• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Schlechtes Gefühl
Antworten

Schlechtes Gefühl
HesseMai98
Junior Member
11.06.2022, 14:48
Hallo Leidensgenossen. 

ich habe letzten Monat Examen geschrieben und mache mich derzeit verrückt, kann kaum schlafen. Ich habe in den Klausuren teilweise richtige Klopper gemacht, Probleme übersehen (insbesondere im Strafrecht) oder im ZR die falschen Anspruchsgrundlagen geprüft. Habe daher Angst durchzufallen. Kann mich dieses Forum irgendwie beruhigen?
Gibt es hier evtl Leute die trotz miserablen Gefühl bestanden haben? Weshalb hattet ihr ein miserables Gefühl, Probleme übersehen? Ist das normal? Habe hier im Forum das Gefühl, dass die Leute nur glänzen und alles so wie die Lösung lösen.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
11.06.2022, 18:08
ich kenne kaum jemanden der kein schlechtes Gefühl hatte. Daher ist das völlig normal. Kein Mensch kennt die Musterlösung und so macht man sich schnell gegenseitig verrückt. Komischerweise haben nahezu alle Kollegen bestanden, die damals direkt nach dem Examen den Eindruck hatten, dass sie "GANZ BESTIMMT" durchgefallen sind

Daher Ruhe bewahren. Versuchen sich abzulenken und dann freu Dich einfach später, wenn du bestanden hast ;)
Suchen
FrauReferendarin
Junior Member
**
13.06.2022, 06:05
Kann dich nicht beruhigen, was das Bestehen angeht, weil ich selbst noch auf die Ergebnisse warte. Aber kann dir sagen, dass es mir eins zu eins genauso geht und ich auch von vielen aus meiner AG weiß, denen es ebenso geht.

Macht es vielleicht nicht direkt besser, aber du bist immerhin nicht alleine damit. Bin selber schlecht darin, aber kann nur empfehlen, irgendwie einen Haken an die Sache zu setzen und dich abzulenken. Die drei Monate werden noch lange genug und ändern kannst du zum aktuellen Zeitpunkt auch gerade nichts.
Suchen
Gast
Unregistered

13.06.2022, 17:17
Ich habe heute gerade mal die 1. klausur geschrieben und es lief so doof obwohl es nicht schwer gewesen wäre - das schlimme ist, ich weiß ich hätte es so viel besser gekonnt. Ich verstehe dich absolut und ich habe grad mal den 1. Tag hinter mir.. ich weiß nicht wie ich den Rest noch packen soll nach so einem Start…
xixi
Junior Member
**
26.11.2022, 14:03
(13.06.2022, 17:17)Gast schrieb:  Ich habe heute gerade mal die 1. klausur geschrieben und es lief so doof obwohl es nicht schwer gewesen wäre - das schlimme ist, ich weiß ich hätte es so viel besser gekonnt. Ich verstehe dich absolut und ich habe grad mal den 1. Tag hinter mir.. ich weiß nicht wie ich den Rest noch packen soll nach so einem Start…

Genauso geht es mir gerade auch. Ich ärgere mich im Nachhinein so über mich selber, dass ich gewisse Sachen nicht mehr in die Lösung reingeschrieben hab, die auf meiner Skizze standen oder über unnötige Fehler, da ich es eigentlich hätte besser machen können. 
Ich hoffe einfach, dass der Korrektor trotz allem merkt, dass ich „Plan hatte“… Mir ist immer viel eingefallen, nur hat’s dann mit der Zeit nicht mehr so gut hingehauen. 

Bisher kenne ich es so, dass wenn ich nach der Klausur das Gefühl hatte, dass ich überhaupt nicht wusste, was die von mir wollten, ich durchgefallen bin. Ich hoffe so sehr, dass es bei den Klausuren der letzten Woche (4/9 im 2. StEx) noch irgendwie gereicht hat... 

Wie sind eure Erfahrungen bzgl „hat gerade noch gereicht“ und „durchgerasselt“? Bei Letzterem: gefühlt keinen blassen Schimmer gehabt und im Endeffekt nur Mist iSv „im Ganzen nicht mehr brauchbar“ hingeschrieben und bei „bestanden“ zwar viele Fehler / Dinge vergessen, aber im Großen und Ganzen mit dem SV noch einigermaßen gut zurecht gekommen?
Suchen
CuiBono
Junior Member
**
26.11.2022, 23:41
Ich würde raten, nicht zu viel auf Gefühle zu geben. Selbstverständlich geht man gedanklich die Klausuren immer wieder durch, aber leider erinnert man sich irgendwann kaum noch an die eigene Niederschrift und wird dadurch nur umso pessimistischer. Aus eigener Erfahrung: Die Klausur, die ich schon unmittelbar nach dem Schreiben sicher glaubte verhauen zu haben (die zweite von 8 Klausuren, ein mentales Handicap), war letztlich unter meinen besten Klausuren. Je mehr Zeit seit den Klausuren vergangen war, desto mehr war ich der Ansicht, dass ich bei dieser Klausur allenfalls darauf hoffen konnte, nicht unterpunktet zu haben - das Gegenteil war danach der Fall. In diesem Sinne: macht euch lieber nicht zu viele Gedanken und noch weniger Sorgen, alles Gute!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2022, 23:45 von CuiBono.)
Suchen
Friedman
Member
28.11.2022, 16:28
Ich war mir im Zweiten auch sicher durchgefallen zu sein und hatte dann am Ende schriftlich schon fast ein VB. Eine Klausur, die bei mir wegen des Topos "Vergleich" Angstschweiß ausgelöst hat, war am Ende dann eine 15 Punkte Klausur. Mach dich nicht verrückt, wenn nicht ganze Teile der Klausur unbearbeitet sind oder materiell nur Unfug oder ganz grobe Patzer vorhanden sind, hast du in jeder Klausur schonmal 4 Punkte sicher.
Suchen
NRW-Dez
Junior Member
**
21.03.2023, 17:33
(11.06.2022, 14:48)HesseMai98 schrieb:  Hallo Leidensgenossen. 

ich habe letzten Monat Examen geschrieben und mache mich derzeit verrückt, kann kaum schlafen. Ich habe in den Klausuren teilweise richtige Klopper gemacht, Probleme übersehen (insbesondere im Strafrecht) oder im ZR die falschen Anspruchsgrundlagen geprüft. Habe daher Angst durchzufallen. Kann mich dieses Forum irgendwie beruhigen?
Gibt es hier evtl Leute die trotz miserablen Gefühl bestanden haben? Weshalb hattet ihr ein miserables Gefühl, Probleme übersehen? Ist das normal? Habe hier im Forum das Gefühl, dass die Leute nur glänzen und alles so wie die Lösung lösen.
Hey, darf ich fragen wie es bei dir ausgefallen ist? Befinde mich gerade in der gleichen Situation und sterbe gefühlt, weil am Donnerstag die schwarze Liste kommt....
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus