27.07.2022, 21:47
27.07.2022, 22:14
Ich denke halt das würde man nicht machen, wenn einem auch so die richtigen Leute die Türen einrennen würden. Oder bei der entsprechenden Partnerversammlung haben genug Leute nicht genug aufgepasst als über die Einzelheiten (sprich: Kosten) dieses Events gesprochen wurde. Für mich klingt das nach Arbeitsvertrag unterschreiben mit unnötigen Zwischenschritten.
Allgemein auch bisschen seltsam so was zu veranstalten. Die Zahlen sprechen ja für die Kanzlei. Ist es so schlimm dort zu arbeiten, dass man derartige Events braucht?
Allgemein auch bisschen seltsam so was zu veranstalten. Die Zahlen sprechen ja für die Kanzlei. Ist es so schlimm dort zu arbeiten, dass man derartige Events braucht?
27.07.2022, 22:49
(27.07.2022, 17:09)Salty schrieb: Nur nach Noten kann es nicht gegangen sein, ich hab mit über 13 Punkten eine Absage bekommen, hatte mir aber (leider) auch null Mühe bei der Bewerbung gegeben.
Was für Mühe? Ich hab denen einfach meinen Lebenslauf geschickt und gesagt, dass ich gerne teilnehmen würde…
27.07.2022, 22:51
(27.07.2022, 17:30)Gast schrieb:(27.07.2022, 17:27)Gast schrieb:(27.07.2022, 17:26)Gast schrieb:(27.07.2022, 17:25)Salty schrieb: Bin auch ratlos, aber naja
Berufseinstieg bei Latham ist damit schon mal raus
Achso und ja - 1. Examen und Staatsteil
Also stehst du gerade vor Ref/WiMi Tätigkeit? Ggf. warst du denen schlicht noch zu jung.
Ref habe ich im Wesentlichen fertig, also Klausuren im Juni geschrieben und warte halt auf die Noten. Zu jung glaube ich nicht, weil ich vor Jura schon ein anderes Studium abgeschlossen habe. Aber es kann ja auch gut sein, dass es einfach insgesamt sehr viel bessere Profile gab (hab bspw. keinen Dr/LLM)
Ich bin in der zweiten Runde mit dem Staatsteil… Die letzten SP-Klausuren hab ich letzte Woche geschrieben ?
27.07.2022, 22:55
(27.07.2022, 21:44)Gast schrieb:(27.07.2022, 20:52)Gast schrieb:(27.07.2022, 20:16)Drin schrieb: Naja wenn sich 100 Leute bewerben, aber nur 10 Leute mitkommen können, man aber davon ausgehen darf, dass jedenfalls die Hälfte der Bewerber*innen grds vom CV her GK-tauglich ist, müssen wohl 40 gute Leute ausgesondert werden. Wer nicht anerkennt, dass eine Kanzlei nicht 100 Leute mitnimmt und dann auch noch eingeschnappt ist, ist wohl nicht passend für einen Job, der unternehmerisches Verständnis und Resilienz erfordert. Meine Meinung.Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, dass es ratsam ist, eine Absage sportlich zu nehmen. Dennoch halte ich es zumindest für menschlich nachvollziehbar, wenn man auf eine Absage entsprechend reagiert. Da macht aber auch der Ton die Musik: Wenn die Absage sehr freundlich ist und über eine bloße Dreizeiler-Mail hinausgeht, ist es vielleicht anders. Wie die Absagen von Latham aussehen, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich mich nicht beworben habe.
Zum letzten Aspekt, dass man für den Job nicht passend wäre: Man ist sicherlich in der Großkanzlei falsch, wenn man wegen eines verlorenen Pitches einen Mandanten nicht mehr ins Auge fasst. Dass man sich aber selbst eine gewisse Exzellenz bescheinigt, gehört zum Geschäft. Und in der heutigen Zeit des Bewerbermangels können die 40 abgelehnten Juristen sich ihren Arbeitgeber quasi aussuchen. Da geht man dann halt zur Konkurrenz, also Hengeler/Freshfields oder meinetwegen Kirkland/Milbank. Die bieten allesamt ähnliches wie Latham.
Das ist eben genau der Punkt. Ich würde mal behaupten, dass nahezu alle, die jetzt die Interviews haben staatlich zweistellig sind und wohl überwiegend Diss+Top LL.M+ WiMi T1 Erfahrung. Dafür sind die Plätze einfach viel zu begehrt und es haben sich soooo viele Leute beworben. Und mit der Kombi kannst du momentan auf dem deutschen Markt überall anfangen. Warum sollte ich dann im Fall eines negativen Interviewausgangs unbedingt zu Latham wollen, wenn man schon einmal „abgelehnt“ wurde? Latham hat nen sehr guten Ruf, aber keine sooo herausragende Stellung; dies verdeutlicht allein die Durchführung eines solchen Events.
Stimmt nicht
27.07.2022, 22:58
Wie viele Leute hier butthurt sind, weil sie aussortiert wurden :D
Vielleicht war euer Lebenslauf einfach abgesehen von den guten Noten langweilig/trash und die Verantwortlichen haben keine Lust mit euch in Griechenland zu chillen.
Oder (ernster): vielleicht wollten die ein diverseres Feld an Teilnehmern, sprich Referendare, Studenten und Berufseinsteiger
Vielleicht war euer Lebenslauf einfach abgesehen von den guten Noten langweilig/trash und die Verantwortlichen haben keine Lust mit euch in Griechenland zu chillen.
Oder (ernster): vielleicht wollten die ein diverseres Feld an Teilnehmern, sprich Referendare, Studenten und Berufseinsteiger
28.07.2022, 08:29
(27.07.2022, 22:58)Gast schrieb: Wie viele Leute hier butthurt sind, weil sie aussortiert wurden :D
dito absage trotz "interessantem LEbenslauf" aber ohne VB.
da geht er hin, der bezahlte Urlaub
tippe auch eher das die bewerberrelation deutlich schlechter als 100/10 war
sieht man ja allein an der resonanz hier
scheinbar hat sich halb deutschland beworben
28.07.2022, 09:55
(28.07.2022, 08:29)wacaffe schrieb:(27.07.2022, 22:58)Gast schrieb: Wie viele Leute hier butthurt sind, weil sie aussortiert wurden :D
wahrscheinlich warten die Leute länger am Flughafen an der Sicherheitskontrolle als sie vor Ort sind

28.07.2022, 09:56
(28.07.2022, 08:29)wacaffe schrieb:(27.07.2022, 22:58)Gast schrieb: Wie viele Leute hier butthurt sind, weil sie aussortiert wurden :D
Wie empfindlich muss man sein, um Latham "aLs aRbEiTGeBer aUsZUscHliEßEN" weil sie einen nicht mit auf so ein Event nehmen? Und ganz ehrlich, dieser Mythos von wegen "zwischen 40 Arbeitgebern aussuchen, wenn man die Noten hat" - in die Topläden kommt man in MUC / HH / Berlin und vielleicht auch noch Düsseldorf auch mit super Noten kaum rein, wenn man sozial unfähig ist und wenn es keine Kapazitäten gibt, wird auch niemand eingestellt. Also irgendwelche Angebote bekommt man sicher, aber bei den sehr guten Adressen, wozu ich Latham jetzt mal zählen würde, ist das längst nicht gesagt (außer vielleicht in FFM).
Mit anderen Worten: Vermutlich nur viel Gerede und nachher bewirbt man sich trotzdem als Associate. Und wer das nicht tut, weil für Santorini abgelehnt, läuft so weit am Leben vorbei, dass er in so einer Kanzlei wahrscheinlich sowieso nicht richtig wäre.
28.07.2022, 11:59
Habe 10 pkt staatlich, 11+ Gesamtnote, Diss + Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften, mehrere Jahre Erfahrung als Wiss Mit und T1 und T2 Kanzleien und an der Universität und habe mir eine Bewerbung gespart.
Habe gewusst, dass sich da ganz Deutschland bewirbt und ich im Falle einer Absage ebenfalls butthurt wäre. Das ist natürlich albern, aber eine normale Reaktion auf einen Korb.
Habe gewusst, dass sich da ganz Deutschland bewirbt und ich im Falle einer Absage ebenfalls butthurt wäre. Das ist natürlich albern, aber eine normale Reaktion auf einen Korb.