11.08.2022, 08:14
Was denkt ihr..
11.08.2022, 08:23
Nein
11.08.2022, 08:56
Ich finde es ziemlich nice, dass Geringverdiener aus dem Dorf den Associates mit 140k+ Jahreseinkommen auch noch das Bahnticket bezahlen dürfen. Nehme ich gerne mit und von der Ersparnis stocke ich meine Shell-Aktien auf. Dafür habe ich meine Klientelpartei für wohlhabende Städter doch gewählt.
11.08.2022, 09:25
Ich habe zwar davon erheblich profitiert, obwohl ich der letzte bin, der entlastet werden muss.
Aber mit 9 Euro als Flatrate lässt sich die Bahn, die ohnehin schon jenseits der Kotzgrenze fährt, sicher nicht solide finanzieren. Da wäre auch der Schritt zu einem vollständig steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr nicht mehr weit.
Von daher: Das 9 Euro Ticket war sicher nice, in der Form auf Dauer nicht der richtige Weg.
Aber mit 9 Euro als Flatrate lässt sich die Bahn, die ohnehin schon jenseits der Kotzgrenze fährt, sicher nicht solide finanzieren. Da wäre auch der Schritt zu einem vollständig steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr nicht mehr weit.
Von daher: Das 9 Euro Ticket war sicher nice, in der Form auf Dauer nicht der richtige Weg.
11.08.2022, 09:41
(11.08.2022, 09:25)MrJudgeBW schrieb: Ich habe zwar davon erheblich profitiert, obwohl ich der letzte bin, der entlastet werden muss.
Aber mit 9 Euro als Flatrate lässt sich die Bahn, die ohnehin schon jenseits der Kotzgrenze fährt, sicher nicht solide finanzieren. Da wäre auch der Schritt zu einem vollständig steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr nicht mehr weit.
Von daher: Das 9 Euro Ticket war sicher nice, in der Form auf Dauer nicht der richtige Weg.
Ich finde es sollte beibehalten werden. Gerade weil die Bahn so schlecht funktioniert. Das Neun Euro Ticket hat mich oft vor persönlichem Ärger bewahrt, da ich mir immer gedacht habe, für neun Euro kann man nicht mehr erwarten…
Aber mal ernsthaft, finde schon, dass es auch für Geringverdiener ne Möglichkeit geben muss, mal mit der Familie nach Berlin zu fahren. Sonst laufen GRe wie zB die Freizügigkeit iE doch leer.
11.08.2022, 09:48
(11.08.2022, 09:41)Chill3r schrieb:(11.08.2022, 09:25)MrJudgeBW schrieb: Ich habe zwar davon erheblich profitiert, obwohl ich der letzte bin, der entlastet werden muss.
Aber mit 9 Euro als Flatrate lässt sich die Bahn, die ohnehin schon jenseits der Kotzgrenze fährt, sicher nicht solide finanzieren. Da wäre auch der Schritt zu einem vollständig steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr nicht mehr weit.
Von daher: Das 9 Euro Ticket war sicher nice, in der Form auf Dauer nicht der richtige Weg.
Ich finde es sollte beibehalten werden. Gerade weil die Bahn so schlecht funktioniert. Das Neun Euro Ticket hat mich oft vor persönlichem Ärger bewahrt, da ich mir immer gedacht habe, für neun Euro kann man nicht mehr erwarten…
Aber mal ernsthaft, finde schon, dass es auch für Geringverdiener ne Möglichkeit geben muss, mal mit der Familie nach Berlin zu fahren. Sonst laufen GRe wie zB die Freizügigkeit iE doch leer.
Freizügigkeit hat nichts mit Urlaub zu tun oder dass man quasi umsonst im Bundesgebiet reisen kann. Sorry, aber das ist nicht Inhalt der Grundrechte.
11.08.2022, 10:14
(11.08.2022, 09:48)MrJudgeBW schrieb:(11.08.2022, 09:41)Chill3r schrieb:(11.08.2022, 09:25)MrJudgeBW schrieb: Ich habe zwar davon erheblich profitiert, obwohl ich der letzte bin, der entlastet werden muss.
Aber mit 9 Euro als Flatrate lässt sich die Bahn, die ohnehin schon jenseits der Kotzgrenze fährt, sicher nicht solide finanzieren. Da wäre auch der Schritt zu einem vollständig steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr nicht mehr weit.
Von daher: Das 9 Euro Ticket war sicher nice, in der Form auf Dauer nicht der richtige Weg.
Ich finde es sollte beibehalten werden. Gerade weil die Bahn so schlecht funktioniert. Das Neun Euro Ticket hat mich oft vor persönlichem Ärger bewahrt, da ich mir immer gedacht habe, für neun Euro kann man nicht mehr erwarten…
Aber mal ernsthaft, finde schon, dass es auch für Geringverdiener ne Möglichkeit geben muss, mal mit der Familie nach Berlin zu fahren. Sonst laufen GRe wie zB die Freizügigkeit iE doch leer.
Freizügigkeit hat nichts mit Urlaub zu tun oder dass man quasi umsonst im Bundesgebiet reisen kann. Sorry, aber das ist nicht Inhalt der Grundrechte.
Ja das Ist mir schon klar. Der Staat muss ja auch nicht deine Handlungsfreiheit finanzieren. Aber ich finde jeder Deutsche sollte auch das Recht haben in D mobil zu sein. Finde es irgendwie komisch, wenn ein Mensch in Bawü aus Berlin regiert wird und es sich nichtmal leisten kann, da mal hinzufahren. Wird nicht kommen, aber ich fände es gut.
11.08.2022, 10:19
Wer fährt denn mit dem Nahverkehr von BW nach Berlin?
Das sind doch 8-12 Stunden one way.
Das sind doch 8-12 Stunden one way.
11.08.2022, 11:17
Ich hatte persönlich nichts davon. Fahre mit dem Rad oder (selten) mit dem Auto. Wenn ich mal Bahn fahre (meist beruflich) dann nicht im Nahverkehr. Also aus persönlicher Sicht: nein
Für viele andere mag es eine Erleichterung sein. Aber dann kann man m.E. auch auf diese läppischen 9 Euro verzichten und den ÖPNV im Nahverkehr auch komplett kostenfrei machen. Dann kann der Staat die Kontrolleure und die Ticket Automaten für den Nahverkehr einsparen und hat am Ende nichts verloren.
Für viele andere mag es eine Erleichterung sein. Aber dann kann man m.E. auch auf diese läppischen 9 Euro verzichten und den ÖPNV im Nahverkehr auch komplett kostenfrei machen. Dann kann der Staat die Kontrolleure und die Ticket Automaten für den Nahverkehr einsparen und hat am Ende nichts verloren.
11.08.2022, 11:28
Als jemand der im Ref aktuell sehr viel pendeln muss: ich hoffe es wird nicht fortgeführt. Die Regios sind absolut überfüllt mit Reisenden, die ihre 700 Koffer mitnehmen und diese dann vor die Sitzplätze stellen. Ich bin teilweise wirklich verzweifelt, weil man kaum noch in die Züge rein kommt. Vor allem nachmittags, weil gefühlt alle Hobbymäßig nach Berlin fahren um Freunde zu besuchen etc. In Berlin ist das 9 € Ticket echt nicht auszuhalten (sorry, dass ich so verbittert klinge aber es ist wirklich extrem).
Ich finde es sollte ein Ticket für das Bundesland, also z.B. Berlin/Brandenburg geben, das ruhig 70 € kosten darf, damit alle nicht nur als Hobby Bahn fahren. Für Urlaubsreisen soll bitte der Fernverkehr genutzt werden, Pendeln zur Arbeit sollte damit dennoch attraktiv bleiben in den Städten.
Ich finde es sollte ein Ticket für das Bundesland, also z.B. Berlin/Brandenburg geben, das ruhig 70 € kosten darf, damit alle nicht nur als Hobby Bahn fahren. Für Urlaubsreisen soll bitte der Fernverkehr genutzt werden, Pendeln zur Arbeit sollte damit dennoch attraktiv bleiben in den Städten.