• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Enttäuscht von GK
« 1 ... 5 6 7 8 9 »

Thema geschlossen

Enttäuscht von GK
Gast
Unregistered

07.08.2022, 10:07
(07.08.2022, 09:37)Kisi schrieb:  
(06.08.2022, 15:26)Gast schrieb:  
(06.08.2022, 14:49)Spitzbube schrieb:  
(06.08.2022, 12:29)Gast schrieb:  Warum sind TW und Heuking "schrott"?

Weil TW alle WiMis zu Beginn von Corona entlassen hat. Sehe im aktuellen Bewerbermarkt nicht, wieso man dies vergessen und dort beginnen sollte

Das stimmt, aber wieso Heuking? Ich arbeite dort und finde es total cool da.
Ist bei uns in Hamburg auch viel entspannter als CMS und mittlerweile zahlen sie auch mehr.

Weil du bei Heuking genauso arbeitest wie in einer tier1 GK: min. 9 bis 9.
Dann kann man auch direkt in eine "richtige" GK.

Das stimmt überhaupt nicht.
Ich kenne bei Heuking Dezernate, die arbeiten 40 Stunden in der Woche und welche, da arbeitet man in den Spitzen bis 22 Uhr.
Die allermeisten arbeiten aber bis 19:30/19:30 Uhr.
Gast
Unregistered

07.08.2022, 10:13
Man sollte bei dem Feedback/Hilfestellung Thema auch nicht übersehen, dass die Kollegen/Partner des TE - falls das hier wirklich ernst gemeint ist - sich ggf. innerlich schon von diesem verabschiedet haben und nur abwarten, ob er vielleicht doch  innerhalb der Probezeit noch zu Sinnen kommt. 
Die wenige vorhandene Zeit würde ich dann auch lieber in die Ausbildung von Leuten investieren, die motiviert sind und möglicherweise eine Zukunft in dem Laden haben.
Gast
Unregistered

07.08.2022, 10:20
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass die GKs offensichtlich nichts tun um die schrecklichen Arbeitsbedingungen zu ändern. 
Ist das aus wirtschaftlicher Betrachtung wirklich lohnenswert (zu wenig) Anwälte bis zum Umfallen zu knechten, aber sie dafür fürstlich zu bezahlen?
Zu Mal dies ja auch zu einer hohen Fluktuation führt, deren regelmäßig nötiger Ausgleich ja sicher auch zu Lasten der Effizienz geht.
Gast
Unregistered

07.08.2022, 10:51
(07.08.2022, 09:43)GKler :( schrieb:  Man liest immer von perfekter Ausbildung, Couch etc. Der "Couch" ist aber dann idR selbst einfach nur ein junger RA der für seine Couchingzeit auch nicht freigestellt ist oft selbst wenig Zeit hat.  Hier läuft einfach zu viel schief.
Vielleicht legst du cih noch mal ne runde auf die Coach
Gast
Unregistered

07.08.2022, 14:04
(07.08.2022, 10:20)Gast schrieb:  Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass die GKs offensichtlich nichts tun um die schrecklichen Arbeitsbedingungen zu ändern. 
Ist das aus wirtschaftlicher Betrachtung wirklich lohnenswert (zu wenig) Anwälte bis zum Umfallen zu knechten, aber sie dafür fürstlich zu bezahlen?
Zu Mal dies ja auch zu einer hohen Fluktuation führt, deren regelmäßig nötiger Ausgleich ja sicher auch zu Lasten der Effizienz geht.

Ja.
DonJuansohn
Senior Member
07.08.2022, 17:47
Feedback und Fragen von Berufseinsteigern beantworten = non billable. 

Wenn ein Senior Associate eine halbe Stunde einem Junior irgendwas erklärt, muss er diese später mit billable work nachholen. 

Dann stellt man sich als Senior Associate die Frage: Jetzt eine halbe Stunde dem/der Neuen was erklären oder abends lieber eine halbe Stunde länger mit der Familie verbringen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2022, 17:55 von DonJuansohn.)
Suchen
Gast
Unregistered

07.08.2022, 18:18
Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen (abgesehen von dem Arbeitszeitkram, das war erwartbar) auch mit meiner Zeit bei HM. Partner die erwarten, das man von Tag 1 alles weiß und bei Rückfragen genervt reagieren. Null feedback, null Ausbildung. Nur zugeschüttet mit Arbeit.

Kommt natürlich sehr auf die konkreten Personen an, aber denke, dass das (leider) in der Tendenz jedenfalls kein absoluter Ausnahmefall sein wird.
Gast
Unregistered

07.08.2022, 18:36
(07.08.2022, 18:18)Gast schrieb:  Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen (abgesehen von dem Arbeitszeitkram, das war erwartbar) auch mit meiner Zeit bei HM. Partner die erwarten, das man von Tag 1 alles weiß und bei Rückfragen genervt reagieren. Null feedback, null Ausbildung. Nur zugeschüttet mit Arbeit.

Kommt natürlich sehr auf die konkreten Personen an, aber denke, dass das (leider) in der Tendenz jedenfalls kein absoluter Ausnahmefall sein wird.

Es hat schon seinen Grund, weshalb, obwohl in keiner Praxisgruppe Vorerfahrung nötig sein soll, die Wenigen, die noch nie in der GK waren, ins M&A gehen. Für eine DD braucht man nun wirklich keine Vorerfahrung geschweige denn eine juristische Ausbildung.
Lawyer_NRW
Junior Member
**
07.08.2022, 19:00
(07.08.2022, 18:36)Gast schrieb:  
(07.08.2022, 18:18)Gast schrieb:  Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen (abgesehen von dem Arbeitszeitkram, das war erwartbar) auch mit meiner Zeit bei HM. Partner die erwarten, das man von Tag 1 alles weiß und bei Rückfragen genervt reagieren. Null feedback, null Ausbildung. Nur zugeschüttet mit Arbeit.

Es hat schon seinen Grund, weshalb, obwohl in keiner Praxisgruppe Vorerfahrung nötig sein soll, die Wenigen, die noch nie in der GK waren, ins M&A gehen. Für eine DD braucht man nun wirklich keine Vorerfahrung geschweige denn eine juristische Ausbildung.

Verstehe ich nicht…geht es bei einer DD nicht darum Risiken zu erkennen und darauf hinzuweisen?
Suchen
Gast
Unregistered

07.08.2022, 19:59
(07.08.2022, 19:00)Lawyer_NRW schrieb:  
(07.08.2022, 18:36)Gast schrieb:  

Verstehe ich nicht…geht es bei einer DD nicht darum Risiken zu erkennen und darauf hinzuweisen?

Schon, ist aber überschaubar, gerade in der Corporate DD. Und anfangs macht man ja genau nur den Teil, bevor man dann irgendwann selber DDs leitet oder Verträge entwirft.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 »

Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus