• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Brandenburg Zusage Referenndariat
1 2 »
Antworten

Brandenburg Zusage Referenndariat
jura_brl
Junior Member
**
25.08.2022, 16:22
Hallo,
ich habe eine Zusage für Frankfurt/Oder zum 01.11.2022 erhalten und wollte wissen, ob jemand mit dem Pendeln aus Berlin Erfahrungen gemacht hat. Auch wollte ich wissen, was ihr zur Ausbildung dort sagen könnt. Ist es zu empfehlen? Wie oft muss man dort sein?
Liebe Grüße
Suchen
DeLegeLata
Junior Member
**
25.08.2022, 19:02
Ohje,  genau so geht es mir auch. 
Ich würde aus Potsdam pendeln...

Liebe Grüße
Suchen
jura_brl
Junior Member
**
25.08.2022, 19:58
Wirst du es tun?
Suchen
DeLegeLata
Junior Member
**
25.08.2022, 20:04
Ich zweifle ganz stark, habe drei Kinder, eins davon schulpflichtig. Da ist das schon viel Zeit, die ich an Lernzeit wegen der Pendelei verlieren würde. Aber wenn man mal genau wüsste, wie viele Tage/Woche man fahren müsste und wie lang es dann am Tag geht, könnte man es besser einschätzen. 
Hätte ich keine Kinder, würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. Kollegen, die bisher von FFO berichtet haben, waren sehr zufrieden. Zumeist sind die Gruppen wohl recht klein und übersichtlich, so dass man auch in den AGs viel mitnehmen kann. Durch die kleinen Gruppen kennt man die anderen Referendare auch besser und es würde wohl mehr ein Zusammenhalt entstehen als in Berlin oder Potsdam.
Suchen
jura_brl
Junior Member
**
25.08.2022, 20:11
Abgesehen von der ersten Station, sieht es wohl so aus, dass lediglich einmal die Woche eine Fahrt nach FFO ansteht.
Suchen
Guest123
Unregistered

25.08.2022, 22:00
Hey, 
ich hab im Mai in FO angefangen. Es ist tatsächlich sehr nervig mit der Fahrerei, zumal man ja zum AG in der Zivilstation auch wieder woanders hin pendeln muss. Auch in der Staatsanwaltschaft bleibt man in Frankfurt, ab dann nur noch 1 mal die Woche. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mir sonst nen neuen Job hätte suchen müssen also hats gepasst. Sonst hätte ich auf Berlin gewartet.
jura_brl
Junior Member
**
25.08.2022, 22:35
Hey, danke für deine Antwort! Wie meinst du noch wo anders hin pendeln? Bereust du es? Hast du trotzdem genug Zeit zum lernen? Wie ist die Ausbildung im übrigen so?
Suchen
Gast
Unregistered

26.08.2022, 14:39
Hey, 
also ich bin in FFO und pendel von Berlin aus. Es ist wirklich ok! 
Klar fällt mal der Zug aus aber im Großen und Ganzen funktioniert alles.
Einführungslehrgänge sind so 3-4 Mal die Woche. Zivilrecht war etwas nervig, weil die Einführung 4 Wochen lang geht (StR und ÖR 2 Wochen)
Aber ansonsten muss man nur 1 Mal pro Woche zur AG. In der StR-Station bist du dann öfter auch in Bbg unterwegs, wenn du Sitzungsdienst hast. Da kommt es vor, dass du in einer Woche 1x zum StA gehst deine Akten+Robe holst, dann ein 2x zur Sitzung und ein 3x Akten+Robe abgeben.
Dann gibt es AG-Leiter*innen, die nur Online-Unterricht machen. Kommt echt drauf an, wer die AG leitet. Viele schwören auf Präsenz.
Ich denke, dass es im Herbst/Winter wieder anders aussehen kann und vieles online stattfinden wird.
Viel Erfolg!
DeLegeLata
Junior Member
**
26.08.2022, 19:23
(26.08.2022, 14:39)Gast schrieb:  Hey, 
Einführungslehrgänge sind so 3-4 Mal die Woche. Zivilrecht war etwas nervig, weil die Einführung 4 Wochen lang geht (StR und ÖR 2 Wochen)
Aber ansonsten muss man nur 1 Mal pro Woche zur AG. In der StR-Station bist du dann öfter auch in Bbg unterwegs, wenn du Sitzungsdienst hast. Da kommt es vor, dass du in einer Woche 1x zum StA gehst deine Akten+Robe holst, dann ein 2x zur Sitzung und ein 3x Akten+Robe abgeben.
Dann gibt es AG-Leiter*innen, die nur Online-Unterricht machen. Kommt echt drauf an, wer die AG leitet. Viele schwören auf Präsenz.
Ich denke, dass es im Herbst/Winter wieder anders aussehen kann und vieles online stattfinden wird.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die ganzen Infos! 
Wie lange geht denn der Einführungslehrgang täglich?
Suchen
Gast
Unregistered

28.08.2022, 07:40
(26.08.2022, 19:23)DeLegeLata schrieb:  
(26.08.2022, 14:39)Gast schrieb:  Hey, 
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die ganzen Infos! 
Wie lange geht denn der Einführungslehrgang täglich?

Die Einführungslehrgänge waren unterschiedlich lang und abhängig vom Leiter. ZR-Station ging meist von 9-16 Uhr. StR sah ähnlich aus bzw meist so bis 15 Uhr und ÖR war am entspanntesten und ging meistens nur von 9-13 Uhr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus