• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Notariat an den Nagel hängen - was dann?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Notariat an den Nagel hängen - was dann?
A_Ghast
Member
07.09.2023, 09:48
- Unternehmensjurist klingt sinnvoll, passt fachlich einigermaßen und ist von der WLB auch passend. Frage ist nur, ob was in der Nähe des Standorts ist. 

- Justiz kann auch passen, aber fachliche Synergien gibt es nicht so viele. Macht aber nix, weil man sich in der Justiz ohnehin meistens breit einarbeiten muss. Frage ist nur die finanzielle Ebene.

- GK hat Spaß gemacht, ist aber zu stressig? Wie wäre es mit Big4? Da geht es definitiv weniger stressig zu. Und das Risiko, Partner zu werden, ist da auch nicht allzu groß...  LolLolLol
Suchen
TheEagle
Member
07.09.2023, 12:45
In der Justiz hast du definitiv keine Zeit, dich vertieft einzuarbeiten. Wenn du ein abgesoffenes Dezernat bekommst, ist das nichts anderes als Fließbandarbeit.
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
07.09.2023, 12:52
Erstmal danke für eure Vorschläge, hilft mir sehr!  Wissenschaft war in der Tat einmal Thema zwischen dem 1. und 2. StEx, aber jetzt wäre mir die Ochsentur bis zur Professur die Mühe nicht wert. Fachgerichtsbarkeit  (in meinem Fall am ehesten VG) könnte vielleicht etwas für mich sein. Ministerium müsste ich mich mal genauer informieren (lebe in der Landeshauptstadt, daher auch reichlich Auswahl). Sowohl Justiz als auch Verwaltung hätten gegenüber GK/Notariat jedenfalls den Vorteil, dass dieser ständige Druck weg wäre und gegebenenfalls auch die verhasste Pendelei.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
07.09.2023, 13:07
(07.09.2023, 12:52)MilkyWay schrieb:  Erstmal danke für eure Vorschläge, hilft mir sehr!  Wissenschaft war in der Tat einmal Thema zwischen dem 1. und 2. StEx, aber jetzt wäre mir die Ochsentur bis zur Professur die Mühe nicht wert. Fachgerichtsbarkeit  (in meinem Fall am ehesten VG) könnte vielleicht etwas für mich sein. Ministerium müsste ich mich mal genauer informieren (lebe in der Landeshauptstadt, daher auch reichlich Auswahl). Sowohl Justiz als auch Verwaltung hätten gegenüber GK/Notariat jedenfalls den Vorteil, dass dieser ständige Druck weg wäre und gegebenenfalls auch die verhasste Pendelei.

Ich habe einen Bekannten, der ist aus dem Ministerium wieder in die Gerichtsbarkeit gewechselt, weil ihn das absolute Fehlen von Druck und Verantwortung komplett mürbe gemacht hat. Er war Referent in einem eher unwichtigen Ministerium und hat dann eben Referentenentwürfe geschrieben. Bzw. er hat den ersten Entwurf gemacht, der ging zu seinem Chef für die Überarbeitung, durchlief dann noch x-weitere Bearbeitungsschleifen woanders, ohne dass er damit irgendetwas zu tun gehabt hätte. 

Es war komplett egal, ob er sich in einem Entwurf für Variante A oder B entschieden hat, weil nie eine Rückfrage an ihn kam. Und da der Entwurf von anderen noch so oft überarbeitet wurde, war sowieso unklar, ob die von ihm gewählte Variante im Entwurf bleibt - und selbst wenn, war er dafür am Ende nicht mehr verantwortlich.

Ich will aber natürlich auch nicht jede Stelle hier schlecht reden  Happywide
Suchen
Gast-on
Junior Member
**
07.09.2023, 15:50
Vielleicht wäre auch Kommunalbeamter was für dich? Pendeln fällt weg, in der Regel ist es dort auch nicht so stressig. Zeit zum Nachdenken hat man da vielleicht auch eher. Das Aufgabenfeld ist vielfältig, Vorgesetzter bsit du vielleicht, aber du musst die Leute ja nicht bezahlen.
Suchen
Paul Klee
Member
07.09.2023, 16:02
(07.09.2023, 12:45)TheEagle schrieb:  In der Justiz hast du definitiv keine Zeit, dich vertieft einzuarbeiten. Wenn du ein abgesoffenes Dezernat bekommst, ist das nichts anderes als Fließbandarbeit.

Diese Beobachtung teile ich so pauschal nicht. Mag für Amtsgerichtsdezernate so gelten, aber schon beim Landgericht hat man etwas mehr Zeit und teils auch gar nicht so einfache Fragen.

War jedenfalls meine Beobachtung in der Zivilisation und auch die vieler Kollegen. Natürlich ist es keine Wissenschaft, aber ein bißchen über Probleme nachdenken das gibt es glaube ich schon.

Gibt ja immer auch die Möglichkeit noch bißchen zu publizieren wenn einem das gefällt. Oder in die Ausbildung einbezogen zu werden.
Suchen
Themies
Junior Member
**
07.09.2023, 17:42
Deshalb auch mein Vorschlag, dass du mal die Augen nach tenure track Professur offen hältst.. die sind mittlerweile immer mehr an kommen und machen definitiv mehr Spaß als der klassische Track mit Habilitation.
Suchen
TheEagle
Member
08.09.2023, 17:26
(07.09.2023, 16:02)Paul Klee schrieb:  
(07.09.2023, 12:45)TheEagle schrieb:  In der Justiz hast du definitiv keine Zeit, dich vertieft einzuarbeiten. Wenn du ein abgesoffenes Dezernat bekommst, ist das nichts anderes als Fließbandarbeit.

Diese Beobachtung teile ich so pauschal nicht. Mag für Amtsgerichtsdezernate so gelten, aber schon beim Landgericht hat man etwas mehr Zeit und teils auch gar nicht so einfache Fragen.

War jedenfalls meine Beobachtung in der Zivilisation und auch die vieler Kollegen. Natürlich ist es keine Wissenschaft, aber ein bißchen über Probleme nachdenken das gibt es glaube ich schon.

Gibt ja immer auch die Möglichkeit noch bißchen zu publizieren wenn einem das gefällt. Oder in die Ausbildung einbezogen zu werden.

Ich kann nur berichten, was ich als Richter - übrigens Zivilrichter am Landgericht- selbst erlebt habe.
Suchen
MilkyWay
Junior Member
**
08.09.2023, 23:10
Bin erstmal geflasht, dass ich hier so hilfreiche Tipps und Hinweise bekomme! Danke Leute! Das mit der tenure track Professur klingt verdammt interessant, informiere mich da mal genauer! 

Nachdem ich diese Woche wieder mehr als 800 km im Auto durch das Hinterland reisen durfte, klingt für mich zurzeit sogar Justiz mit festem Dienstsitz wieder verlockend  Verrueckt
Suchen
Tarzan
Junior Member
**
09.09.2023, 08:31
Warum genau war jetzt Inhouse nichts für dich?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus