28.12.2022, 23:27
(28.12.2022, 23:18)TheEagle schrieb:(28.12.2022, 23:08)Äfes schrieb: Also der ehemalige Chef meines Kollegen wurde von seiner Strafrechts-Mandantschaft per Maschinenpistole aus der Rechtsanwaltskammer entfernt. Sicherlich außergewöhnlich, aber es gibt in dem Bereich schon noch andere Probleme, als ausreichend bezahlt zu werden.
Per Maschinenpistole aus der RAK? Macht Sinn.
Sollte heißen, er wurde erschossen. Afaik sind Tote keine Mitglieder in der RAK.
Wollte auch keine Panik verbreiten, meinte nur, dass in dem Bereich andere Mandanten unterwegs sind und es da eben nicht nur darum geht, ob man sein Geld bekommt. Erfahrene Kollegen können also durchaus hilfreich sein, anders als der Kollege oben meinte.
28.12.2022, 23:41
(28.12.2022, 23:27)Äfes schrieb:(28.12.2022, 23:18)TheEagle schrieb:(28.12.2022, 23:08)Äfes schrieb: Also der ehemalige Chef meines Kollegen wurde von seiner Strafrechts-Mandantschaft per Maschinenpistole aus der Rechtsanwaltskammer entfernt. Sicherlich außergewöhnlich, aber es gibt in dem Bereich schon noch andere Probleme, als ausreichend bezahlt zu werden.
Sollte heißen, er wurde erschossen. Afaik sind Tote keine Mitglieder in der RAK.
Wollte auch keine Panik verbreiten, meinte nur, dass in dem Bereich andere Mandanten unterwegs sind und es da eben nicht nur darum geht, ob man sein Geld bekommt. Erfahrene Kollegen können also durchaus hilfreich sein, anders als der Kollege oben meinte.
Es gibt Kreise, da sollte man sich fernhalten. Ich habe in meiner Jugend am Rande etwas vom Rotlichtmilieu in meiner Heimatstadt mitbekommen und letztes Jahr an der Tanke sind mir zwei Männer begegnet, die man sowohl vom Äußeren, als auch vom Gesprächsthema sofort dort einordnen konnte.
Das wäre meine persönliche Grenze, die ich ziehen würde, denn irgendwann wird es in der Tat gefährlich.
Aber es gibt auch noch die normale Alltagskriminalität. Den Jugendlichen, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, sich prügelt und klaut. Der ist zwar auch nicht das wertvollste Mitglied in unserer Gesellschaft, aber im Normalfall geht von ihm für den Anwalt keine Gefahr aus. Das wäre die Art Mandant, die ich vertreten würde, wenn ich Strafrecht machen würde (was ich aus guten Gründen nicht tun werde).
28.12.2022, 23:54
(28.12.2022, 23:27)Äfes schrieb:(28.12.2022, 23:18)TheEagle schrieb:(28.12.2022, 23:08)Äfes schrieb: Also der ehemalige Chef meines Kollegen wurde von seiner Strafrechts-Mandantschaft per Maschinenpistole aus der Rechtsanwaltskammer entfernt. Sicherlich außergewöhnlich, aber es gibt in dem Bereich schon noch andere Probleme, als ausreichend bezahlt zu werden.
Der Markt für Strafverteidiger ist wie leer gefegt, man kann froh sein, wenn man noch einen lebendigen trifft.
30.12.2022, 00:21
Leergefegt klingt gut
optimal für Leute die Bock haben selbst was zu starten! Wer hat bock, ist mutig und will raus aus den Zwängen einer Anstellung
(HH oder BER) -> PM

03.10.2023, 19:51
(30.12.2022, 00:21)der_strafverteidiger schrieb: Leergefegt klingt gutoptimal für Leute die Bock haben selbst was zu starten! Wer hat bock, ist mutig und will raus aus den Zwängen einer Anstellung
(HH oder BER) -> PM
Hi der_strafverteidiger,
wollte mal fragen wie es bei dir weitergegangen ist? Bei mir ist es ein sehr ähnliches Szenatio, seit eineinhalb Jahren M&A in einer Großkanzlei, aber ich will umsatteln ins Strafrecht, weil ich dafür eigentlich immer gebrannt habe. "Leider" will ich meinen Neustart in Frankfurt und nicht Berlin oder HH machen, aber wollte dennoch mal fragen wie sich deine Pläne entwickelt haben (PM-Funktion habe ich nicht gefunden, deshalb schreibe ich hier). Neige zur Untermiete in einer Bürogemeinschaft, aber alles noch relativ in der Schwebe.
Wäre cool etwas zu hören!
07.11.2023, 12:46
Ich schließe mich der Frage meines Vorgängers mal an, ich bin auch ab Januar auf der Suche

08.11.2023, 09:30
Wo seid ihr denn alle auf der Suche? Ich bin bereits selbständige Strafverteidigerin, aber kann gute Kollegen immer gebrauchen. Sitze die meiste Zeit alleine rum und das nervt.
Zur Gefährlichkeit: sorry, sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt ? Ich mache seit der Zulassung nur Strafrecht und das teilweise auch mit Milieumandanten und die interessieren sich gar nicht für ihren Anwalt. Man kann froh sein, wenn man die and Telefon bekommt, um etwas zu besprechen. Zu viele Serien geschaut?
Zur Gefährlichkeit: sorry, sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt ? Ich mache seit der Zulassung nur Strafrecht und das teilweise auch mit Milieumandanten und die interessieren sich gar nicht für ihren Anwalt. Man kann froh sein, wenn man die and Telefon bekommt, um etwas zu besprechen. Zu viele Serien geschaut?
08.11.2023, 14:00
(08.11.2023, 09:30)Schuledeslebens schrieb: Wo seid ihr denn alle auf der Suche? Ich bin bereits selbständige Strafverteidigerin, aber kann gute Kollegen immer gebrauchen. Sitze die meiste Zeit alleine rum und das nervt.
Nein, keine Serien. Nur zufällig mit einem Kollegen gearbeitet, der das erlebt hat: https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/...-art-63249
Und der hat auch von anderen Dingen berichtet, die nicht ganz so prickelnd sind. Aber wie bereits zu Beginn gesagt, ist das wohl außergewöhnlich.
08.11.2023, 18:25
(08.11.2023, 14:00)Äfes schrieb:(08.11.2023, 09:30)Schuledeslebens schrieb: Wo seid ihr denn alle auf der Suche? Ich bin bereits selbständige Strafverteidigerin, aber kann gute Kollegen immer gebrauchen. Sitze die meiste Zeit alleine rum und das nervt.
Nein, keine Serien. Nur zufällig mit einem Kollegen gearbeitet, der das erlebt hat: https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/...-art-63249
Und der hat auch von anderen Dingen berichtet, die nicht ganz so prickelnd sind. Aber wie bereits zu Beginn gesagt, ist das wohl außergewöhnlich.
Ja gut, das kann ja jedem passieren. Ob Arzt, Therapeut, Lehrer usw.
Wenn man mit Menschen zu tun hat, können auch Bekloppte dabei sein.
Deshalb auch mein Rat: immer Abstand, NIE duzen, Kommunikation per Mail und Post, zweite Handynummer.
Liegt nicht daran, dass mir schon jemand psychisch auf den Sack ging, sondern weil es einfach Mandanten gibt (auch in anderen Rechtsgebieten), die einen sonst um 22 Uhr mit sinnlosen Fragen nerven, nachdem man sie fünf Wochen nicht gesprochen hat.
Es gibt auch Kollegen, die ihre Mandanten Zuhause empfangen. Geht. Gar. Nicht! Niemals!
Ansonsten ist Strafrecht echt bequem - die Leute wissen meist, dass sie Sch… gebaut haben (wenn sie es denn waren) und sind einsichtig und man kann sie gut nehmen.
08.11.2023, 19:23
(08.11.2023, 18:25)Schuledeslebens schrieb:(08.11.2023, 14:00)Äfes schrieb:(08.11.2023, 09:30)Schuledeslebens schrieb: Wo seid ihr denn alle auf der Suche? Ich bin bereits selbständige Strafverteidigerin, aber kann gute Kollegen immer gebrauchen. Sitze die meiste Zeit alleine rum und das nervt.
Ja gut, das kann ja jedem passieren. Ob Arzt, Therapeut, Lehrer usw.
Wenn man mit Menschen zu tun hat, können auch Bekloppte dabei sein.
Deshalb auch mein Rat: immer Abstand, NIE duzen, Kommunikation per Mail und Post, zweite Handynummer.
Liegt nicht daran, dass mir schon jemand psychisch auf den Sack ging, sondern weil es einfach Mandanten gibt (auch in anderen Rechtsgebieten), die einen sonst um 22 Uhr mit sinnlosen Fragen nerven, nachdem man sie fünf Wochen nicht gesprochen hat.
Es gibt auch Kollegen, die ihre Mandanten Zuhause empfangen. Geht. Gar. Nicht! Niemals!
Ansonsten ist Strafrecht echt bequem - die Leute wissen meist, dass sie Sch… gebaut haben (wenn sie es denn waren) und sind einsichtig und man kann sie gut nehmen.
Achtung Schenkelklopfer: Du warst halt auf der Schule des Lebens und kommst daher besser mit "normalen" Leuten außerhalb der Juristenbubble klar. Badum-tschhhh.
Aber zum Thema: das Problem haben unter uns Juristen aber regelmäßig auch Richter außerhalb des Strafrechts und auch Juristen im Familien-/Erbrecht. Wenn es das Schicksal/Leben anderer Menschen geht, kochen halt auch Emotionen hoch.