Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frust Verwaltung - Einstieg in GK
« 1 2 3 4 5 6 ... 8 »

Antworten

Frust Verwaltung - Einstieg in GK
MrJudgeBW
Member
18.07.2022, 23:30
(18.07.2022, 23:26)Gast schrieb:  Ach kp mittlerweile glaube ich in diesem Forum garnichts mehr. Eine Beamtin im Ministerium, die nach 4 Jahren sichere Aussichten auf B6 hat, will wg Kohle in eine GK für m&a? Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert, das kann ich einfach nicht glauben.

DaumenHoch
Suchen
Gast112345
Unregistered

18.07.2022, 23:53
(18.07.2022, 22:57)Gast schrieb:  Die Arbeitslast in der Staatskanzlei in München soll anscheinend wirklich ganz ordentlich sein. Habe das schon aus mehreren Ecken gehört

ich auch. Daher tippe ich auch darauf. Mal sehen, ob sie sich nochmal meldet...
IllTakeIt
Unregistered

19.07.2022, 00:12
(18.07.2022, 23:26)Gast schrieb:  Ach kp mittlerweile glaube ich in diesem Forum garnichts mehr. Eine Beamtin im Ministerium, die nach 4 Jahren sichere Aussichten auf B6 hat, will wg Kohle in eine GK für m&a? Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert, das kann ich einfach nicht glauben.

ich hoffe Sie sagt Bescheid wenn sie geht, ich nehm Ihren Job mit Handkuss.
MnA
Unregistered

19.07.2022, 10:17
Ich glaube an einen Troll-Beitrag.

Mal im Ernst, jemand der 4-Jahre Beamtenmentalität eingetrichtert bekommen hat, will heute in einer GK(!) in die komplizierteste Materie der Anwaltschaft eintauchen?

Ich mache seit bald 9 Jahren M&A und ohne angeben zu wollen, bei uns heisst es, wer weniger als 50h pro Woche billed (!) , arbeitet in Teilzeit. Es ist brutale Arbeit, die aber auch unglaublich erfüllt. Wenn da um 19 Uhr der Mandant anruft oder auch der Kollege der Unterstützung braucht, ist es nicht wie im öD, wo ein Verweis auf Feierabend oder Unzuständigkeit ausreicht.
Gast
Unregistered

19.07.2022, 10:22
(19.07.2022, 10:17)MnA schrieb:  Ich glaube an einen Troll-Beitrag.

Mal im Ernst, jemand der 4-Jahre Beamtenmentalität eingetrichtert bekommen hat, will heute in einer GK(!) in die komplizierteste Materie der Anwaltschaft eintauchen?

Ich mache seit bald 9 Jahren M&A und ohne angeben zu wollen, bei uns heisst es, wer weniger als 50h pro Woche billed (!) , arbeitet in Teilzeit. Es ist brutale Arbeit, die aber auch unglaublich erfüllt. Wenn da um 19 Uhr der Mandant anruft oder auch der Kollege der Unterstützung braucht, ist es nicht wie im öD, wo ein Verweis auf Feierabend oder Unzuständigkeit ausreicht.

Als ob um 19 Uhr im öD noch irgendjemand den Hörer abnimmt.  Cheese
Gast
Unregistered

19.07.2022, 10:25
(19.07.2022, 00:12)IllTakeIt schrieb:  

ich hoffe Sie sagt Bescheid wenn sie geht, ich nehm Ihren Job mit Handkuss.

Wahre Worte. 

Mit B6 wärest du in der Landesverwaltung schon einer der Ober-Affen. Hättest deine 6,5k netto aufwärts in der Tasche, unkündbar, Pension, PKV mit Beihilfe. Damit liegt man schon fast auf BGH Richter Niveau, nach wenigen Jahren...
MrJudgeBW
Member
19.07.2022, 11:13
(19.07.2022, 10:22)Gast schrieb:  
(19.07.2022, 10:17)MnA schrieb:  Ich glaube an einen Troll-Beitrag.

Als ob um 19 Uhr im öD noch irgendjemand den Hörer abnimmt.  Cheese

Ich frage mich, woher eigentlich dieses immer wieder auftauchende ÖD-Bashing kommt. Ich denke, dass sowohl die Arbeit im öffentlichen Dienst als auch die in einer GK seine Berechtigung haben und jeder sich aus diesen oder jenen Gründen für das eine oder andere entscheidet. Jeder Job hat seine Licht- und Schattenseiten und isoliert bestimmte Aspekte herauszugreifen (Arbeitszeit, Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit) und miteinander zu vergleichen, geht m.E. fehl und führt auch zu nichts. Es freut mich sehr, dass 50 Stunden pro Woche und das Aufgabengebiet als erfüllend wahrgenommen werden und das ist auch völlig in Ordnung. Dem geht regelmäßig auch eine bewusste Entscheidung voraus, die sich aus einer Gesamtabwägung aller Vor- und Nachteile ergibt. 
Weshalb man sich aber sogleich im nächsten Satz und ohne Not zu einen Vergleich mit dem ÖD und seiner vermeintlichen "Feierabendmentalität" versteigt, erschließt sich mir nicht. Wenn man mit sich und seinem Job im Reinen ist, hat man das m.E. eigentlich nicht nötig.
Suchen
guga
Unregistered

19.07.2022, 11:24
Oh Boy, 50 billables sind nicht 50 Arbeitsstunden.
MrJudgeBW
Member
19.07.2022, 11:45
(19.07.2022, 11:24)guga schrieb:  Oh Boy, 50 billables sind nicht 50 Arbeitsstunden.

Die Unterschiede zwischen Anwesenheitszeit, Arbeitszeit und billables sind mir durchaus bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2022, 11:49 von MrJudgeBW.)
Suchen
GastUS
Junior Member
19.07.2022, 13:38
(19.07.2022, 11:45)MrJudgeBW schrieb:  
(19.07.2022, 11:24)guga schrieb:  Oh Boy, 50 billables sind nicht 50 Arbeitsstunden.

Die Unterschiede zwischen Anwesenheitszeit, Arbeitszeit und billables sind mir durchaus bekannt.

Wobei man da ja auch nochmal differenzieren muss, manchmal muss man auch mal 10 Stunden BD machen oder recruiting, oder der Partner/Partnerin lässt einen mal bisschen was für den Mandanten non billable machen, was man auch billen könnte.

Zum Thema: bei der aktuellen Marktsituation findet TE sicher etwas schönes, 4 Jahre Verwaltung kann man, wenn man clever ist, auch als asset Verkaufen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus