• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Staatsanwaltschaft Berlin
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Staatsanwaltschaft Berlin
Gast
Unregistered

27.08.2020, 20:07
(27.08.2020, 12:44)Gast schrieb:  Was gibt es hier denn für verquere Ansichten? Ein Richter kann sicher nicht entscheiden, wie er will. Da gab es mal sowas wie eine Bindung an irgend etwas... Ist mir eben entfallen, lässt sich aber sicher ergoogeln. Falls ihr der Meinung seid, er würde sich nicht dieser Bindung entsprechend verhalten, gab es da auch noch Möglichkeiten, sich zum Recht zu behelfen. Irgendwelche Mittel...

Vielleicht mal im Gesetz nachschauen.  :angel:

Mein Ausbildungsrichter meinte wörtlich zu mir: wer sich nicht vergleicht, verliert. So viel zum Thema.
Gast
Unregistered

05.09.2020, 12:51
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (k)ein Einzelbüro/zimmer bei der StA Berlin zu bekommen?
Was habe ich als Ausstattung?
Kann ich ggf. einen ergonomischen Schreibtischstuhl und einen verstellbaren Tisch (an dem ich auch stehend arbeiten kann) beantragen oder ist sowas erst als Lebenszeitrichter oder gar noch später drin?
Gast
Unregistered

05.09.2020, 13:47
(27.08.2020, 14:32)Gast schrieb:  
(27.08.2020, 12:44)Gast schrieb:  Was gibt es hier denn für verquere Ansichten? Ein Richter kann sicher nicht entscheiden, wie er will. Da gab es mal sowas wie eine Bindung an irgend etwas... Ist mir eben entfallen, lässt sich aber sicher ergoogeln. Falls ihr der Meinung seid, er würde sich nicht dieser Bindung entsprechend verhalten, gab es da auch noch Möglichkeiten, sich zum Recht zu behelfen. Irgendwelche Mittel...

Vielleicht mal im Gesetz nachschauen.  :angel:

Vielleicht schaust du mal in der Realität vorbei und dann vergleich das mal mit dem, was im Gesetz steht.
Das ist einfach nur traurig. Dein "Humor" ist hier absolut deplatziert.
Ich hoffe, du bist selbst mal auf Rechtsschutz angewiesen.

Immer dieser freundliche und respektvolle Umgangston
Gast
Unregistered

05.09.2020, 17:08
(05.09.2020, 12:51)Gast schrieb:  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (k)ein Einzelbüro/zimmer bei der StA Berlin zu bekommen?
Kann ich ggf. einen ergonomischen Schreibtischstuhl und einen verstellbaren Tisch (an dem ich auch stehend arbeiten kann) beantragen oder ist sowas erst als Lebenszeitrichter oder gar noch später drin?

Verstellbare Tische, 2 Bildschirme etc. haben eigentlich so ziemlich alle hier. Einzelzimmer kriegen in der Tat wohl geschätzt nur etwa 50 Prozent der Neuen. Allerdings zieht demnächst ein grosser Teil der Rechtspfleger weg, sodass sich das zimmerproblem entspannen könnte. Ein garantiertes Einzelzimmer gibt es jedoch trotzdem nicht.
Gast
Unregistered

06.09.2020, 19:09
Also mein Ausbilder (schon einige Jahre StA) hatte keinen Tisch, den man als Stehpult hochstellen konnte, zudem auch ein Doppelzimmer, was zwar sehr groß war, aber da hätte ich lieber meine kleine Nische allein...
Gast
Unregistered

06.09.2020, 21:13
(05.09.2020, 17:08)Gast schrieb:  
(05.09.2020, 12:51)Gast schrieb:  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (k)ein Einzelbüro/zimmer bei der StA Berlin zu bekommen?

Verstellbare Tische, 2 Bildschirme etc. haben eigentlich so ziemlich alle hier. Einzelzimmer kriegen in der Tat wohl geschätzt nur etwa 50 Prozent der Neuen. Allerdings zieht demnächst ein grosser Teil der Rechtspfleger weg, sodass sich das zimmerproblem entspannen könnte. Ein garantiertes Einzelzimmer gibt es jedoch trotzdem nicht.

Mit Schwerbehinderung hat man im ÖD ein Recht auf ein Einzelzimmer...

Einzelzimmer sind wegen Corona eh sinnvoll. Wer weiss schon, wo der Kollege Urlaub macht oder wo er sich sonst so in der Freizeit rumtreibt. Dann ist man gleich eine Gefahrengemeinschaft mit dem Kollegen, wenn der mal niest oder hustet.
Gast
Unregistered

06.09.2020, 21:36
(06.09.2020, 21:13)Gast schrieb:  

Einzelzimmer sind wegen Corona eh sinnvoll. Wer weiss schon, wo der Kollege Urlaub macht oder wo er sich sonst so in der Freizeit rumtreibt. Dann ist man gleich eine Gefahrengemeinschaft mit dem Kollegen, wenn der mal niest oder hustet.

Dafür könnt ihr euch direkt austauschen.
Gast
Unregistered

07.09.2020, 00:46
(06.09.2020, 21:36)Gast schrieb:  
(06.09.2020, 21:13)Gast schrieb:  

Dafür könnt ihr euch direkt austauschen.

Wir leben ja nicht im Technologie Mittelalter, Telefon und wlan sind schon erfunden. Oder muss man mit dem Finger auf alles zeigen während man was erklärt?
Gast23
Junior Member
**
06.01.2023, 11:14
(21.08.2020, 18:41)Auch Bln schrieb:  Die Kolleg*innen von der StA haben Kernzeitregelungen (ich meine Mo-Do 9-15, Fr 9-13 Uhr). Home-Office- Möglichkeiten bestehen nicht - allerdings soll die Behörde angeblich zeitnah mit Laptops ausgestattet werden. Sitzungsdienst idR im Wechsel 2 - 1 - 2 - 1 Tage die Woche. Für Assessor*innen gilt mMn dieselbe Urlaubsregelung wie für die Richterassessor*innen, d.h. 30 Tage im Jahr mit Urlaubssperre in den ersten sechs Monaten der Beschäftigung. Start mit halbem Dezernat. Viele junge Kolleg*innen dort.

Hat sich bzgl. der Home-Office-Möglichkeit irgendwas verändert? Oder is Home-Office nach wie vor nicht möglich
Suchen
BBG-Refin
Junior Member
**
06.01.2023, 13:39
Würde mich auch brennend interessieren. Bzw. wie realistisch ist, dass man das Aktenstudium zuhause erledigen kann, bzw. nachmittags eine etwas längere Pause nach Ende der Kernzeit einlegen kann, um familiären Verpflichtungen nachgehen zu können?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus