13.05.2022, 18:32
(13.05.2022, 17:04)Gast schrieb:(13.05.2022, 14:23)Jur schrieb: Hessen Ö2
Anwaltsklausur
15 Seiten, Gesetz als Anhang
Mandant war Beamter auf Widerruf in der Polizeiakademie Hessen.
Er wurde mit Bescheid vom 04.04.2022 aus dem Dienst entlassen. Anordnung der sofortigen Vollziehung.
Hintergrund ist das Einstellen eines Bildes in einer Chatgruppe und das Tragen von gewaltverherrlichenden Tattoos.
Laut Polizeiakademie fehle ihm drei charakterliche Eingung für die Fortführung des Dienstes.
Bestandteile des Bildes: Heckler und Koch Logo „Der Mensch steht im Mittelpunkt“, Zielscheibe, Mensch mit Migrationshintergrund
Tattoos: Brust Kalaschnikov, Bein: Messer
Vor Entlassung wurde der Mandant ohne Verkündung des Anhörungsthemas zum Vorfall gehört und seine Tattoos und deren Motive erörtert.
Der Mandant legte WS ein, machte auf gesetzliche Kündigungsfristen für Beamte aufmerksam. Er rügt falsche Ausübung Ermessen und Interessenausübung.
Die Widerspruchsbescheid hält dagegen.
Mandant wünscht umgehend in den Dienst wieder eingestellt zu werden.
Bearbeitervermerk:
Gutachten
Zweckmäßigkeit
Praktischer Entwurf
Vorlage war das hier: https://openjur.de/u/2336859.html
Joa. . Jeden Punkt genau gegenteilig argumentiert. Bei dem Begriff "jederzeit" die Auslegung vorzunehmen, die das Gericht vorgenommen hat, ist schon heftig...
Dito
13.05.2022, 23:52
(13.05.2022, 18:32)Jur schrieb:(13.05.2022, 17:04)Gast schrieb:(13.05.2022, 14:23)Jur schrieb: Hessen Ö2
Anwaltsklausur
Er wurde mit Bescheid vom 04.04.2022 aus dem Dienst entlassen. Anordnung der sofortigen Vollziehung.
Hintergrund ist das Einstellen eines Bildes in einer Chatgruppe und das Tragen von gewaltverherrlichenden Tattoos.
Laut Polizeiakademie fehle ihm drei charakterliche Eingung für die Fortführung des Dienstes.
Bestandteile des Bildes: Heckler und Koch Logo „Der Mensch steht im Mittelpunkt“, Zielscheibe, Mensch mit Migrationshintergrund
Vor Entlassung wurde der Mandant ohne Verkündung des Anhörungsthemas zum Vorfall gehört und seine Tattoos und deren Motive erörtert.
Der Mandant legte WS ein, machte auf gesetzliche Kündigungsfristen für Beamte aufmerksam. Er rügt falsche Ausübung Ermessen und Interessenausübung.
Bearbeitervermerk:
Gutachten
Zweckmäßigkeit
Praktischer Entwurf
Joa. . Jeden Punkt genau gegenteilig argumentiert. Bei dem Begriff "jederzeit" die Auslegung vorzunehmen, die das Gericht vorgenommen hat, ist schon heftig...
Dito
Naja, es war ja aus Anwaltssicht zu prüfen, daher zugunsten des Mandanten argumentieren, und bei offenem Ausgang, was hier gut vertretbar war, Klage erheben bzw. hier im Eilverfahren vorgehen.o ok
13.05.2022, 23:59
(13.05.2022, 23:52)gast123kla schrieb:(13.05.2022, 18:32)Jur schrieb:(13.05.2022, 17:04)Gast schrieb:(13.05.2022, 14:23)Jur schrieb: Hessen Ö2
Anwaltsklausur
Bearbeitervermerk:
Gutachten
Zweckmäßigkeit
Praktischer Entwurf
Dito
Naja, es war ja aus Anwaltssicht zu prüfen, daher zugunsten des Mandanten argumentieren, und bei offenem Ausgang, was hier gut vertretbar war, Klage erheben bzw. hier im Eilverfahren vorgehen.o ok
Sehe ich auch so. Es wurde meiner Ansicht nach abgeprüft, wie sehr man im Stande ist, gegen eigene Überzeugung und auch aufgrund der Bekanntheit der Fälle DENNOCH die Interessen des Mandanten zu vertreten und den Fokus nicht zu verlieren.
14.05.2022, 10:51
Ist im Übrigen auch nah an der Realität. Mein Bruder verzweifelt in ner MK gerade daran, dass er dauernd seine Mandanten in sinnlosen Streitereien verteidigen muss :) Wie weit das im Examen gewollt ist weiß ich nicht, denn Kaiser hat uns damals beigebracht, dass der Maßstab eine kostengünstige und sinnvolle Verteidigung ist.
Im Endeffekt ist es eh immer gleich: Gute Begründung = gute Note / Schlechte Begründung = schlechte Note auch bei richtigem Ergebnis
Also keine Sorge und ganz entspannt die Zeit nach den Klausuren genießen. Bald seid ihr alle Volljuristen :)
Im Endeffekt ist es eh immer gleich: Gute Begründung = gute Note / Schlechte Begründung = schlechte Note auch bei richtigem Ergebnis
Also keine Sorge und ganz entspannt die Zeit nach den Klausuren genießen. Bald seid ihr alle Volljuristen :)

14.05.2022, 11:12
(14.05.2022, 10:51)Gast schrieb: Ist im Übrigen auch nah an der Realität. Mein Bruder verzweifelt in ner MK gerade daran, dass er dauernd seine Mandanten in sinnlosen Streitereien verteidigen muss :) Wie weit das im Examen gewollt ist weiß ich nicht, denn Kaiser hat uns damals beigebracht, dass der Maßstab eine kostengünstige und sinnvolle Verteidigung ist.
1+
06.07.2022, 17:55
Hatte heute den Brief vom JPA mit dem voraussichtlichen Termin zur mündl Prüfung im Briefkasten gehabt
Brief vom 30.06.2022, Zugang heute 06.07.2022
Würde mich nicht wundern, wenn es nach Bestehen bei den Noten auch so sein wird
Brief vom 30.06.2022, Zugang heute 06.07.2022
Würde mich nicht wundern, wenn es nach Bestehen bei den Noten auch so sein wird
06.07.2022, 17:57
16.08.2022, 17:15
Wann ist in NRW mit Ergebnissen zu rechnen?
16.08.2022, 19:12
NRW veröffentlicht die Liste am 23.08.
17.08.2022, 14:47
Wie geht es euch mit der Wartezeit? Ich habe es tatsächlich bis jetzt geschafft, das Ergebnis zu verdrängen, aber dafür bin ich nun völlig nervös und unruhig den ganzen Tag. Habe auch mittlerweile das Gefühl zu 100 Prozent durchgefallen zu sein.