• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Höhe Arbeitslosengeld durch Zusatzvergütung während Ref
1 2 »
Antworten

Höhe Arbeitslosengeld durch Zusatzvergütung während Ref
Gast
Unregistered

28.12.2021, 21:15
Guten Abend, 

eine wichtige Frage: in meinem Bundesland wurde ein Zusatzeinkommen in der Station über Steuerklasse 6 als Nebentätigkeit angerechnet. 

Wirkt sich das auf die Höhe meines Arbeitslosengeldes aus?

Über Erfahrungen freue ich mich :) 

Und an alle, die meine Frage blöd finden: ihr müsst nicht antworten und ja, ich habe selber auch schon geschaut, aber werde im Netz nicht fündig. 

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Testimonial
Junior Member
28.12.2021, 21:40
Nunja,

Wurde auf das Zusatzeinkommen auch Versicherungsbeitrag bezahlt bzw. freiwillig abgeführt?

Wo keine Beitrag da auch keine Versicherungsanspruch.
Suchen
Gast
Unregistered

28.12.2021, 21:42
Ja, ich glaube schon. Steht da nichts im Gesetz dazu?
Leah
Junior Member
28.12.2021, 23:37
Bei der Arbeitsagentur fragen. Behörden haben Beratungspflicht.
Suchen
VerbessererBerlin22
Junior Member
**
28.06.2023, 10:29
Ich habe das gleiche Problem und finde online keine Antwort, die mir vollständige Klarheit verschafft (bzw. widersprüchliche Antworten). Kann hier jemand aus Erfahrung berichten, ob eine ca 9-monatige Beschäftigung als Nebentätiger (Anwaltsstation) das ALG erhöht, sofern die Kanzlei auch in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat?
Suchen
Egal
Posting Freak
28.06.2023, 15:05
Ja, hat sich bei mir damals erhöhend ausgewirkt.
Voraussetzung ist, wie schon geschrieben wurde, dass du in die Sozialversicherung, also auch Arbeitslosenversicherung, in diesem Job eingezahlt hast.
Das ist der Fall, wenn es kein Minijob ist.
Suchen
VerbessererBerlin22
Junior Member
**
29.06.2023, 11:04
(28.06.2023, 15:05)Egal schrieb:  Ja, hat sich bei mir damals erhöhend ausgewirkt.
Voraussetzung ist, wie schon geschrieben wurde, dass du in die Sozialversicherung, also auch Arbeitslosenversicherung, in diesem Job eingezahlt hast.

Danke!
Suchen
Egal
Posting Freak
29.06.2023, 20:12
(29.06.2023, 11:04)VerbessererBerlin22 schrieb:  
(28.06.2023, 15:05)Egal schrieb:  Ja, hat sich bei mir damals erhöhend ausgewirkt.

Danke!

Gerne.

Je nachdem wie lange du den Nebenjob hattest und wie viel du verdient hast, liegt das ALG 1 allerdings trotzdem unterm Bürgergeldsatz, sodass du aufstocken kannst.
Ich habe stattdessen Wohngeld beantragt. Damit lag ich zwar immer noch ca. 50 Euro unter dem damaligen Hartz4-Niveau (und 200 Euro unter der Unterhaltsbeihilfe), aber man bleibt aus dem System "Jobcenter" raus.
Am besten rechnest du dir durch, wie viel Geld du mindestens zum Leben brauchst. Ich war nur 6 Wochen arbeitslos. Die konnte ich noch gut überbrücken.
Suchen
DerHesseausHessen
Junior Member
**
30.06.2023, 23:29
Keine Ahnung, in welchem Bundesland du bist. In Hessen, wo man verbeamtet wird, ist eine Nebentätigkeit sogar zwingend notwendig, da das Ref-Gehalt keinen Anspruch auf ALG 1 gibt. Man muss dann also während bzw vor des Refs eine Tätigkeit ausgeübt und in die Arbeitslosenversichreung eingezahlt haben.
Suchen
DerDa
Member
02.07.2023, 19:23
(30.06.2023, 23:29)DerHesseausHessen schrieb:  Keine Ahnung, in welchem Bundesland du bist. In Hessen, wo man verbeamtet wird, ist eine Nebentätigkeit sogar zwingend notwendig, da das Ref-Gehalt keinen Anspruch auf ALG 1 gibt. Man muss dann also während bzw vor des Refs eine Tätigkeit ausgeübt und in die Arbeitslosenversichreung eingezahlt haben.

Heftig, der fehlende Anspruch auf ALG1 ist eine unangenehme Nebenfolge der Verbeamtung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus