• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Generalzolldirektion
Antworten

Generalzolldirektion
GastHH12
Junior Member
**
09.11.2022, 13:36
Hat sich hier jemand auch bei der Generalzolldirektion beworben oder den Bewerbungsprozess bereits durchlaufen?
Wie lange hat es gedauert bis ihr Rückmeldung erhalten habt bzw. zu einem Gespräch eingeladen wurdet?
Suchen
KM95
Junior Member
**
09.11.2022, 14:48
Hallo, ich habe mich auch kürzlich beim Zoll beworben und wurde heute per E-Mail zum Vorstellungsgespräch in Bonn eingeladen.
Suchen
GastHH12
Junior Member
**
10.11.2022, 12:00
(09.11.2022, 14:48)KM95 schrieb:  Hallo, ich habe mich auch kürzlich beim Zoll beworben und wurde heute per E-Mail zum Vorstellungsgespräch in Bonn eingeladen.

Sehr cool! Wann hast du denn deinen Termin? :)
Suchen
Gast09
Junior Member
**
10.11.2022, 12:04
Hey, ich hab mich auch beworben und ca eine Woche nach Bewerbungsschluss eine Einladung nach Bonn für Anfang Dezember erhalten.

Weiß jemand von euch zufällig wie es mit Versetzungen aussieht?
Man hat sich ja auf eine konkrete Stelle (beim HZA) beworben - gibt es eine bestimmte Zeit wie lange man dort bleibt und wird man dann nach Bedarf versetzt, oder kann man - wenn man will - sein "lebenlang" am selben HZA bleiben?
Suchen
ohmann75
Junior Member
**
10.11.2022, 20:23
Habe mich auf vier Stellen an unterschiedlichen Standorten beworben und wurde nun für eine Stelle zum Gespräch nach Bonn eingeladen; unkar was mit den anderen Bewerbungen ist.
Suchen
ohmann75
Junior Member
**
10.11.2022, 20:36
(10.11.2022, 12:04)Gast09 schrieb:  Hey, ich hab mich auch beworben und ca eine Woche nach Bewerbungsschluss eine Einladung nach Bonn für Anfang Dezember erhalten.

Weiß jemand von euch zufällig wie es mit Versetzungen aussieht?
Man hat sich ja auf eine konkrete Stelle (beim HZA) beworben - gibt es eine bestimmte Zeit wie lange man dort bleibt und wird man dann nach Bedarf versetzt, oder kann man - wenn man will - sein "lebenlang" am selben HZA bleiben?

Schau mal in die Ausschreibung. Da steht dies sehr deutlich und an vorderster Stelle. Zitat: "... wobei im weiteren Verlauf der Tätigkeit in der Zollverwaltung andere fachliche und örtliche Einsatzmöglichkeiten bestehen."

Ich schlussfolgere daraus, dass dies auch erwartet wird, wenn man die Karriereleiter ein wenig hinauf klettern will. Und es klingt ja auch schon fast wie eine Drohung... Cheese
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 21:06 von ohmann75.)
Suchen
42stimmtimmer
Member
10.11.2022, 20:49
(10.11.2022, 12:04)Gast09 schrieb:  Weiß jemand von euch zufällig wie es mit Versetzungen aussieht?

Verwendungsbreite ist hier das Stichwort. Im höheren Dienst wird erwartet dass man mehrere Verwendungen durchläuft, also etwa alle 3-5 Jahre eine neue Position. Die sollten dann natürlich auch unterschiedlich sein. 
Außerdem muss man während der Probezeit für mindestens sechs Monate in die Zweitverwendung.
Suchen
KM95
Junior Member
**
11.11.2022, 20:44
(10.11.2022, 12:00)GastHH12 schrieb:  
(09.11.2022, 14:48)KM95 schrieb:  Hallo, ich habe mich auch kürzlich beim Zoll beworben und wurde heute per E-Mail zum Vorstellungsgespräch in Bonn eingeladen.

Sehr cool! Wann hast du denn deinen Termin? :)

Mein Termin ist Ende November…ich hatte mich auf eine Stelle in Hessen beworben.
Suchen
KM95
Junior Member
**
11.11.2022, 20:45
(10.11.2022, 20:23)ohmann75 schrieb:  Habe mich auf vier Stellen an unterschiedlichen Standorten beworben und wurde nun für eine Stelle zum Gespräch nach Bonn eingeladen; unkar was mit den anderen Bewerbungen ist.

Ich habe mich auch auf zwei Stellen beworben und habe telefonisch auf Nachfrage die Antwort erhalten, dass es nur ein Bewerbungsgespräch für alle Stellen geben werde!
Suchen
GastHH12
Junior Member
**
14.11.2022, 13:45
Jemand der sich in Hamburg beworben hat schon was gehört?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus