchen
Kollegialiter
Member
08.03.2024, 15:29
(08.03.2024, 15:01)Calathea schrieb:  

Exakt. Es gibt noch nen parallelthread, in dem andere auch von ihren Ablehnungen des RiWa geschildert haben, die sie teilweise erst nach Monaten des Wartens erhalten haben. Dass man da stinksauer ist und pöbelt, ist verständlich und menschlich nachvollziehbar.

Der Ärger wäre nachvollziehbar. Völlig richtig. Dennoch muten die geschilderten Inhalte derart seltsam an, dass sie auch bei jedem anderen Arbeitgeber zu Ablehnungen führen werden. Man sollte sich - sofern das tatsächlich wie geschildert stattgefunden hat - auch mal selbst kritisch hinterfragen. Das ist hier kein Selbsthilfeforum. Im Falle des Falles können die Kritikpunkte im nächsten Gespräch dann auch weiterhelfen. Es bringt doch nichts, wenn alle ihm auf die Schulter klopfen und weiter so rufen.
Suchen
guga
Posting Freak
08.03.2024, 15:31

Wie meinst du das? Ich bin nicht einmal bei der Justiz
Suchen
Calathea
Junior Member
**
08.03.2024, 15:53
(08.03.2024, 15:29)Kollegialiter schrieb:  
(08.03.2024, 15:01)Calathea schrieb:  

Der Ärger wäre nachvollziehbar. Völlig richtig. Dennoch muten die geschilderten Inhalte derart seltsam an, dass sie auch bei jedem anderen Arbeitgeber zu Ablehnungen führen werden. Man sollte sich - sofern das tatsächlich wie geschildert stattgefunden hat - auch mal selbst kritisch hinterfragen. Das ist hier kein Selbsthilfeforum. Im Falle des Falles können die Kritikpunkte im nächsten Gespräch dann auch weiterhelfen. Es bringt doch nichts, wenn alle ihm auf die Schulter klopfen und weiter so rufen.

Wobei man beachten muss, dass der threadersteller (G96) nicht Abjelehnt ist. 

Wird abjelehnt nochmal abgelehnt, ksnn er ja mal in die selbstreflexion gehen. Wie sein Gespräch wirklich verlaufen ist, wissen wir nicht.
Suchen
Calathea
Junior Member
**
08.03.2024, 15:56
[quote pid='224677' dateline='1709906014']
[quote pid='224675' dateline='1709904540']

Der Ärger wäre nachvollziehbar. Völlig richtig. Dennoch muten die geschilderten Inhalte derart seltsam an, dass sie auch bei jedem anderen Arbeitgeber zu Ablehnungen führen werden. Man sollte sich - sofern das tatsächlich wie geschildert stattgefunden hat - auch mal selbst kritisch hinterfragen. Das ist hier kein Selbsthilfeforum. Im Falle des Falles können die Kritikpunkte im nächsten Gespräch dann auch weiterhelfen. Es bringt doch nichts, wenn alle ihm auf die Schulter klopfen und weiter so 
[/quote]

[/quote]

But I see your point.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
09.03.2024, 14:21
(08.03.2024, 15:31)guga schrieb:  

Wie meinst du das? Ich bin nicht einmal bei der Justiz

So differenziert wird er das nicht sehen ;)
Suchen
UngelösteFrage
Junior Member
**
20.03.2024, 00:05
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Ihr G96 und den anderen Abgelehnten so angeht und in Frage stellt. 

Was die Beiden erlebt haben ist absolut frustrierend und niederschmetternd. Eine Ablehnung ist nie schön, aber wenn die Begründung ausbleibt kann man mit der Sache nicht abschließen und stellt einfach alles in Frage. Insbesondere wenn man sich schon einige Monate darauf eingestellt hat, dass man demnächst ins Richteramt wechseln wird. Und davon geht man nunmal aus, wenn man erfolgreich das nicht unaufwendige Auswahlverfahren durchlaufen hat, die entsprechenden Noten mitbringt und man sich keiner Extremistenvergangenheit oder sonstigen red flags im Lebenslauf bewusst ist.   

Ich musste da leider selber durch im letzten Jahr und ich knabbere heute noch daran. Auch wenn ich mittlerweile sehr gut versorgt bin und nach der Erfahrung kein Interesse mehr an der Justiz habe. 

Ganz abgesehen von meiner persönlichen Geschichte finde ich die Entwicklung in Berlin einfach wirklich bedenklich. Eine solche black box an einer für unseren Rechtsstaat so relevanten Stelle kann auf Dauer nicht gut gehen. Würde es sehr begrüßen, wenn die Wissenschaft/Fachöffentlichkeit da mal ein Auge darauf werfen würde. Lieber zu früh als zu spät.....
Suchen
juraistschön
Member
20.03.2024, 09:37
(20.03.2024, 00:05)UngelösteFrage schrieb:  Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Ihr G96 und den anderen Abgelehnten so angeht und in Frage stellt. 

Was die Beiden erlebt haben ist absolut frustrierend und niederschmetternd. Eine Ablehnung ist nie schön, aber wenn die Begründung ausbleibt kann man mit der Sache nicht abschließen und stellt einfach alles in Frage. Insbesondere wenn man sich schon einige Monate darauf eingestellt hat, dass man demnächst ins Richteramt wechseln wird. Und davon geht man nunmal aus, wenn man erfolgreich das nicht unaufwendige Auswahlverfahren durchlaufen hat, die entsprechenden Noten mitbringt und man sich keiner Extremistenvergangenheit oder sonstigen red flags im Lebenslauf bewusst ist.   

Ich musste da leider selber durch im letzten Jahr und ich knabbere heute noch daran. Auch wenn ich mittlerweile sehr gut versorgt bin und nach der Erfahrung kein Interesse mehr an der Justiz habe. 

Ganz abgesehen von meiner persönlichen Geschichte finde ich die Entwicklung in Berlin einfach wirklich bedenklich. Eine solche black box an einer für unseren Rechtsstaat so relevanten Stelle kann auf Dauer nicht gut gehen. Würde es sehr begrüßen, wenn die Wissenschaft/Fachöffentlichkeit da mal ein Auge darauf werfen würde. Lieber zu früh als zu spät.....

Ich stimme dir zu, aber seien wir doch mal ehrlich: wo werden Ablehnungen (zumindest auf Stellen im Eingangsamt) im ÖD denn überhaupt ordentlich begründet?

Zumeist bekommt man doch nur Kanzleitrost à la "Wir haben uns für eine/n besser geeignete/n Mitbewewerber/in entschieden."
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus