14.08.2022, 11:30
Hola,
wollte mich mal erkundigen, was so eure Antworten zu den wohl gängigsten Fragen in einem Vorstellungsgespräch sind.
Z.B. wieso man sich gerade bei der Kanzlei xy beworben hat. Ich habe sehr häufig das Gefühl, dass ich gar keine richtige Antwort darauf habe sondern einfach nur Standardfloskeln bringe
wollte mich mal erkundigen, was so eure Antworten zu den wohl gängigsten Fragen in einem Vorstellungsgespräch sind.
Z.B. wieso man sich gerade bei der Kanzlei xy beworben hat. Ich habe sehr häufig das Gefühl, dass ich gar keine richtige Antwort darauf habe sondern einfach nur Standardfloskeln bringe
14.08.2022, 13:28
(14.08.2022, 11:30)Neuling123456 schrieb: Hola,
Mich hat mal jemand aufgefordert, meine Wahl des Rechtsgebiets anhand meines Lebenslaufs zu begründen.
14.08.2022, 17:15
Ernstgemeinter Tipp, habe ich selbst schon gebracht und wurde mit Humor gesehen:
Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
Auf der anderen Seite des Tisches!
Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
Auf der anderen Seite des Tisches!
14.08.2022, 18:11
15.08.2022, 07:55
(14.08.2022, 13:28)Joko schrieb: Mich hat mal jemand aufgefordert, meine Wahl des Rechtsgebiets anhand meines Lebenslaufs zu begründen.
Deutsche MK? Mir ist das gleiche passiert, also zunächst „wieso Jura“ und dann wieso das Rechtsgebiete (im Schwerpunkt, Praktika, WissMit im immer gleichen Fachbereich).
Die meisten Fragen, gerade am Anfang, zielen allerdings eher auf eine soziale Kompatibilität ab und zumindest die Rechtsgebietswahl sollte man bestenfalls mit originärem Interesse begründen können.
Als Rückfrage hab ich meist ein paar Grobdaten zum Team erfragt, wenn nicht bereits von selbst angesprochen (typische Arbeitszeit).
Die i-Tüpfelchen-Frage kann dann etwa sein, welcher Mitarbeiter sich besonders ausgezeichnet hat in den letzten 3 bis 5 Jahren und wieso. Gerade dabei kann man sehen, ob sie geforderten Werte mit dem übereinstimmen, was man zu geben bereit ist.
15.08.2022, 09:45
Also sowohl bei meinem Bruder als auch bei mir kam (war aber gleicher Arbeitgeber):
1. Was waren Ihre größten Fehler und was haben sie daraus gelernt?
2. Wurden Sie schonmal von Vorgesetzten kritisiert und wie sind sie damit umgegangen?
3. Was macht Sie besonders und weshalb sollten wir uns für Sie entscheiden?
4. Nennen Sie Ihre größten 3 Schwächen und Stärken (kA ob das im Rahmen von der 1. Frage kam)
5. Wie motivieren Sie Menschen über das vertragliche "muss" hinaus noch die Extrameile zu gehen? (Gehalt durfte nicht genannt werden was ich komisch fand)
2. Wurden Sie schonmal von Vorgesetzten kritisiert und wie sind sie damit umgegangen?
4. Nennen Sie Ihre größten 3 Schwächen und Stärken (kA ob das im Rahmen von der 1. Frage kam)
5. Wie motivieren Sie Menschen über das vertragliche "muss" hinaus noch die Extrameile zu gehen? (Gehalt durfte nicht genannt werden was ich komisch fand)
15.08.2022, 11:36
(15.08.2022, 09:45)Gast schrieb: Also sowohl bei meinem Bruder als auch bei mir kam (war aber gleicher Arbeitgeber):
5. Aussicht auf Verbeamtung, Beförderung, neues Aufgabengebiet, Aussicht auf leitende Funktion oder Extras wie Fitness Center Mitgliedschaft bzw. Jobticket
Was sagt ihr immer bei Schwächen?
15.08.2022, 12:21
(15.08.2022, 07:55)gringoo schrieb:(14.08.2022, 13:28)Joko schrieb: Mich hat mal jemand aufgefordert, meine Wahl des Rechtsgebiets anhand meines Lebenslaufs zu begründen.
Deutsche MK? Mir ist das gleiche passiert, also zunächst „wieso Jura“ und dann wieso das Rechtsgebiete (im Schwerpunkt, Praktika, WissMit im immer gleichen Fachbereich).
Die meisten Fragen, gerade am Anfang, zielen allerdings eher auf eine soziale Kompatibilität ab und zumindest die Rechtsgebietswahl sollte man bestenfalls mit originärem Interesse begründen können.
Als Rückfrage hab ich meist ein paar Grobdaten zum Team erfragt, wenn nicht bereits von selbst angesprochen (typische Arbeitszeit).
Die i-Tüpfelchen-Frage kann dann etwa sein, welcher Mitarbeiter sich besonders ausgezeichnet hat in den letzten 3 bis 5 Jahren und wieso. Gerade dabei kann man sehen, ob sie geforderten Werte mit dem übereinstimmen, was man zu geben bereit ist.
Mein. BMW in München für das Gespräch für die Wahlstation. War mal etwas anderes und man konnte gut zurück fragen, was den Gesprächspartner bewogen hat, bei BMW zu arbeiten.
War mal was anderes.
15.08.2022, 13:50
Hab auf die Frage - Warum wollen Sie Anwalt werden - auch mal erst geantwortet und dann gefragt, warum der Gegenüber Anwalt ist. Er war einen Moment verblüfft, hat dann aber ernsthaft geantwortet.
15.08.2022, 14:49
Auf die Frage "warum haben Sie sich bei uns beworben?" hat mal ein Kandidat im Bewerbungsgespräch geantwortet: "Ich will reich werden und später Ferrari fahren."
Das hat ihn übrigens nicht den Job gekostet. Auch der Partner war etwas autoverrückt
Das hat ihn übrigens nicht den Job gekostet. Auch der Partner war etwas autoverrückt