• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Beste Tauchstation Hamburg
Antworten

Beste Tauchstation Hamburg
wacaffe
Member
04.07.2022, 14:35
Moin, ich bin gerade mit der Planung des Ref in HH ab 01.08. befasst.

Hier kann man die Stationen nach der Zivilrechtsstage ja recht frei organisieren. 

Mir stellt sich die Frage ob es Erfahrungswerte gibt, welche Station sich am Besten unmittelbar vor den Klausuren eignet? 

Abstrakte Optionen wie ich sie sehe:

I) Man macht als letzte Station vor Examen Wahlstation I. Die darf in HH aber keine Anwaltsstation sein (ergo dann verwaltung oder gericht) 
II) Man legt die Anwaltsstation (bei mir wohl unterschiedliche GK) dorthin mit entsprechendem Risiko bezüglich "tauchen" 

Verwaltungsstation darf nicht vor den Klausuren liegen fällt also raus.

Sicher ist es auch immer von der individuellen Gegebenheiten beim jeweiligen Arbeitgeber anhängig, ggf gibt es ja aber generelle Tips was sich eher anbietet.

Danke im Voraus für Input
Suchen
Gast
Unregistered

06.07.2022, 22:17
Die ganz überwiegend gewählte Gestaltung ist die, die Anwaltsstation (die man ggf. gesplitet hat) unmittelbar vor das Examen zu legen. In der Wahlstation I macht man ja typischerweise eine Station, in der man sich arbeitstechnisch auch etwas einbringen möchte, was kurz vor dem Examen eher schwierig ist.
Gast
Unregistered

07.07.2022, 08:29
Die Wahlstation I darf in HH nicht direkt vor den Klausuren liegen, dh Anwalt oder Verwaltung zum tauchen
wacaffe
Member
07.07.2022, 10:24
(07.07.2022, 08:29)Gast schrieb:  Die Wahlstation I darf in HH nicht direkt vor den Klausuren liegen, dh Anwalt oder Verwaltung zum tauchen
Njet, es ist die Verwaltungsstation die nicht unmittelbar vor der Wahlstation II, und damit in der unmittelbaren Lernphase, liegen darf. Steht so im ref Rat Leitfaden und in der Verfügung.

Was anderes habe ich noch nicht gesehen. Woher kommt deine Info?
Suchen
Gast
Unregistered

07.07.2022, 11:46
(07.07.2022, 08:29)Gast schrieb:  Die Wahlstation I darf in HH nicht direkt vor den Klausuren liegen, dh Anwalt oder Verwaltung zum tauchen

Das ist falsch. Die zwingenden Anforderungen an die Stationsfolge ergeben sich aus § 40 II HmbJAG und lauten wie folgt: Erste Station ist die Strafstation, zweite die Zivilstation und letzte die Wahlstation II. Die Verwaltungsstation darf nicht unmittelbar vor der Wahlstation II liegen. Bei allem anderen ist der Referendar frei, wobei die Anwaltsstation auch geteilt werden darf.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus