• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wissenschaftlicher Mitarbeiter nach schriftlichem Examen
1 2 »
Antworten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter nach schriftlichem Examen
EndlichExamen
Unregistered

09.06.2022, 16:53
Hallo,

ich habe jetzt den staatlichen Teil meines ersten Examens mit 8p abgeschlossen. Leider muss ich jedoch nun noch meinen Schwerpunkt machen. Dieser liegt bei mir im Arbeitsrecht, sodass ich mir überlegt hatte, während des halben Jahres, in dem ich nun auf den Schwerpunkt lerne, begleitend für 1-3 Tage/Woche in einer Kanzlei (am besten im Arbeitsrecht) als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

1. Ist es möglich ohne das "gesamte" erste Staatsexamen bei einer Kanzlei als WissMit zu arbeiten?
2. Falls ja: Ist mit Abstrichen im Gehalt zu rechnen im Vergleich zu Absolventen, die auch bereits Schwerpunkt gemacht haben?
2. Ist es mit meinen 8p realistisch bei größeren Kanzleien (T2,T3) als WissMit genommen zu werden?

Vermutlich wird es darauf pauschal keine zufriedenstellenden Antworten geben, aber der ein oder andere Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich Prost
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
09.06.2022, 17:21
3x ja.
Suchen
JurMUC
Member
09.06.2022, 17:27
Selbe Konstellation wie bei dir, hat in einer großen Arbeitsrechtsboutique geklappt - ohne Gehaltsabstriche.
Suchen
Gast
Unregistered

09.06.2022, 17:33
1. Ja
2. Nein, einzige mir bekannte Kanzlei, die WiMis nur mit Pflichtfachprüfung diskriminiert“, ist Gleiss Lutz.
3. Ja
Joko
Posting Freak
09.06.2022, 17:41
(09.06.2022, 17:33)Gast schrieb:  1. Ja
2. Nein, einzige mir bekannte Kanzlei, die WiMis nur mit Pflichtfachprüfung diskriminiert“, ist Gleiss Lutz.
3. Ja

Nur Mut.
8 Punkte staatlich sind sehr solide.

Das klappt auf jeden Fall irgendwo. :)

Berichte gerne mal. Viele fragen sich bestimmt Ähnliches.
Suchen
Gast
Unregistered

09.06.2022, 19:05
(09.06.2022, 17:33)Gast schrieb:  1. Ja
3. Ja

Ich habe das in der Vergangenheit von mehreren Kanzleien gehört (z.B. DLA).
wacaffe
Member
10.06.2022, 20:23
Unbedingt machen.

Finanziell zahlen die meisten GK vor endgültigem 1. Ex weniger aber immer noch ausreichend. (roundabout 600 pro Wochenarbeitstag)

Arbeitserfahrung auf jeden fall sinnvoll und man kann schonmal eruieren ob GK etwas für einen wäre.

Im Bewerbungsgepräcjh einfach offen ansprechen, dass man in den letzten 1 1/2 Monaten vor Examen dann lernbedingt reduzieren möchte (1Tag oä). Dürfte bei den meisten kein Problem sein
Suchen
Frischi
Member
10.06.2022, 20:33
ja
nicht unbedingt
ja
Suchen
Spitzbube
Member
10.06.2022, 23:09
(10.06.2022, 20:23)wacaffe schrieb:  Unbedingt machen.

Finanziell zahlen die meisten GK vor endgültigem 1. Ex weniger aber immer noch ausreichend. (roundabout 600 pro Wochenarbeitstag)

Arbeitserfahrung auf jeden fall sinnvoll und man kann schonmal eruieren ob GK etwas für einen wäre.

Im Bewerbungsgepräcjh einfach offen ansprechen, dass man in den letzten 1 1/2 Monaten vor Examen dann lernbedingt reduzieren möchte (1Tag oä). Dürfte bei den meisten kein Problem sein

Ich würde widersprechen, erfahrungsgemäß zahlen die meisten Kanzleien auch ohne Schwerpunkt das gleiche Gehalt. Wieso auch nicht, wenn sie gleichzeitig gerne betonen, dass sowieso die Pflichtfachprüfung entscheidend(er) sei.

Ich weiß zwar nicht in welcher Stadt du arbeiten willst, sollten es aber die üblichen GK-Städte sein, würde ich aktuell keinesfalls unter 800/WAT anfangen.
Suchen
Gast
Unregistered

11.06.2022, 16:33
(10.06.2022, 23:09)Spitzbube schrieb:  
(10.06.2022, 20:23)wacaffe schrieb:  Unbedingt machen.

Ich würde widersprechen, erfahrungsgemäß zahlen die meisten Kanzleien auch ohne Schwerpunkt das gleiche Gehalt. Wieso auch nicht, wenn sie gleichzeitig gerne betonen, dass sowieso die Pflichtfachprüfung entscheidend(er) sei.

Ich weiß zwar nicht in welcher Stadt du arbeiten willst, sollten es aber die üblichen GK-Städte sein, würde ich aktuell keinesfalls unter 800/WAT anfangen.

Skadden zb nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus