09.08.2022, 17:33
Hier sind auch mehr Trolle als ernsthafte User unterwegs oder? Ich habe mehrere Jahre Recruiting-Events geleitet und seit etwa 2015 ist es so, dass selbst die krassesten Kanzleien (HM, FF oder Beiten) Leute einstellen, die weit weg von Doppel-VB oder gar Dr./LLM sind.
Da die junge Generation ihre Freizeit für wichtiger als Arbeiten erachtet, in der Anwaltschaft aber Leistung zählt, müssen die nehmen was kommt und das sind halt auch mal Leute mit ner 7 vorm Komma.
Da die junge Generation ihre Freizeit für wichtiger als Arbeiten erachtet, in der Anwaltschaft aber Leistung zählt, müssen die nehmen was kommt und das sind halt auch mal Leute mit ner 7 vorm Komma.
09.08.2022, 17:53
(09.08.2022, 17:33)Anwalt666 schrieb: Hier sind auch mehr Trolle als ernsthafte User unterwegs oder? Ich habe mehrere Jahre Recruiting-Events geleitet und seit etwa 2015 ist es so, dass selbst die krassesten Kanzleien (HM, FF oder Beiten) Leute einstellen, die weit weg von Doppel-VB oder gar Dr./LLM sind.
Beiten mit freshfields und Hengeler zu vergleichen, grenzt ja fast an rufmord
09.08.2022, 18:07
(09.08.2022, 17:53)Siggi schrieb:(09.08.2022, 17:33)Anwalt666 schrieb: Hier sind auch mehr Trolle als ernsthafte User unterwegs oder? Ich habe mehrere Jahre Recruiting-Events geleitet und seit etwa 2015 ist es so, dass selbst die krassesten Kanzleien (HM, FF oder Beiten) Leute einstellen, die weit weg von Doppel-VB oder gar Dr./LLM sind.
Beiten mit freshfields und Hengeler zu vergleichen, grenzt ja fast an rufmord
Don’t feed the troll.
09.08.2022, 18:40
Was ist ein Troll eigentlich? (ernst gemeint)
09.08.2022, 19:51
Leute, könntet ihr vielleicht was zum Thema beitragen?Dass das in diesem forum immer direkt so ausarten muss...
09.08.2022, 20:10
(09.08.2022, 18:40)Gast schrieb: Was ist ein Troll eigentlich? (ernst gemeint)
Um hier mal ein bisschen knowledge zu droppen (der Thread ist ja ansonsten vom Informationsgehalt wirklich unterirdisch):
Entgegen landläufiger Meinung kommt der Begriff Troll nicht vom Fabelwesen, das unter der Brücke auf ahnungslose Wanderer lauert oder Hobbits in den Kochtopf stecken will, sondern vom Trawler, also dem Fischerboot, das mit Schleppnetzen Fische fängt, indem es durchs Wasser pflügt. Die Idee ist also, das Internettrolle durch Foren und Threads tuckern und mit ihren sprachlichen Ködern (meist in Gestalt besonders naiv-dummer oder provokanter Posts) versuchen die Leute zu "triggern" und emotionale Reaktionen hervorzurufen, an denen sie sich dann laben, weil ihnen wieder einer "ins Netz gegangen" ist.
Und jetzt bitte wieder back to topic, der arme TE tut einem ja leid
09.08.2022, 20:14
Da soll mal einer sagen, dass man in diesem Forum nichts lernt. Ich dachte immer das würde mit Brückentrollen aus den Märchen zusammenhängen
09.08.2022, 20:37
(08.08.2022, 14:45)LOL schrieb:(07.08.2022, 22:39)Gast schrieb:(07.08.2022, 19:07)Logo123 schrieb:(07.08.2022, 18:50)Gast schrieb:(03.08.2022, 12:31)Financeguy schrieb: Zweistelliges erstes Examen (knapp über 10), zur Zeit in der Promotion (wobei ich allerdings aus diversen Gründen überlege, abzubrechen bzw. zu pausieren).
Einjährige WiMi-Tätigkeit in einer der (in DE) kleineren Ami-Einheiten.
Ohne Gut ist es bei der Spitze des Eisbergs (Milbank, KE) derzeit schwierig. Vor allem in FFM zahlt keine andere Kanzlei Fix so viel, weshalb wir mit WiMi Bewerbung überschwemmt werden.
Sidley Austin zahlt 1.350 und Willkie immerhin 1.200.
Das ist dann kein so großer Abstand zu KE und Milbank finde ich. Für beide braucht man kein „Gut“ ( erst recht nicht im Staatsteil).
1500€ Brutto machen keinen Großen Unterschied? Ich denke kaum.
Mal abgesehen davon, dass man Willkie sowohl was das Renomé, wie auch der Ausbildung der WiMis/Refs. (Vierteljährliche Akademie am Starnbergersee bzw. Schloss elmau + monatliche M&A-Academy) nicht mit Milbank vergleichen kann.
Ein Freund wurde mit einem sehr hohen VB im Staatsteil abgelehnt Bzw. auf einen Zeitraum verwiesen, von dem klar war, dass er ihn nicht werde wahrnehmen können, weil es derzeit enorm viele außerordentlich gute Bewerbungen gebe und sie höchsten 2 WiMi in jedem Team haben wollen. Es gibt nur 3 Teams in FFM bzw. ca. 15 Anwälte.
Ist doch Schwachsinn. Es ist offen bekannt, dass bei Willkie auch Leute mit B arbeiten. Ich selber kenne zwei der Associates und beide haben kein Doppel-VB. Zudem schwirrt zumindest hier im Forum herum, dass sie auch einen Associate mit A haben. Warum auch nicht? Selbst im peinlichen Spiegel-Interview gibt der Partner das auch zu, indem er sagt, dass vom VB abgewichen wird. Das macht auch Sinn, weil man keine Leute mit 2xVB einstellen will, sondern Leute, die den fordernden Job ordentlich hinbekommen - die 2xVB Sache ist hier der (wesentliche) Indikator für das gewünschte Bewerberprofil, nicht die essenzielle Voraussetzung selbst.
Bevor ich in diesem Forum rumgestöbert habe, habe ich mir oft die Frage gestellt, wie der Schnitt der Examensklausuren bei ca. 5 P liegen kann.
Inzwischen habe ich den Eindruck, viele angehende Volljuristen scheitern bereits beim
kontextuellen Erfassen eines einfachen Posts.
Dass die Examina da minderwertig ausfallen, ist kein Wunder mehr.
09.08.2022, 21:06
(09.08.2022, 17:33)Anwalt666 schrieb: Hier sind auch mehr Trolle als ernsthafte User unterwegs oder? Ich habe mehrere Jahre Recruiting-Events geleitet und seit etwa 2015 ist es so, dass selbst die krassesten Kanzleien (HM, FF oder Beiten) Leute einstellen, die weit weg von Doppel-VB oder gar Dr./LLM sind.
Frage mich wer hier der troll ist...
09.08.2022, 23:31
(09.08.2022, 20:10)C8H10N4O2 schrieb:(09.08.2022, 18:40)Gast schrieb: Was ist ein Troll eigentlich? (ernst gemeint)
Um hier mal ein bisschen knowledge zu droppen (der Thread ist ja ansonsten vom Informationsgehalt wirklich unterirdisch):
Entgegen landläufiger Meinung kommt der Begriff Troll nicht vom Fabelwesen, das unter der Brücke auf ahnungslose Wanderer lauert oder Hobbits in den Kochtopf stecken will, sondern vom Trawler, also dem Fischerboot, das mit Schleppnetzen Fische fängt, indem es durchs Wasser pflügt. Die Idee ist also, das Internettrolle durch Foren und Threads tuckern und mit ihren sprachlichen Ködern (meist in Gestalt besonders naiv-dummer oder provokanter Posts) versuchen die Leute zu "triggern" und emotionale Reaktionen hervorzurufen, an denen sie sich dann laben, weil ihnen wieder einer "ins Netz gegangen" ist.
Und jetzt bitte wieder back to topic, der arme TE tut einem ja leid
Was für ein dummes Gerede. Und jetzt kommt mal Back On Topic.
Hengeler ist gut, aber man arbeitet viel.