• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag aus Anwaltssicht - Sachbericht erforderlich?
Antworten

Aktenvortrag aus Anwaltssicht - Sachbericht erforderlich?
Gast9000909
Unregistered

12.01.2019, 14:48
Hallo zusammen,

weiß jmd, ob ein Sachbericht im Fall eines anwaltlichen Aktenvortrags (immer) erforderlich ist? Laut dem Buch Jurakompakt schon. In den Prüfungsvermerken der Aktenvorträge aus NRW hingegen ist ein solcher nicht enthalten (zumindest in denen, die ich mir angeguckt habe).  Oder ergibt sich dies immer aus dem Bearbeitervermerk?

Danke
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

NRW
Unregistered

12.01.2019, 14:51
(12.01.2019, 14:48)Gast9000909 schrieb:  Hallo zusammen,

weiß jmd, ob ein Sachbericht im Fall eines anwaltlichen Aktenvortrags (immer) erforderlich ist? Laut dem Buch Jurakompakt schon. In den Prüfungsvermerken der Aktenvorträge aus NRW hingegen ist ein solcher nicht enthalten (zumindest in denen, die ich mir angeguckt habe).  Oder ergibt sich dies immer aus dem Bearbeitervermerk?

Danke
Der Sachbericht befindet sich nicht in den Lösungsskizzen in NRW. Erforderlich ist er natürlich trotzdem.
GastNRW23
Unregistered

12.01.2019, 15:02
In den Prüfervermerken steht immer nur die rechtliche Würdigung und das weitere Vorgehen. Ein Vortrag aus anwaltlicher Sicht umfasst:

- Mandantenbegehren
- Sachverhalt 
- kurz zusammengefasster Vorschlag
- rechtliche Würdigung + weiteres anwaltliches Vorgehen 
- abschließender Vorschlag
Gast9000909
Unregistered

12.01.2019, 15:16
(12.01.2019, 15:02)GastNRW23 schrieb:  In den Prüfervermerken steht immer nur die rechtliche Würdigung und das weitere Vorgehen. Ein Vortrag aus anwaltlicher Sicht umfasst:

- Mandantenbegehren
- Sachverhalt 
- kurz zusammengefasster Vorschlag
- rechtliche Würdigung + weiteres anwaltliches Vorgehen 
- abschließender Vorschlag

Danke für die schnelle Antwort!
Gast
Unregistered

29.01.2019, 22:46
In der Regel wird ein Sachbericht verfasst.
Ich hab das geübt und so gemacht, dieser Teil war wichtig für den Prüfer und wurde bei der Besprechung auch ausdrücklich hervorgehoben.

Den Prüfer kann man im Vorgespräch gut danach fragen. Also "wie" er/sie den Sachbericht gern hätte.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus