24.11.2022, 15:43
Da lag ich mit Kautelar und Erbrecht genau richtig
Habe leider das Gefühl, irgendwas übersehen zu haben, zumindest hab ich kein großes Problem gefunden wo man wirklich argumentieren musste. Wie lief es bei euch?

24.11.2022, 15:54
16 Punkte Minimum oder? ?
Spaß beiseite fand die Klausur gut machbar aber die Zeit wieder.. ahh
Spaß beiseite fand die Klausur gut machbar aber die Zeit wieder.. ahh
24.11.2022, 16:06
Ich hab auch das Gefühl, dass es an sich keinen richtigen Schwerpunkt gab (außer Teil 1 natürlich im Vergleich zu Teil 2)
Ich bin im Wesentlichen bei Teil 1 auf die Erbfolge eingegangen, dann auf die Übertragungsmöglichkeit (Schenkung unter Auflage?), die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten zu einem Recht zum Wohnen….. bzgl. der zukünftigen Frau habe ich etwas länger überlegen müssen und bin auch noch unsicher, kann man das für immer verhindern? Hab nur eine Auflage bis zum Tod der Mutter angenommen, aber geht das auch darüber hinaus?
Und ansonsten waren ja meine ich nur kleine Randgeschichten mit dem Notartermin z.B.
Habt ihr das auch so?
Teil 2 habe ich nur hingeklatscht, weil dann die Zeit knapp war….Überraschung Überraschung
Ich bin im Wesentlichen bei Teil 1 auf die Erbfolge eingegangen, dann auf die Übertragungsmöglichkeit (Schenkung unter Auflage?), die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten zu einem Recht zum Wohnen….. bzgl. der zukünftigen Frau habe ich etwas länger überlegen müssen und bin auch noch unsicher, kann man das für immer verhindern? Hab nur eine Auflage bis zum Tod der Mutter angenommen, aber geht das auch darüber hinaus?
Und ansonsten waren ja meine ich nur kleine Randgeschichten mit dem Notartermin z.B.
Habt ihr das auch so?
Teil 2 habe ich nur hingeklatscht, weil dann die Zeit knapp war….Überraschung Überraschung
24.11.2022, 16:13
Schwerpunkte waren klar bei der Rückübertragung, Wohnrecht sowie etwaigem Pflichtteilsverzicht. Zumindest habe ich da am meisten geschrieben.
24.11.2022, 16:35
(24.11.2022, 16:06)RefBayern22 schrieb: Ich hab auch das Gefühl, dass es an sich keinen richtigen Schwerpunkt gab (außer Teil 1 natürlich im Vergleich zu Teil 2)
Habt ihr das auch so?
Hab auch erst Erbfolge mit Hinweis auf 2033 II, 2040 I bezgl. möglicher Verfügungen, dann Schenkung unter Auflage bzw. dass Wohnrecht keine Gegenleistung, da nur belastetes Grundstück verschenkt wird. Dann bei Wohnungsrecht Abgrenzung zum schuldrechtlichen Wohnrecht/sonstige bpDK und Reallast. Bzgl Sicherungsmöglichkeit dann, dass Zustimmungsvorbehalt wegen 137 unwirksam, aber Rückforderungsrecht durch Vormerkung nach 883, 346, 158 gesichert werden kann und als Bedingung Verfügung/Überschuldung/spätere Scheidung angenommen. Dann noch schwammig was zu 91 ZVG geschrieben wegen Gläubigerzugriff und Wohnungsrecht. Wegen des Notars hab ich gesagt dass die Tochter vertreten werden kann bzgl. Schenkungsversprechen, bzgl. Auflassung Zustimmung möglich ist trotz 2040 I und auch vertreten werden kann.
Bei Teil II im Wesentlichen, dass Erbverzicht entweder ganzes Erbrecht mit Pflichtteil, nur Erbrecht oder nur Pflichtteil betreffen kann und größtmögliche Freiheit bei Pflichtteilsverzicht gegeben ist weil keine Erhöhung der anderen Pflichtteile. Das alles bedingt auf Enterbung. Der Sohn muss dann auf seinen Ergänzungsanspruch verzichten. Bzgl. Notar ist Vertretung wegen 181 nicht möglich, hab aber gesagt dass Notar/dessen Angestellte vertreten können und auch getrennte Beurkundung möglich ist. Hatte hier aber auch keine Zeit mehr.
25.11.2022, 16:16
4/9 Check!
Ich hoffe, für euch lief es heute (zumindest vom Gefühl her) auch gut!

Ich hoffe, für euch lief es heute (zumindest vom Gefühl her) auch gut!
25.11.2022, 17:17
Bei mir lief es eigentlich auch ganz gut! Bei mir waren alle Anträge begründet, auch wenn ich wegen der 2. Kündigung etwas unsicher hinsichtlich des Abmahnungserfordernisses war.
25.11.2022, 17:39
Kommt bestimmt wie immer auf die Argumentation drauf an :)
Bei mir ist nur der erste Klageantrag (bzgl. erster Kündigung) begründet, den Rest habe ich abgewiesen.
Bei mir ist nur der erste Klageantrag (bzgl. erster Kündigung) begründet, den Rest habe ich abgewiesen.
25.11.2022, 17:43
25.11.2022, 17:52
(25.11.2022, 17:17)Benutzername schrieb: Bei mir lief es eigentlich auch ganz gut! Bei mir waren alle Anträge begründet, auch wenn ich wegen der 2. Kündigung etwas unsicher hinsichtlich des Abmahnungserfordernisses war.
Bei mir waren auch alle Anträge begründet. War mir mit der Abmahnung auch nicht sicher deswegen habe ich viel argumentiert