• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ausbilder*in melden
Antworten

Ausbilder*in melden
Nana777
Junior Member
**
24.01.2024, 14:21
Hallo, 

was kann man tun, wenn der / die Ausbilderin (Station schon vorbei) rassistische und beleidigende Kommentare (an Ref. gerichtet) von sich gegeben hat.
Es geht mir nicht mehr um mich, sondern darum andere Refs davor zu bewahren.

Btw: LG FFM
Suchen
wundertüte
Junior Member
**
24.01.2024, 15:25
Ich hatte das Thema in einem anderen Bundesland auch.
Dort gab es eine Art Ombudsstelle, an die man sich wenden konnte. Diese Person war zur Vertraulichkeit verpflichtet, sodass ich das anonym melden konnte.
Die Ombudsfrau hat das dann weitergegeben und es muss ein Gespräch danach gegeben haben, denn obwohl der Ausbilder weiterhin kein Highlight war, hörte sein von mir moniertes Verhalten auf.

Wehre dich auf jeden Fall. Keine Position der Welt legitimiert verachtenswertes Verhalten.
Suchen
g3rn3gr0s
Member
24.01.2024, 19:25
Vielleicht damit an den Referendarrat wenden.
Suchen
Drin
Senior Member
24.01.2024, 20:24
Theoretisch müsste es eine interne Meldestelle der Landesjustizverwaltung nach dem HinSchG geben. Google das mal.
Suchen
RefIur23
Junior Member
**
13.02.2024, 12:49
Kann man auch Referendare melden? Bei meinem Freund ist eine Referendarin in der AG, die bei Instagram immer so tut als wäre sie bereits Rechtsanwältin. Er hat mir Beiträge gezeigt, in denen sie Geschenke von ihren „Mandanten“, oder Fotos aus einer Videoverhandlung postet und und und. Ihr Verhalten kommt mir nicht so koscher vor …
Suchen
Konova
Senior Member
13.02.2024, 15:00
(13.02.2024, 12:49)RefIur23 schrieb:  Kann man auch Referendare melden? Bei meinem Freund ist eine Referendarin in der AG, die bei Instagram immer so tut als wäre sie bereits Rechtsanwältin. Er hat mir Beiträge gezeigt, in denen sie Geschenke von ihren „Mandanten“, oder Fotos aus einer Videoverhandlung postet und und und. Ihr Verhalten kommt mir nicht so koscher vor …

Wenn sich jemand als Rechtsanwalt gibt, kannst du dich damit an die RAK wenden, die nach dem angeblichen / vermutlichen Sitz der Kanzlei zuständig wäre. Die werden dann prüfen, ob sich jemand tatsächlich als RA ausgibt und ggf. Maßnahmen einleiten. 

Ich kenne aber auch viele Referendare die gerne eine solche Tätigkeit suggerieren (Postings in Robe beim Sitzungsdienst der StA zB), ohne ernsthaft oder ausdrücklich mitteilen zu wollen, dass sie als RA etc. tätig sind. Solche Fälle sind deutlich häufiger und regelmäßig nicht verwerflich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2024, 15:01 von Konova.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
13.02.2024, 17:23
(13.02.2024, 15:00)Konova schrieb:  
(13.02.2024, 12:49)RefIur23 schrieb:  Kann man auch Referendare melden? Bei meinem Freund ist eine Referendarin in der AG, die bei Instagram immer so tut als wäre sie bereits Rechtsanwältin. Er hat mir Beiträge gezeigt, in denen sie Geschenke von ihren „Mandanten“, oder Fotos aus einer Videoverhandlung postet und und und. Ihr Verhalten kommt mir nicht so koscher vor …

Wenn sich jemand als Rechtsanwalt gibt, kannst du dich damit an die RAK wenden, die nach dem angeblichen / vermutlichen Sitz der Kanzlei zuständig wäre. Die werden dann prüfen, ob sich jemand tatsächlich als RA ausgibt und ggf. Maßnahmen einleiten. 

Ich kenne aber auch viele Referendare die gerne eine solche Tätigkeit suggerieren (Postings in Robe beim Sitzungsdienst der StA zB), ohne ernsthaft oder ausdrücklich mitteilen zu wollen, dass sie als RA etc. tätig sind. Solche Fälle sind deutlich häufiger und regelmäßig nicht verwerflich.

Maßnahmen leitet dann auch die örtlich zuständige StA ein, denn das wäre strafbar. Ob allerdings in den genannten Beispielen wirklich die Berufsbezeichnung Rechtsanwalt geführt wird, erscheint zweifelhaft. Von Referendaren sollte man ja auch erwarten, dass sie das Risiko sehen und jenseits der roten Linie bleiben...
Suchen
ZW333
Unregistered

13.02.2024, 19:47
(13.02.2024, 15:00)Konova schrieb:  

Wie sagt man heutzutage so schön - cringe.
July
Member
**
02.03.2024, 22:39
(24.01.2024, 14:21)Nana777 schrieb:  Hallo, 

was kann man tun, wenn der / die Ausbilderin (Station schon vorbei) rassistische und beleidigende Kommentare (an Ref. gerichtet) von sich gegeben hat.
Es geht mir nicht mehr um mich, sondern darum andere Refs davor zu bewahren.

Btw: LG FFM

Auf jedenfall auch an die Landessprecher deines Gerichtsbezirks wenden und das bei denen melden, die müssten auch wissen wer der oder die AnsprechpartnerIn bei Gericht ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus