Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gehalt eines Rechtsanwalts
1 2 3 4 »
Antworten

Gehalt eines Rechtsanwalts
Gast
Unregistered

27.07.2022, 19:06
Ist es realistisch, wenn man beide Examina mit 4 bis 5 Punkten abgeschlossen hat, dass man
nach etwa 5 Jahren Berufserfahrung 75 k brutto im Jahr verdient, wenn man 
sich auf Steuerrecht spezialisiert?
Drin
Senior Member
27.07.2022, 19:08
(27.07.2022, 19:06)Gast schrieb:  Ist es realistisch, wenn man beide Examina mit 4 bis 5 Punkten abgeschlossen hat, dass man

Wenn du den StB machst, mglw. Ansonsten als Angestellter wohl nicht (viel Glück und Verhandlungsgeschick mögen Ausnahmen bringen). Du wirst hier aber wohl kaum jemanden finden, der dir da mehr als Vermutungen bringen kann.
Suchen
Gast
Unregistered

27.07.2022, 19:15
(27.07.2022, 19:06)Gast schrieb:  Ist es realistisch, wenn man beide Examina mit 4 bis 5 Punkten abgeschlossen hat, dass man

Mit den Noten würde ich lieber noch ein Steuerprüferexamen ablegen, gut abschließen und dann nach 5 Jahren Berufserfahrung selbstständig machen und 5-6k netto jeden Monat die Taschen füllen.
Gast
Unregistered

27.07.2022, 19:32
Mit exakt diesen Noten ist es allenfalls nach 5,5 Jahren möglich, 70 k brutto zu verdienen
Syndika
Unregistered

27.07.2022, 20:07
Selbstverständlich ist das möglich, nur nicht bei jedem Arbeitgeber. 
Möglicherweise musst Du nach guter Berufserfahrung den Arbeitgeber wechseln. Voraussetzung ist aus meiner Sicht aber, dass Du performst und auch Mal bereit bist, die berühmte Extrameile zu gehen. Unerreichbar schätze ich das nicht ein.

Ich selbst habe auch zwei Mal a (6.2 und 5,6) und verdiene im sechsten Jahr 80.000 brutto plus Firmenwagen (Unternehmen).

Der Einstieg mit 2 Mal a ist sicherlich kein Rosengarten, aber nach den ersten Jahren kann man sein Einstiegsgehalt durchaus passabel weiter entwickeln.

Steuerrechtler sind immer gefragt. Go for it!
Gast
Unregistered

27.07.2022, 22:44
Eine Freundin steigt mit fast identischen Noten bei 70k inkl. kleinem Bonus ein. Alles möglich, mit Steuerrecht sowieso.
Gast
Unregistered

27.07.2022, 23:12

Wie gehts das überhaupt? Was hast du im Schwerpunkt im 1. Examen und hast du im 2. verbessert?
Gast
Unregistered

28.07.2022, 08:16
Gerade im Steuerrecht definitiv möglich. Hast du einschlägige Vorerfahrung da im Ref sammeln können?

Und den StB halte ich tatsächlich auch für eine sehr gute Idee, wenn dir Steuerrecht liegt. Der hat es zwar in sich, wenn man das packt, kommt es da aber nicht auf die Note an. Da gilt nur: irgendwie bestehen (und glaub mir, das ist hart genug - aber gerade wenn man ein Faible fürs steuerrecht hat, auch machbar).
DonJuansohn
Member
28.07.2022, 09:56
(27.07.2022, 23:12)Gast schrieb:  

Wie gehts das überhaupt? Was hast du im Schwerpunkt im 1. Examen und hast du im 2. verbessert?

Ich vermute, es fragt ein Studi, der merkt, dass er kein Ausnahmejurist ist und jetzt alles auf die Karte „Steuerrecht“ setzen will, um beruflich noch was reißen zu können. 

Steuerrecht ist halt so speziell, dass man es dort auch mit 4-5 Punkten zu etwas bringen kann, wenn man es denn halbwegs beherrscht.
Suchen
Gast
Unregistered

28.07.2022, 12:16
Das dürfte absolut zu erwarten sein. In Städten wie München und Frankfurt sowieso. Bei genug Bewerbungen kommst du, falls du ansonsten einen guten Eindruck machst, in eine MK und verdienst das ggf. auch schon im 1. bis 2. Jahr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus