• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleiwechsel
Antworten

Kanzleiwechsel
RAmuc
Junior Member
**
11.12.2023, 14:00
Hallo, ich habe bei einer Kanzlei angefangen und es gefällt mir gar nicht gut. Wie lange sollte ich warten, bis ich die wechseln kann, ohne dass es schlecht aussieht? Ist eine GK und würde auch wieder in eine gehen, ist eher das Team, was nicht funktioniert. 
Danke für Eure Erfahrung und Einschätzung.
Suchen
GastNorden66
Junior Member
**
11.12.2023, 14:18
Besser gestern, als heute. Was nützt es dir, dich zur Arbeit zu quälen, wenn es dir nicht gefällt? Das Leben ist kurz, deine Zeit mithin kostbar.
Suchen
RAmuc
Junior Member
**
11.12.2023, 15:17
(11.12.2023, 14:18)GastNorden66 schrieb:  Besser gestern, als heute. Was nützt es dir, dich zur Arbeit zu quälen, wenn es dir nicht gefällt? Das Leben ist kurz, deine Zeit mithin kostbar.

Da stimme ich Dir im Grundsatz natürlich zu! Meine Bedenken sind eher dahingehend, ob das nicht „komisch“ aussieht und ob man nicht eine gewisse Zeit mindestens abgewartet haben sollte.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
11.12.2023, 15:56
(11.12.2023, 15:17)RAmuc schrieb:  
(11.12.2023, 14:18)GastNorden66 schrieb:  Besser gestern, als heute. Was nützt es dir, dich zur Arbeit zu quälen, wenn es dir nicht gefällt? Das Leben ist kurz, deine Zeit mithin kostbar.

Da stimme ich Dir im Grundsatz natürlich zu! Meine Bedenken sind eher dahingehend, ob das nicht „komisch“ aussieht und ob man nicht eine gewisse Zeit mindestens abgewartet haben sollte.

Nein. Lieber schneller weg, dann kannst du immer sagen, es hat eben nicht gepasst (aber den move kannst du nur einmal machen!). Auch nach 6-12 Monaten fragt man sich, wieso der Wechsel so schnell kam und zwei Jahre willst du wohl nicht in einem doofen Team hocken.
Suchen
RAmuc
Junior Member
**
11.12.2023, 16:50
Danke für Eure Einschätzung. Du hast schon recht, dass zwei Jahre zu warten sowieso keine Alternative ist.
Suchen
Ref02
Junior Member
**
11.12.2023, 17:34
(11.12.2023, 16:50)RAmuc schrieb:  Danke für Eure Einschätzung. Du hast schon recht, dass zwei Jahre zu warten sowieso keine Alternative ist.
Dein Ziel ist es ja, dass du nicht den Eindruck erweckst, dass du allgemein unpassend bist, irrelevant für welches Team. 
Je kürzer du bleibst, desto eher besteht dieser Eindruck. Zudem ist es eigentlich verboten, in dem Bewerbungsgespräch gegen den alten Arbeitgeber zu sprechen. Von daher würde ich jeden raten mindestens 1 Jahr zu bleiben. Da kannst du inmer rechtfertigen warum du wechselst, ohne über den alten Arbeitgeber schlecht sprechen zu müssen bzw. einen schlechten Eindruck zu erwecken.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
11.12.2023, 18:10
(11.12.2023, 17:34)Ref02 schrieb:  
(11.12.2023, 16:50)RAmuc schrieb:  Danke für Eure Einschätzung. Du hast schon recht, dass zwei Jahre zu warten sowieso keine Alternative ist.
Dein Ziel ist es ja, dass du nicht den Eindruck erweckst, dass du allgemein unpassend bist, irrelevant für welches Team. 
Je kürzer du bleibst, desto eher besteht dieser Eindruck. Zudem ist es eigentlich verboten, in dem Bewerbungsgespräch gegen den alten Arbeitgeber zu sprechen. Von daher würde ich jeden raten mindestens 1 Jahr zu bleiben. Da kannst du inmer rechtfertigen warum du wechselst, ohne über den alten Arbeitgeber schlecht sprechen zu müssen bzw. einen schlechten Eindruck zu erwecken.

Jedem normalen Menschen ist es klar, dass nicht jeder immer in alle Teams passen kann. Es geht einzig darum, dass man beim Wechsel nachvollziehbar begründen kann, wieso es für einen in diesem konkreten (!) Fall nicht gepasst hat, und dass man es dabei schafft respektvoll über sein altes Team zu sprechen. Damit sollte dann klar werden, wieso man in das neue Team gut passen wird.

Auch bei einem Wechsel nach einem Jahr würde ich nachfragen; wenn jemand nach einem Jahr schon einen Perspektivenwechsel braucht oder sich umorientieren will, ist das auch nicht gerade top. Dafür dann ein Jahr unglücklich zur Arbeit gehen? Nein danke.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus