18.08.2023, 14:34
Hallo,
meine Vereidigung als Rechtsanwältin bei der RAK Frankfurt steht im September an. Meine Eltern fragen, ob sie mich begleiten können. Nun habe ich gelesen, dass das eig ganz schnell und sehr bürokratisch abläuft. Findet da dann ein Sektempfang statt? Ist es üblich, dass da jemand mitkommt? Wäre ungern die einzige, die da mit den Eltern erscheint
Danke für die Info im Voraus :)
LG
meine Vereidigung als Rechtsanwältin bei der RAK Frankfurt steht im September an. Meine Eltern fragen, ob sie mich begleiten können. Nun habe ich gelesen, dass das eig ganz schnell und sehr bürokratisch abläuft. Findet da dann ein Sektempfang statt? Ist es üblich, dass da jemand mitkommt? Wäre ungern die einzige, die da mit den Eltern erscheint

LG
18.08.2023, 20:50
Hey, also in Köln stand in der Einladung ausdrücklich drinnen, dass man gerne Begleitpersonen mitbringen darf und ein paar haben das auch genutzt :) gab eine kurze Ansprache für alle und dann einzeln mit Begleitpersonen die Vereidigung im Büro des Präsidenten.
18.08.2023, 21:19
(18.08.2023, 14:34)Juristin2023ffm schrieb: Hallo,
meine Vereidigung als Rechtsanwältin bei der RAK Frankfurt steht im September an. Meine Eltern fragen, ob sie mich begleiten können. Nun habe ich gelesen, dass das eig ganz schnell und sehr bürokratisch abläuft. Findet da dann ein Sektempfang statt? Ist es üblich, dass da jemand mitkommt? Wäre ungern die einzige, die da mit den Eltern erscheint![]()
LG
Reines Interesse: Wie lange hat es gedauert bis du die Einladung bekommen hast?
18.08.2023, 22:26
(18.08.2023, 21:19)032023 schrieb:(18.08.2023, 14:34)Juristin2023ffm schrieb: Hallo,
meine Vereidigung als Rechtsanwältin bei der RAK Frankfurt steht im September an. Meine Eltern fragen, ob sie mich begleiten können. Nun habe ich gelesen, dass das eig ganz schnell und sehr bürokratisch abläuft. Findet da dann ein Sektempfang statt? Ist es üblich, dass da jemand mitkommt? Wäre ungern die einzige, die da mit den Eltern erscheint![]()
LG
Reines Interesse: Wie lange hat es gedauert bis du die Einladung bekommen hast?
Ca. 6 Wochen nachdem ich den Antrag gestellt habe.
19.08.2023, 07:47
In München war das eine Fließbandangelegenheit in Vierergruppen, da waren keine Begleitpersonen davei.
19.08.2023, 09:08
Bei meiner Vereidigung (15 Leute) hatte eine ihren Freund mitgebracht. Alle anderen waren allein da. Die Vereidigung als solche ist reine Massenabfertigung. Die netten Vorworte von Kammerpräsident und einem Mitglied des örtlichen Anwaltsvereins dürften nur die wenigsten aus den Socken gehauen haben. Sektempfang hat 20min gedauert.
Das wird (i) für deine Eltern eine eher enttäuschende Veranstaltung und (ii) für dich unangenehm werden, ggf. die einzige mit Anhang und dann auch noch mit Eltern aufzuschlagen. Nicht ganz so schlimm, wie das Mitbringen der Eltern zum ersten Unitag oder einer Mietwohnungsbesichtigung, geht aber m.E. in dieselbe Richtung. ;)
(Edit: Typos)
Das wird (i) für deine Eltern eine eher enttäuschende Veranstaltung und (ii) für dich unangenehm werden, ggf. die einzige mit Anhang und dann auch noch mit Eltern aufzuschlagen. Nicht ganz so schlimm, wie das Mitbringen der Eltern zum ersten Unitag oder einer Mietwohnungsbesichtigung, geht aber m.E. in dieselbe Richtung. ;)
(Edit: Typos)
19.08.2023, 17:34
Setzen sich deine Eltern bei deinem ersten Gerichtstermin auch auf die Zuschauerplätze?
19.08.2023, 18:10
(19.08.2023, 17:34)ohmann75 schrieb: Setzen sich deine Eltern bei deinem ersten Gerichtstermin auch auf die Zuschauerplätze?
Ganz ehrlich, warum denn nicht?
Es geht hier ja nicht drum, dass man Begleitung braucht. Aber es soll auch Eltern geben, die bei sowas stolz auf ihr Kind sind und Zeit haben und einfach mal schauen wollen. Tut mir leid für dich, wenn dein Selbstbewusstsein dazu nicht ausreicht.
19.08.2023, 19:44
Bei meiner Vereidigung vor paar Jahren war es echt ne schnelle Sache und absolut unspektakulär. Kurze Rede, jeder ist einzeln zur Verteidigung und Aushändigung der Urkunde und nach vorne gerufen worden und fertig. Mehrere Leute hatten Begleitpersonen (Partner oder Eltern zb) dabei, aber von einer feierlichen besonderen Atmosphäre war man dennoch Welten entfernt.
Wie es derzeit läuft, weiß ich nicht. Vermute aber, dass sich nicht viel geändert hat.
Wie es derzeit läuft, weiß ich nicht. Vermute aber, dass sich nicht viel geändert hat.
21.08.2023, 18:27
Vereidigung an einem kleinen Landgericht: war alleine und es hat 5 Minuten gedauert. Kein Anwaltsverein oder Präsident dabei. Sektempfang natürlich auch nicht. Zuschauer wäre eher peinlich gewesen, da es ja eigentlich nichts zu sehen gab