• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2015
« 1 ... 30 31 32 33 34 ... 71 »

Antworten

Klausuren Juni 2015
NRW_Ph
Unregistered

09.06.2015, 15:54
Die Herren K vertreten wohl die Auffassung, dass in einigen Fällen die Kombination aus Zweckmäßigkeit und prakt. Teil 50% der Note ausmachen kann ...
Gast
Unregistered

09.06.2015, 15:59
Hab auf Biegen und Brechen das Nachverfahren gemäß 600 ZPO geprüft. Kann man da noch bestehen?
J aus B
Unregistered

09.06.2015, 16:05
(09.06.2015, 15:59)Gast schrieb:  Hab auf Biegen und Brechen das Nachverfahren gemäß 600 ZPO geprüft. Kann man da noch bestehen?

1. Ob man damit bestehen kann oder nicht, kann dir keiner beantworten. Zum einem ist es vom Korrekteur abhängig und zum anderen davon, wie du es begründet hast und ob der Rest gut ist.

2. Wie bist du denn zum Nachverfahren gekommen?

Ich hab Urteilsergänzung 599 Abs. 2, 321 angeprüft, aber dann abgelehnt (verfristet und hier nicht nur Ergänzung sondern Urteilskorrektur).
Hab dann eine Berufung durchgeprüft... Halte sie aber im Ergebnis für unzweckmäßig, weil die Mandantin hinsichtlich der Beschränkung der Bürgschaft den erforderlichen Beweis nicht erbringen kann.
bln Juni 15
Unregistered

09.06.2015, 16:07
Strafrecht Wahlklausur in Berlin
Anklage ohne Prozessuale Probleme!!!???
Oder habe ich die übersehen???
Hatte das Gefühl ich sitze im ersten Examen...
Bolle
Unregistered

09.06.2015, 16:07
Oh man, da kann ich wohl ne vernünftige Note vergessen mit diesen rudimentären Zweckmäßigkeitserwägungen.

Generell war ich aber überrascht, wie viel Schreibarbeit im Zivilrecht zu bewältigen war. Das hab ich ehrlich gesagt eher für StrafR/öffR erwartet. Wie es da wohl dann zugeht?!?
Berlin2015
Unregistered

09.06.2015, 16:10
@bln Juni 15: ging nicht nur dir so, sondern auch mir und drei Kollegen mit denen ich gesprochen habe. War anscheinend echt nur ne Klausur gegen die Zeit mit massig Delikten die zu prüfen waren. Aber prozessuale war da wohl nix, oder es war sehr sehr gut versteckt.
Gast
Unregistered

09.06.2015, 16:11
Ich habe gesagt, dass sie zwar verfristet ist aber dies unbillig wäre, da sie zu diesem Zwitpunkt von einem anderen RA vertreten wurde undaufgrund des Anwaltszwangs gem 78 ZPO den Antrag nicht hätte selber stellen können.
Gast
Unregistered

09.06.2015, 16:19
Laut Palandt (Rn. 5, 6 zu 766 glaube ich) muss beim Blankett bei der Bürgschaft die Ermächtigung zum Ausfüllen ebenfalls schriftlich erfolgen, sonst ist die Erklärung insgesamt unwirksam. Beweislast für die schriftliche Ermächtigung liegt beim Gläubiger.
Gast
Unregistered

09.06.2015, 16:21
Hätte man zu der Möglichkeit des Nachverfahrens nach dem Grundsatz der Meistbegünstigung kommen können?

Das Urteil ist ja ungesetzlich ergangen. Die Mandantin wurde aus meiner Sicht komplett fehlerhaft vorbehaltlos verurteilt.

Ich habe dann geschrieben dass man daher die Wahl hätte.
Bolle
Unregistered

09.06.2015, 16:24
@ J aus B

Wie schaut es mit dem Gegenbeweis gemäß § 292 S.2 ZPO durch Parteivernehmung aus?

Wenn sich nämlich der Kläger wie im ersten Prozess weigert, auszusagen, kann das Gericht nach § 446 im Rahmen freier Beweiswürdigung entscheiden, ob es die von der Beklagten behauptete Abrede hinsichtlich der Bürgschaftserklärung als erfüllt ansieht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 30 31 32 33 34 ... 71 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus