12.10.2022, 09:09
(10.10.2022, 16:08)Desperados schrieb: Und Kontakt habe ich leider kaum noch, man hat richtig gemerkt, wie die sich alle von mir distanziert haben, als wir Examen gemacht haben und ich halt nicht nur die "Partymaus" war, sondern im Examen auch noch besser als sie. Und das, obwohl ich da nie Bock darauf hatte, sich gegenseitig vollzuheulen, wie schlimm das alles ist und ach schon wieder 3 P. in der Probeklausur und schon wieder eine neue BGH-Entscheidung zum Werkvertragsrecht.
wow, welch Überraschung. Du schaffst es, trotz eines - ernst zu nehmenden Problems - dermaßen unangenehm und unsympathisch aufzutreten, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass keiner mit dir was zu tun haben will (außer vielleicht Leute mit einem ähnlichen Mindset, die dürfte es ja unter euch Top-Performern durchaus geben :)).
Wenn du 2 vb geschafft hast, kannst du ja nicht komplett blöd in der Birne sein. Wieso schaffst du es nicht, dir mal Gedanken zu machen, was du wirklich WILLST?
m.E. drückst du extrem auf die Tränendrüse - völlig unangebracht, da du nicht "gescheitert" bist, du bist nur unzufrieden, weil du dich nicht ausreichend gewürdigt siehst und meinst, das Leben schulde dir was - tut es nicht, Überraschung! Ferner bist du unangenehm jammerig und überheblich. die ganzen lowperformer in der Verwaltung und Justiz haben nämlich etwas, auf das zu - zu Recht! - neidisch herabblickst - Zufriedenheit. Aber mach dich ruhig weiter kaputt auf der Jagd nach Kohle.
12.10.2022, 12:34
(12.10.2022, 09:09)ZW333 schrieb:(10.10.2022, 16:08)Desperados schrieb: Und Kontakt habe ich leider kaum noch, man hat richtig gemerkt, wie die sich alle von mir distanziert haben, als wir Examen gemacht haben und ich halt nicht nur die "Partymaus" war, sondern im Examen auch noch besser als sie. Und das, obwohl ich da nie Bock darauf hatte, sich gegenseitig vollzuheulen, wie schlimm das alles ist und ach schon wieder 3 P. in der Probeklausur und schon wieder eine neue BGH-Entscheidung zum Werkvertragsrecht.
wow, welch Überraschung. Du schaffst es, trotz eines - ernst zu nehmenden Problems - dermaßen unangenehm und unsympathisch aufzutreten, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass keiner mit dir was zu tun haben will (außer vielleicht Leute mit einem ähnlichen Mindset, die dürfte es ja unter euch Top-Performern durchaus geben :)).
Wenn du 2 vb geschafft hast, kannst du ja nicht komplett blöd in der Birne sein. Wieso schaffst du es nicht, dir mal Gedanken zu machen, was du wirklich WILLST?
m.E. drückst du extrem auf die Tränendrüse - völlig unangebracht, da du nicht "gescheitert" bist, du bist nur unzufrieden, weil du dich nicht ausreichend gewürdigt siehst und meinst, das Leben schulde dir was - tut es nicht, Überraschung! Ferner bist du unangenehm jammerig und überheblich. die ganzen lowperformer in der Verwaltung und Justiz haben nämlich etwas, auf das zu - zu Recht! - neidisch herabblickst - Zufriedenheit. Aber mach dich ruhig weiter kaputt auf der Jagd nach Kohle.
Schon witzig, dass sowas gerade von dir kommt, du benimmst dich nämlich im Parallelthread sehr ähnlich.
12.10.2022, 13:05
ich blicke nicht auf Leute herab, die "niedere Tätigkeiten" verrichten, ich denke, das ist der fundamentale Unterschied. Respekt vor anderen Menschen. Schade, dass du das nicht sehen kannst. als "gescheitert" bezeichne ich mich im Übrigen auch nicht.
12.10.2022, 13:48
(12.10.2022, 09:09)ZW333 schrieb:(10.10.2022, 16:08)Desperados schrieb: Und Kontakt habe ich leider kaum noch, man hat richtig gemerkt, wie die sich alle von mir distanziert haben, als wir Examen gemacht haben und ich halt nicht nur die "Partymaus" war, sondern im Examen auch noch besser als sie. Und das, obwohl ich da nie Bock darauf hatte, sich gegenseitig vollzuheulen, wie schlimm das alles ist und ach schon wieder 3 P. in der Probeklausur und schon wieder eine neue BGH-Entscheidung zum Werkvertragsrecht.
Ist es denn ausgeschlossen, dass man halt gut (gemessen am Erwartungshorizont) in den Klausuren und in diesem Jura-Sprech in der Mündlichen ist, aber halt in der Praxis ungeeignet, weil zu verkopft, zu elfenbeinturm-mäßig, …?
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, ob ich M&A, Kartellrecht oder Schiedsverfahren machen will. Sondern sollte mal bei einer großen Airline anklopfen.
Geht mir nur darum, das ergebnisoffen herauszufinden.
Und nochmal: ich sehe Richter, Verwaltungsjuristen etc nicht als „niedere Tätigkeiten“ verrichtend an, sondern deren Tätigkeit passt einfach nicht zu meinem Wesen - wenn’s nicht so bek*ckt läuft wie derzeit: kommunikativ, problemlösend, triebfederhaft, motivierend für andere.
Wenn andere glücklich in der Kammer, im Amt/Ministerium oder am AG sind: ist doch mega! Die haben das geschafft, was ich nicht geschafft habe: beruflich aus seiner Ausbildung so viel herausgeholt zu haben, dass man Fähigkeiten und Möglichkeiten ausbalanciert hat.
12.10.2022, 14:02
(12.10.2022, 13:48)Desperados schrieb:(12.10.2022, 09:09)ZW333 schrieb:(10.10.2022, 16:08)Desperados schrieb: Und Kontakt habe ich leider kaum noch, man hat richtig gemerkt, wie die sich alle von mir distanziert haben, als wir Examen gemacht haben und ich halt nicht nur die "Partymaus" war, sondern im Examen auch noch besser als sie. Und das, obwohl ich da nie Bock darauf hatte, sich gegenseitig vollzuheulen, wie schlimm das alles ist und ach schon wieder 3 P. in der Probeklausur und schon wieder eine neue BGH-Entscheidung zum Werkvertragsrecht.
Ist es denn ausgeschlossen, dass man halt gut (gemessen am Erwartungshorizont) in den Klausuren und in diesem Jura-Sprech in der Mündlichen ist, aber halt in der Praxis ungeeignet, weil zu verkopft, zu elfenbeinturm-mäßig, …?
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, ob ich M&A, Kartellrecht oder Schiedsverfahren machen will. Sondern sollte mal bei einer großen Airline anklopfen.
Geht mir nur darum, das ergebnisoffen herauszufinden.
Und nochmal: ich sehe Richter, Verwaltungsjuristen etc nicht als „niedere Tätigkeiten“ verrichtend an, sondern deren Tätigkeit passt einfach nicht zu meinem Wesen - wenn’s nicht so bek*ckt läuft wie derzeit: kommunikativ, problemlösend, triebfederhaft, motivierend für andere.
Wenn andere glücklich in der Kammer, im Amt/Ministerium oder am AG sind: ist doch mega! Die haben das geschafft, was ich nicht geschafft habe: beruflich aus seiner Ausbildung so viel herausgeholt zu haben, dass man Fähigkeiten und Möglichkeiten ausbalanciert hat.
Ich glaube, es ist ziemlich deutlich, dass Du Dir grundsätzlich nicht darüber bewusst bist, wer Du als Person eigentlich bist, was Du als Person eigentlich möchtest, was Deine persönlichen Ziele sind etc. mE lebst Du nach dem (vermeintlichen) Erwartungshorizont anderer, weil Du (warum auch immer), das generelle Verständnis hast, dass Du an der Spitze sein musst, um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben.
Insofern wiederhole ich mich: mE solltest Du wirklich ernsthaft über eine Therapie/Coaching nachdenken. Alles andere wird Dir auf lange Sicht genau null bringen. Wenn Du Dir in diesem Alter, nach einem jahrelangem Studium JETZT das erste Mal die Frage stellst, wohin Du eigentlich wirklich willst, dann bringt doch auch ein Wechsel nichts (Du musst doch erstmal für Dich definieren, was Deine Bedürfnisse/Wünsche sind, dann kannst Du auch nach geeigneten Stellen suchen). Wie gesagt, ich dachte auch mal Inhouse sei weniger "anspruchsvoll" als GK und lag einfach falsch, siehe da - meine persönliche Erfahrung: Ich mag die Inhalte, die ich früher in der GK hatte, aber nicht die Arbeitsweise/-umgebung, dafür habe ich jetzt mittelinteressante Inhalte, aber die Rahmenbedingungen passen für mich (jedenfalls für meine aktuelle Lage/aktuellen Bedürfnisse) - das ist für mich entsprechend ein sinnvoller und guter Wechsel gewesen.
12.10.2022, 14:19
Du musst dich auch mal von der Ansicht verabschieden, dass Doppel-VB ein Selbstläufer im Beruf ist. In den Top-GKs haben die allermeisten ein Doppel-VB oder sogar besser. Trotzdem wird natürlich nicht jeder Partner. Manche machen das auch nur ein paar Jahre zum Geldverdienen und gehen dann in die Justiz. Auch dort gibt es übrigens eine Menge mit Doppel-VB. Doppel-VB sagt natürlich schon etwas über deine grundsätzlichen juristischen Fähigkeiten aus. Aber in der Praxis sind zusätzlich noch andere Fähigkeiten gefragt. Gerade der Wirtschaftsbereich ist einfach anders als das, was im Examen abgeprüft wird. Dass du gut den Verkehrsunfalls prüfen konntest, bedeutet halt nicht automatisch, dass du die Interessenlage bei einem Vertrag verstehst. Es gibt Juristen mit weniger guten Noten, die gute Anwälte werden und andere checken mit zweistelligen Noten nichts…(nicht auf dich bezogen).
Im Leben kann man außerdem fast nichts planen. Komm einfach mal runter. Du hast top Noten, Dr., zwei Jahre GK-Erfahrung. Du hast so viele Möglichkeiten. Suche dich mal das offene Gespräch mit deinem Chef und frag ihn, wo er dich sieht und wie die Exit-Strategie aussehen kann.
Im Leben kann man außerdem fast nichts planen. Komm einfach mal runter. Du hast top Noten, Dr., zwei Jahre GK-Erfahrung. Du hast so viele Möglichkeiten. Suche dich mal das offene Gespräch mit deinem Chef und frag ihn, wo er dich sieht und wie die Exit-Strategie aussehen kann.
12.10.2022, 15:34
So, ich bin jetzt gerade dabei, mir einen Step Plan mit Alternativen zu machen. Spreche nächste Woche erstmal mit einem Allgemein-Mediziner und dann sehen wir weiter.
Ok, ich finde einen Therapeuten, sagen wir in drei, vier Monaten. Gut, in den nächsten Monaten muss ich auch bei mir in der Kanzlei gehen (klares Datum wurde mir nicht kommuniziert, aber der Wunsch ist dennoch eindeutig)
Ich kann aber auch nicht während der Therapie da hingehen, aber sonst unproduktiv zu Hause rumsitzen. Also brauche ich einen Job, vielleicht so einen, wo man nur stumpf Sachen abarbeiten muss (think of: Sachbearbeitung / Masseverfahren mit Textbausteinen) und nicht springen muss, wenn das Handy vibriert (wie gesagt, das finde ich eigentlich ziemlich geil manchmal)
1. wo finde ich solche repetitiven und planbaren Jobs? Versicherungen? Big4? (DD/Doc Review)
2. zerschieße ich mir damit nicht den CV? Weil GK und dann Transaction Support oder sowas, ich meine, jeder weiß, dass das ein anderes Level ist und halt repetitiv und nicht mit Entwicklungschancen ist
3. dann Wiedereinstieg in einen „richtigen“ Anwaltsjob - wie erkläre ich dann das „Gap Year“ bei der Versicherung/im Doc Review etc.? Mit dem Thema Therapie kann ich nicht kommen. Ja, jeder redet von „Mental Health“ und wie super ernst man das nimmt, aber wir wissen alle, wie scheinheilig das ist… ;-)
4. gut, dann kommt noch das Thema Rezession (ich denke, da wird Deutschland an allen Ecken ge….), aber darauf hat hier keiner Einfluss.
Ok, ich finde einen Therapeuten, sagen wir in drei, vier Monaten. Gut, in den nächsten Monaten muss ich auch bei mir in der Kanzlei gehen (klares Datum wurde mir nicht kommuniziert, aber der Wunsch ist dennoch eindeutig)
Ich kann aber auch nicht während der Therapie da hingehen, aber sonst unproduktiv zu Hause rumsitzen. Also brauche ich einen Job, vielleicht so einen, wo man nur stumpf Sachen abarbeiten muss (think of: Sachbearbeitung / Masseverfahren mit Textbausteinen) und nicht springen muss, wenn das Handy vibriert (wie gesagt, das finde ich eigentlich ziemlich geil manchmal)
1. wo finde ich solche repetitiven und planbaren Jobs? Versicherungen? Big4? (DD/Doc Review)
2. zerschieße ich mir damit nicht den CV? Weil GK und dann Transaction Support oder sowas, ich meine, jeder weiß, dass das ein anderes Level ist und halt repetitiv und nicht mit Entwicklungschancen ist
3. dann Wiedereinstieg in einen „richtigen“ Anwaltsjob - wie erkläre ich dann das „Gap Year“ bei der Versicherung/im Doc Review etc.? Mit dem Thema Therapie kann ich nicht kommen. Ja, jeder redet von „Mental Health“ und wie super ernst man das nimmt, aber wir wissen alle, wie scheinheilig das ist… ;-)
4. gut, dann kommt noch das Thema Rezession (ich denke, da wird Deutschland an allen Ecken ge….), aber darauf hat hier keiner Einfluss.
12.10.2022, 15:42
Doctolib gucken, wo Termine frei sind. Sonst an die Kassenärztliche Vereinigung wenden und du hast innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Es gibt da auch noch psychosoziale Beratungsstellen im Internet, wo man anrufen kann zum Reden.
Wegen dem Zwischenjob sagst du einfach du wolltest mehr Zeit für Hobbies, Sport etc. und dann doch wieder Karriere.
Wegen dem Zwischenjob sagst du einfach du wolltest mehr Zeit für Hobbies, Sport etc. und dann doch wieder Karriere.
12.10.2022, 15:54
Ach ja und danke auch für Input an dieser Stelle. Ich kann das leider nicht mit den wenigen Freunden & Familie strategisch durchgehen. Ich bin halt der letzte, bei dem Schwäche zugelassen wird oder meine das zumindest. Ist womöglich mit Ursache der gegenwärtigen Probleme bei mir.
12.10.2022, 19:35
Sollte es finanziell drin sein, mach doch nen LLM. Nette zusatzquali —> zerschießt nicht deinen CV und du bist gleichzeitig zeitlich flexibel und kannst dich um dein Mental Health Thema kümmern.