23.03.2023, 16:58
(23.03.2023, 15:49)Patenter Gast schrieb:(23.03.2023, 15:24)Syndikus_RA schrieb:(23.03.2023, 14:36)Friedman schrieb: Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
Mein Profil: 1. StEX 11,7, 2. SteX 9,1, habe jetzt bald ein Jahr GK Top10 Juve in Produkthaftung/Compliance hinter mir und will einfach nur meine Familie mehr sehen.
Nun steht trotzdes Passus zum IG-Metall-Tarif, dass man ein Wunschgehalt angeben soll. Ist 90k schon so hoch, dass man vielleicht aus der Vorauswahl fliegt.
P.S: Ist es üblich/unproblematisch fürs Unternehmen, doppelt zugelassen zu sein?
90K ist innerhalb des Tarifs bei 35h ausgeschlossen, würde ich sagen. Es hängt auch relativ viel von der Leistungszulage und dem Bonus ab. Ich würde mal mit 75-80k bei 35h reingehen und schauen, was für eine Rückmeldung kommt. Wichtig zu wissen ist, dass es häufig ein Vergütungspaket gibt, das mehrere Bestandteile hat (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Aktienpaket, Dienstwagen, Bonus etc.).
Vielleicht kommst du auf dieser Stelle relativ schnell in den außertariflichen Bereich, dann bist du ziemlich sicher bei >90K.
Doppelzulassung ist aus meiner Erfahrung kein Problem. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben eine Doppelzulassung.
Ich hoffe, das hilft etwas.
Wobei Juristen in Konzernen schon relativ hoch eingruppiert werden (oder sogar AT direkt). Wenn top GK 2nd year wirst du ja so um die 150k verdienen, dann 75k zu fordern, finde ich schon arg wenig.
Daneben gibt es ja zahlreiche Spielarten bei IGM, dann sind es nicht 35h, sondern 39,5, damit wird Gehalt hochskaliert plus Vertrauensarbeitszeit. Oder Leistungszulage, etc. Ich finde daher 90k nicht als so problematisch, wenn es weniger ist, dann werden sie es dir schon sagen aber du musst ja nicht direkt zum Anfang gegen dich selbst verhandeln.
volle Zustimmung zum Oben Gesagten.
Solange du kein Gehalt forderst, dass man als Unverschämtheit auffassen könnte, kannst du verlangen was du willst. Da sind 90k mit dem was du einbringst mE völlig im Rahmen. Die Gegenseite sagt dann vlt. 80k und dann trefft ihr euch bei 85k + Extras/weitere Bestandteile.
Sei mutig und trau dich, du hast tolle Noten + Erfahrungen, du bist das Wert!
23.03.2023, 17:06
(23.03.2023, 15:49)Patenter Gast schrieb:(23.03.2023, 15:24)Syndikus_RA schrieb:(23.03.2023, 14:36)Friedman schrieb: Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
Mein Profil: 1. StEX 11,7, 2. SteX 9,1, habe jetzt bald ein Jahr GK Top10 Juve in Produkthaftung/Compliance hinter mir und will einfach nur meine Familie mehr sehen.
Nun steht trotzdes Passus zum IG-Metall-Tarif, dass man ein Wunschgehalt angeben soll. Ist 90k schon so hoch, dass man vielleicht aus der Vorauswahl fliegt.
P.S: Ist es üblich/unproblematisch fürs Unternehmen, doppelt zugelassen zu sein?
90K ist innerhalb des Tarifs bei 35h ausgeschlossen, würde ich sagen. Es hängt auch relativ viel von der Leistungszulage und dem Bonus ab. Ich würde mal mit 75-80k bei 35h reingehen und schauen, was für eine Rückmeldung kommt. Wichtig zu wissen ist, dass es häufig ein Vergütungspaket gibt, das mehrere Bestandteile hat (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Aktienpaket, Dienstwagen, Bonus etc.).
Vielleicht kommst du auf dieser Stelle relativ schnell in den außertariflichen Bereich, dann bist du ziemlich sicher bei >90K.
Doppelzulassung ist aus meiner Erfahrung kein Problem. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben eine Doppelzulassung.
Ich hoffe, das hilft etwas.
Wobei Juristen in Konzernen schon relativ hoch eingruppiert werden (oder sogar AT direkt). Wenn top GK 2nd year wirst du ja so um die 150k verdienen, dann 75k zu fordern, finde ich schon arg wenig.
Daneben gibt es ja zahlreiche Spielarten bei IGM, dann sind es nicht 35h, sondern 39,5, damit wird Gehalt hochskaliert plus Vertrauensarbeitszeit. Oder Leistungszulage, etc. Ich finde daher 90k nicht als so problematisch, wenn es weniger ist, dann werden sie es dir schon sagen aber du musst ja nicht direkt zum Anfang gegen dich selbst verhandeln.
Wenn die Stelle tariflich ausgeschrieben ist, ist sie tariflich und wird nicht zur AT-Stelle nur weil der Bewerber das möchte. Das ist nicht anders als im öD.
Meine Chefin hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass die GK-Bewerber auf meine Stelle sofort aussortiert wurden aufgrund ihrer Gehaltsforderung. Ich wusste, dass nach Tarif bezahlt wird (stand in der Stellenausschreibung) und habe ein entsprechendes Gehalt angegeben. Zufällig fast genau getroffen. Bestimmt hätte es unter den GK-Anwälten jemanden gegeben, der genauso oder besser geeignet gewesen wäre. Mit ihren Gehaltsforderungen haben sie sich aber selbst ins Aus geschossen.
Der TV ist fix und wie die Stellen eingruppiert werden ebenfalls. Daran gibt es bei uns (Verdi TV), bis auf ein paar Zulagen nichts zu rütteln. AT haben auch starre Bänder. Mit 90k wärst du zwar drin, aber wenn das, wie gesagt, keine AT-Stelle ist, kann man sie wegen dir nicht auf einmal besser bewerten. Willst du in den AT-Bereich, musst du dich auf entsprechende Stellen bewerben. Diese werden bei uns im Konzern aber im Normalfall nicht an Externe vergeben bzw. selten. In der Regel sind es langjährige Mitarbeiter, die sich hochgearbeitet haben.
Stattdessen hast du bei der IGM aber 35h, bei uns 37h, selbstverständlich Gleitzeit mit nahezu freier Zeiteinteilung und beliebig vielen Flexitagen (Abbummeltagen), 60% Home Office, arbeitgeberfinanzierter baV und noch etliche andere Sozialleistungen.
Bei der IGM zudem letztes und dieses Jahr 38 Tage Urlaub wenn man Kinder hat, was für Neueinstellungen wohl aber nicht mehr gelten wird.
Doppelzulassung war bei mir kein Problem.
Ergänzung: Bei meinem Mann (Ingenieur) ist e so, dass die AT-Stellen alle offiziell 40h haben. Wie bei uns mit Vertrauensarbeitszeit, d.h. die Überstunden abbummeln und/oder dadurch zusätzliche Urlaubstage erarbeiten, geht nicht.
Du scheinst mir den Eindruck zu machen, als wäre dir eine gute WLB wichtig, daher dies noch als Einwurf pro TV.
23.03.2023, 18:21
1. StEx: 5,2 (staatlich)
2. StEx: Noten noch nicht bekannt, wahrscheinlich auch ausreichend
Rechtsabteilung eines mittelständischen Unternehmens in BW
Einstiegsgehalt: 50.000 Brutto p.a.
nach der Probezeit: 60.000 Brutto p.a. + Ergebnisbeteiligung/Bonus
Gleitzeit, 40h/Woche fix mit Zeiterfassung, Überstunden werden bezahlt, HomeOffice nach freier Wahl 1-2 Tage/Woche.
Gleitzeit, 40h/Woche fix mit Zeiterfassung, Überstunden werden bezahlt, HomeOffice nach freier Wahl 1-2 Tage/Woche.
23.03.2023, 20:16
Vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Kommentare. Ich werde bei der Bewerbung einfach den höchsten tariflich möglichen Jahresbetrag angeben. Ich weiß, dass das bedeutend weniger sein wird als im Moment, aber dass Geld nicht alles ist müssen manche wie ich wohl auf die harte Weise lernen.
30.03.2023, 09:56
ich bin leider etwas verzweifelt was die Jobsuche angeht. Ich würde gerne im Steuerrecht arbeiten (Schwerpunkt im Studium + entsprechende Stationen im Ref aber keine GK und keine MK).
Erstes Examen: 6,02 und zweites: 9,07
Was könnte ich als Einstiegsgehalt verlangen?
Bei einer big 4 wurde mir 61k angeboten. Ich habe es abgelehnt, weil es mir doch zu wenig erschien. Bei einer anderen big 4 wurden mir nun 69k all in angeboten - überlege es anzunehmen. Würdet ihr von big 4 in Steuerrecht grundsätzlich abraten? Ich habe das Gefühl dort wird man in diesem Bereich „besser“ ausgebildet als in einer Kanzlei. Wie sieht der Wechsel von Big 4 in eine Kanzlei aus? Ist das nicht gerne gesehen wenn man vorher bei einer big 4 war?
Bei einer big 4 wurde mir 61k angeboten. Ich habe es abgelehnt, weil es mir doch zu wenig erschien. Bei einer anderen big 4 wurden mir nun 69k all in angeboten - überlege es anzunehmen. Würdet ihr von big 4 in Steuerrecht grundsätzlich abraten? Ich habe das Gefühl dort wird man in diesem Bereich „besser“ ausgebildet als in einer Kanzlei. Wie sieht der Wechsel von Big 4 in eine Kanzlei aus? Ist das nicht gerne gesehen wenn man vorher bei einer big 4 war?
30.03.2023, 10:12
(30.03.2023, 09:56)Laria.kley schrieb: ich bin leider etwas verzweifelt was die Jobsuche angeht. Ich würde gerne im Steuerrecht arbeiten (Schwerpunkt im Studium + entsprechende Stationen im Ref aber keine GK und keine MK).
Moin,
habe mehrere GK durchprobiert und mir wurde immer empfohlen mich bei einer Big4 ausbilden zu lassen (so 1-3 Jahre) und dann wieder zu kommen. Wurde mir auch von Unternehmen so kommuniziert dass die Big4ler gerne nehmen, weil man Steuerrecht von der Pike auf tatsächlich lernst. :)
30.03.2023, 10:15
(30.03.2023, 10:12)Joko schrieb:(30.03.2023, 09:56)Laria.kley schrieb: ich bin leider etwas verzweifelt was die Jobsuche angeht. Ich würde gerne im Steuerrecht arbeiten (Schwerpunkt im Studium + entsprechende Stationen im Ref aber keine GK und keine MK).
Moin,
habe mehrere GK durchprobiert und mir wurde immer empfohlen mich bei einer Big4 ausbilden zu lassen (so 1-3 Jahre) und dann wieder zu kommen. Wurde mir auch von Unternehmen so kommuniziert dass die Big4ler gerne nehmen, weil man Steuerrecht von der Pike auf tatsächlich lernst. :)
Würde ich auch so sehen. Das ist neben der WP und dem Legal-Zweig nun mal deren Kerngeschäft.
30.03.2023, 20:40
(23.03.2023, 18:21)Paragraphenreiter schrieb: 1. StEx: 5,2 (staatlich)
Junge, das ist ein 6er im Lotto mit deinen Noten. Glückwunsch!
Häng dich rein - vor allem in der Probezeit - und steig dann da auf. Wenn du in der Probezeit fliegst, have fun auch nur ansatzweise was vergleichbares zu finden.
30.03.2023, 21:16
(30.03.2023, 20:40)juleswinnfield schrieb:(23.03.2023, 18:21)Paragraphenreiter schrieb: 1. StEx: 5,2 (staatlich)
Junge, das ist ein 6er im Lotto mit deinen Noten. Glückwunsch!
Häng dich rein - vor allem in der Probezeit - und steig dann da auf. Wenn du in der Probezeit fliegst, have fun auch nur ansatzweise was vergleichbares zu finden.
Hab ich mir auch gedacht. Top Arbeitsbedingungen.
30.03.2023, 21:31
1. StEX: 6,12
2. StEX: 5,55 (Mündliches der Verbesserung steht noch aus)
Steige mit 55k in kleiner Kanzlei ein, nach Probezeit 60k bei 40h/Woche.
Hatte einige Angebote, die alle im Bereich 60k lagen... Nicht den Kopf hängen lassen an die Leute mit A :-)
2. StEX: 5,55 (Mündliches der Verbesserung steht noch aus)
Steige mit 55k in kleiner Kanzlei ein, nach Probezeit 60k bei 40h/Woche.
Hatte einige Angebote, die alle im Bereich 60k lagen... Nicht den Kopf hängen lassen an die Leute mit A :-)