14.06.2023, 14:12
Stehe vor dem Berufseinstieg und habe leider die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Kanzleien. Ich stelle mir die Frage, ob MC Kanzleien in Deutschland und international ein besonderes Renommee im Vergleich zu bsp. Noerr, Gleiss Lutz, Hogan Lovells etc. haben und deshalb für die eigene Karriere förderlicher sind.
Natürlich kommt es stark auf den jeweiligen Bereich und u.U. sogar Partner an, aber vielleicht kann man doch allgemeingültigere Aussagen treffen. In Sachen Gehalt und Arbeitsbelastung geben sich die ja alle nicht viel (außer evtl. Freshfields, die doch deutlich herausstechen).
Vielen Dank für eure Einschätzung
Natürlich kommt es stark auf den jeweiligen Bereich und u.U. sogar Partner an, aber vielleicht kann man doch allgemeingültigere Aussagen treffen. In Sachen Gehalt und Arbeitsbelastung geben sich die ja alle nicht viel (außer evtl. Freshfields, die doch deutlich herausstechen).

14.06.2023, 14:39
(14.06.2023, 14:12)flash schrieb: Stehe vor dem Berufseinstieg und habe leider die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Kanzleien. Ich stelle mir die Frage, ob MC Kanzleien in Deutschland und international ein besonderes Renommee im Vergleich zu bsp. Noerr, Gleiss Lutz, Hogan Lovells etc. haben und deshalb für die eigene Karriere förderlicher sind.
Nö.
Wie du schon richtig erkannt hast, kommt es auf den Praxisbereich und auch den entsprechenden Partner an, wenn es dir wirklich ums Renommee geht. Ob da dann das Label MC drauf steht oder nicht, ist relativ egal.
15.06.2023, 09:48
Würde mal behaupten, dass die Arbeitszeit auch je nach Themen (zB Transaktionen, US-Geschäft) und Teamstruktur doch sehr stark variieren kann. Wenn Du die Auswahl hast, sprich mit mehreren Partnern bzw. Praxisgruppen und - in der Annahme, der Fachbereich ist etabliert und der/die Partner im Markt bekannt - sieh zu, dass es auf menschlicher Ebene passt.