06.11.2021, 13:12
Hallo zusammen,
da ich mich sehr für das Thema Immobilien interessiere und mir gut vorstellen kann, nach dem 2. Examen in diesem Bereich zu arbeiten, wollte ich mich mal nach diesbezüglichen Erfahrungen umhören. Wie seht ihr die Zukunftsaussichten des Rechtsgebiets? Wie sind die Jobaussichten bei frühzeitiger Spezialisierung? Sind die Arbeitszeiten im Real Estate innerhalb Großkanzleien wirklich so viel schlechter als im IP/Arbeitsrecht/Datenschutz?
da ich mich sehr für das Thema Immobilien interessiere und mir gut vorstellen kann, nach dem 2. Examen in diesem Bereich zu arbeiten, wollte ich mich mal nach diesbezüglichen Erfahrungen umhören. Wie seht ihr die Zukunftsaussichten des Rechtsgebiets? Wie sind die Jobaussichten bei frühzeitiger Spezialisierung? Sind die Arbeitszeiten im Real Estate innerhalb Großkanzleien wirklich so viel schlechter als im IP/Arbeitsrecht/Datenschutz?
21.04.2022, 11:44
würde mich auch interessieren!
Stimmt meine Annahme, dass insb. Transaktionen für lange Abende sorgen, während z.B. gewerbliches Mietrecht entspannter abläuft?
Und welche GK's beschäftigen sich auch mit Mietrecht, Asset Management usw. (und eben nicht nur Transaktionen)?
Stimmt meine Annahme, dass insb. Transaktionen für lange Abende sorgen, während z.B. gewerbliches Mietrecht entspannter abläuft?
Und welche GK's beschäftigen sich auch mit Mietrecht, Asset Management usw. (und eben nicht nur Transaktionen)?
21.04.2022, 16:10
Erfahrung: Zwei Jahre als Anwalt in einer mittelständisch geprägten Boutique im Immobilienwirtschaftsrecht. Schwerpunkte: Bau-/Architektenrecht, Vergaberecht, gelegentlich Unterstützung im gewerblichen Mietrecht, bei Immobilientransaktionen und im öffentlichen Baurecht.
Arbeitsbelastung moderat, aber deutlich mehr als 40 Stunden. Vergütung nicht schlecht, ungefähr Marktschnitt.
Mandanten: Hauptsächlich öffentliche Hand und große Immobilienunternehmen. Da ruft selten jemand nach 17 Uhr an.
Marktaussichten: Meistens Erachtens sehr gut, die Branche boomt nach wie vor. Nachwuchsmangel bei den Kanzleien. Gute Exit-Optionen. Bin dann auch aus Faulheit in den Konzern gewechselt und habe jetzt ein gechilltes Leben für einen anständigen Taler.
Würde es wieder so machen.
Zu GK kann ich nichts sagen.
Arbeitsbelastung moderat, aber deutlich mehr als 40 Stunden. Vergütung nicht schlecht, ungefähr Marktschnitt.
Mandanten: Hauptsächlich öffentliche Hand und große Immobilienunternehmen. Da ruft selten jemand nach 17 Uhr an.
Marktaussichten: Meistens Erachtens sehr gut, die Branche boomt nach wie vor. Nachwuchsmangel bei den Kanzleien. Gute Exit-Optionen. Bin dann auch aus Faulheit in den Konzern gewechselt und habe jetzt ein gechilltes Leben für einen anständigen Taler.
Würde es wieder so machen.
Zu GK kann ich nichts sagen.
14.06.2022, 18:15
Ich bin bei einer GK (kein Magic Circle):
- Transaktionen und Asset Management
- Markt wächst und wächst
- man muss sich entscheiden zwischen kleineren / deutschen Kanzleien oder intern. Kanzleien (UK meistens angenehmer als US-Sweat Shops)
- über eine Freundin weiß ich, dass die gerade bei Taylor Wessing in München eine Stelle frei haben (sie ist sehr zufrieden dort) und auch in Frankfurt
- Transaktionen und Asset Management
- Markt wächst und wächst
- man muss sich entscheiden zwischen kleineren / deutschen Kanzleien oder intern. Kanzleien (UK meistens angenehmer als US-Sweat Shops)
- über eine Freundin weiß ich, dass die gerade bei Taylor Wessing in München eine Stelle frei haben (sie ist sehr zufrieden dort) und auch in Frankfurt
14.06.2022, 18:25
Magic Circle: Ca. 200 billables/Monat im Schnitt. Jobaussichten je nach Entwicklung der Immobilienbranche (momentan zB Verlagerung hin zu Logistik; mal schauen, was Zinsen & Inflation so bringen) gut.
14.06.2022, 21:30
(14.06.2022, 18:25)Gast schrieb: Magic Circle: Ca. 200 billables/Monat im Schnitt. Jobaussichten je nach Entwicklung der Immobilienbranche (momentan zB Verlagerung hin zu Logistik; mal schauen, was Zinsen & Inflation so bringen) gut.
200 billables pro Monat. Bitte erklàren wie das ohne betrug des Mandanten rein zeitlich funktioniert.
Konformität zur Arbeitszeitverordnung wäre auch interessant
(Ist weniger provokant gemeint als es klingt,würde mich wirklich interessieren)
14.06.2022, 21:37
(14.06.2022, 21:30)wacaffe schrieb:(14.06.2022, 18:25)Gast schrieb: Magic Circle: Ca. 200 billables/Monat im Schnitt. Jobaussichten je nach Entwicklung der Immobilienbranche (momentan zB Verlagerung hin zu Logistik; mal schauen, was Zinsen & Inflation so bringen) gut.
200 billables pro Monat. Bitte erklàren wie das ohne betrug des Mandanten rein zeitlich funktioniert.
8-9 Stunden an billables am Tag sind bei vielen GKs absolut nichts ungewöhnliches. Plus (gelegentliche) Arbeit am WE = 200 pro Monat.
14.06.2022, 21:48
(14.06.2022, 21:30)wacaffe schrieb:(14.06.2022, 18:25)Gast schrieb: Magic Circle: Ca. 200 billables/Monat im Schnitt. Jobaussichten je nach Entwicklung der Immobilienbranche (momentan zB Verlagerung hin zu Logistik; mal schauen, was Zinsen & Inflation so bringen) gut.
Konformität zur Arbeitszeitverordnung. Was haben Vater und ich gelacht. Du bist Erstsemester, oder?
14.06.2022, 22:05
Konformität zum Arbeitszeitgesetz?
Lebst du in einer Höhle?
15.06.2022, 23:04
(14.06.2022, 22:05)Gast schrieb:(14.06.2022, 21:30)wacaffe schrieb:(14.06.2022, 18:25)Gast schrieb: Magic Circle: Ca. 200 billables/Monat im Schnitt. Jobaussichten je nach Entwicklung der Immobilienbranche (momentan zB Verlagerung hin zu Logistik; mal schauen, was Zinsen & Inflation so bringen) gut.
Konformität zum Arbeitszeitgesetz?
Lebst du in einer Höhle?
Er hat den Artikel von Rose und Partner gelesen.