• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerben vor der mündlichen
Antworten

Bewerben vor der mündlichen
Oen
Junior Member
**
18.04.2023, 07:33
Ich habe letzte Woche die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erhalten. Ich bin mit 10.05 Punkten sehr zufrieden. Meine mündliche Prüfung ist erst am 30. Mai. 
Ich gehe davon aus, dass ich mich da noch etwas verbessern kann. Idealerweise auf 11 Punkte. 
Ich würde gerne in einer Großkanzlei im Bereich Litigation in München arbeiten (Favorit aktuell Quinn). Als Einstiegsdatum wäre mir der 1. September am liebsten. Im Juni und Juli bin ich auf Reisen und den August hätte ich auch noch gerne frei. 

Nun zu meiner Frage: 
Kann ich mich schon vor der mündlichen Prüfung nur mit den Ergebnissen der schriftlichen bewerben? 
Meine mündliche ist erst relativ spät und ich bin im Anschluss fast ununterbrochen für zwei Monate weg. Im Urlaub hab ich eigentlich keine Lust, Bewegung zu schreiben und stünde auch für kein persönliches Gespräch zu Verfügung. 
Denkt ihr es ist nicht gern gesehen sich schon zu bewerben bevor man das Zeugnis in der Hand hat? Würde mir auf die schriftlichen Ergebnisse ein kleiner Bonus, der in der mündlichen erwartet wird, angerechnet werden?

Wäre für Einschätzung, Erfahrungen und Tipps dankbar.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Gast133334
Junior Member
**
18.04.2023, 11:06
Ich habe mich beworben, bevor überhaupt die schriftlichen Noten da waren. Das war absolut kein Problem.
Suchen
Max Sauer
Member
18.04.2023, 11:30
(18.04.2023, 11:06)Gast133334 schrieb:  Ich habe mich beworben, bevor überhaupt die schriftlichen Noten da waren. Das war absolut kein Problem.

Joa, sofern die bisherigen Studienleistungen passen, wird das auch kein großes Problem darstellen.
Suchen
JurMUC
Member
18.04.2023, 11:48
Das ist überhaupt kein Problem, kenne viele Fälle aus dem Umfeld, die das so gemacht haben. 

Hast ja eine gute Begründung, dass du zwei Monate nicht erreichbar bist. Zudem sind die Kanzleien meist dankbar wenn sie vorausplanen können. 

Und natürlich noch Glückwunsch zu dem super Ergebnis  Bene
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus