• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2022
« 1 ... 53 54 55 56 57 ... 67 »

Antworten

Klausuren April 2022
IudexNoncalculat
Junior Member
**
25.07.2022, 18:56
Hallo an alle NRWer, die sich demnächst auf die mündliche Prüfung vorbereiten wollen. 
Mein Standort ist Düsseldorf und ich bin auf der Suche nach einem Lernpartner/ Lernpartnerin für die Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung im September.

Wie habe ich es mir vorgestellt? Wir könnten uns im August 1x die Woche treffen und die erste Stunde still nutzen, um unter Zeitdruck den Aktenvortrag vorzubereiten und uns nachher in 12 min den jeweils vorzutragen. Nach der Feedbackrunde könnten wir das materielle/prozessuale Recht wiederholen, indem wir z.B. zusammen laut die Fragen vom Kaiser/Bannach-Skript beantworten oder auch kleine Fälle zusammen lösen. Hauptsache wir kommen unserem Ziel näher: unsere juristische Sprache zu verbessern und unter Druck die richtigen Wörter /Antworten überhaupt zu finden und das Wissen zu präsentieren.
Ich habe ein paar Aktenvorträge mir selbst gehalten sowie aufgenommen und es ist nicht das gleiche den Vortrag vor einer anderen Person zu halten. Vor anderen macht man mehr Fehler und es gilt diese Fehler zu identifizieren und zu vermeiden.

Wir würden zusammen einen groben Lernplan erstellen(damit wir nicht da planlos herangehen) mit den Inhalten, die wir uns abfragen möchten sowie aktuelle NRW- Aktenvorträge raussuchen, die wir uns Gegenseitig vortragen wollen.

Das ist nur ein kleiner Vorschlag, wie wir vorgehen können. Ich bin natürlich für andere Ideen/ Vorschläge offen. 

Vielleicht geht es dir genauso wie mir: Wer will schon im Monat vor der mündlichen Prüfung an Corona erkranken? Ich halte es für sinnvoll, wenn man vor jedem Treffen einen Schnelltest macht. 
Falls Interesse besteht meldet euch bei mir :)
Suchen
Gast
Unregistered

25.07.2022, 19:17
Haben schon andere aus Niedersachsen ihre Noten bekommen? Ich hatte heute noch nichts im Briefkasten
Gast
Unregistered

25.07.2022, 21:49
(25.07.2022, 19:17)Gast schrieb:  Haben schon andere aus Niedersachsen ihre Noten bekommen? Ich hatte heute noch nichts im Briefkasten
Nein, kenne sonst auch niemanden der schon hat
Iliafi
Junior Member
**
26.07.2022, 09:21
Ich habe auch meine Ergebnisse bereits am Freitag erhalten. Wie erwartet lief es im Zivilrecht katastrophal Disappointed scheinbar wurden die schweren Klausuren nicht unbedingt wohlwollender bewertet
Suchen
Gast
Unregistered

26.07.2022, 09:30
(26.07.2022, 09:21)Iliafi schrieb:  Ich habe auch meine Ergebnisse bereits am Freitag erhalten. Wie erwartet lief es im Zivilrecht katastrophal Disappointed scheinbar wurden die schweren Klausuren nicht unbedingt wohlwollender bewertet

Welchen Schnitt konntest du erzielen und in welchem Bezirk bist du?
Gästin_NDS
Unregistered

26.07.2022, 10:14
Bei mir gab es heute auch Ergebnisse (Niedersachsen, Regelschreiberin). Es lief durchwachsen, es ist einfach alles dabei. Was aber unmöglich ist: ÖR fehlte komplett…. Keine Ahnung was da los ist und warum ich jetzt nur einen Teil erhalten habe. Vielleicht kann mal jemand berichten, ob das bei anderen auch so ist?
Gast
Unregistered

26.07.2022, 10:25
(26.07.2022, 10:14)Gästin_NDS schrieb:  Bei mir gab es heute auch Ergebnisse (Niedersachsen, Regelschreiberin). Es lief durchwachsen, es ist einfach alles dabei. Was aber unmöglich ist: ÖR fehlte komplett…. Keine Ahnung was da los ist und warum ich jetzt nur einen Teil erhalten habe. Vielleicht kann mal jemand berichten, ob das bei anderen auch so ist?

Bin selbst nicht betroffen und auch nicht Teil eurer Kampagne, aber habe das über die letzten Kampagnen mehrmals gelesen. Wirklich etwas seltsam. Ich nehme an, dass einfach Korrektoren fehlen und sie euch nicht ewig auf die anderen Noten warten lassen wollen.
Gast
Unregistered

26.07.2022, 10:41
(26.07.2022, 10:25)Gast schrieb:  
(26.07.2022, 10:14)Gästin_NDS schrieb:  Bei mir gab es heute auch Ergebnisse (Niedersachsen, Regelschreiberin). Es lief durchwachsen, es ist einfach alles dabei. Was aber unmöglich ist: ÖR fehlte komplett…. Keine Ahnung was da los ist und warum ich jetzt nur einen Teil erhalten habe. Vielleicht kann mal jemand berichten, ob das bei anderen auch so ist?

Bin selbst nicht betroffen und auch nicht Teil eurer Kampagne, aber habe das über die letzten Kampagnen mehrmals gelesen. Wirklich etwas seltsam. Ich nehme an, dass einfach Korrektoren fehlen und sie euch nicht ewig auf die anderen Noten warten lassen wollen.

In welchem Bezirk?
Gast
Unregistered

26.07.2022, 10:45
Meine Nerven liegen so blank
Iliafi
Junior Member
**
26.07.2022, 10:45
(26.07.2022, 09:30)Gast schrieb:  
(26.07.2022, 09:21)Iliafi schrieb:  Ich habe auch meine Ergebnisse bereits am Freitag erhalten. Wie erwartet lief es im Zivilrecht katastrophal Disappointed scheinbar wurden die schweren Klausuren nicht unbedingt wohlwollender bewertet

Welchen Schnitt konntest du erzielen und in welchem Bezirk bist du?

OLG Celle und knapper 4er Schnitt Skeptical
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 53 54 55 56 57 ... 67 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus