05.05.2022, 15:30
Konnte erst jetzt nachschauen, weil ich auf der Arbeit war. Auch heute war nichts im Briefkasten…
05.05.2022, 15:52
Erstmal Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
Bin am 30.05 dran und habe meinen Brief heute bekommen. Bin mit meinem Schnitt (6,9) ganz zufrieden und hoffe, mich in der mündlichen nochmal gut zu steigern!
Bin am 30.05 dran und habe meinen Brief heute bekommen. Bin mit meinem Schnitt (6,9) ganz zufrieden und hoffe, mich in der mündlichen nochmal gut zu steigern!
05.05.2022, 16:43
(05.05.2022, 11:12)Omnimodo facturus schrieb: Da würde ich tatsächlich mal nachfragen. Selbst für den 20. Wurden ja gestern schon zig Briefe zugestellt.
Ich habe in rund 2,5 Wochen Termin. Also sehr deutlich nach dir!
Also heute kam der Brief, allerdings ohne Briefankündigung, obwohl ich sie eingeschaltet habe. Komisch, aber jetzt weiß ich Bescheid und bin froh, dass ich zur Mündlichen zugelassen wurde.
05.05.2022, 18:06
(05.05.2022, 16:43)Nicht-mehr-ungeduldig schrieb:(05.05.2022, 11:12)Omnimodo facturus schrieb: Da würde ich tatsächlich mal nachfragen. Selbst für den 20. Wurden ja gestern schon zig Briefe zugestellt.
Ich habe in rund 2,5 Wochen Termin. Also sehr deutlich nach dir!
Also heute kam der Brief, allerdings ohne Briefankündigung, obwohl ich sie eingeschaltet habe. Komisch, aber jetzt weiß ich Bescheid und bin froh, dass ich zur Mündlichen zugelassen wurde.
Na dann herzlichen Glückwunsch :)
Auf in den Endspurt, das wird schon!
06.05.2022, 12:45
Hey, wisst ihr wie die mdl. Prüfungen derzeit in NRW ablaufen? Also wieder in 3er oder 2er Gruppen? Aktenvortrag mit Maske? Danke vorab
06.05.2022, 14:21
08.05.2022, 19:34
Hat am Wochenende noch jemand in Hessen die Ergebnisse bekommen?
11.05.2022, 19:05
Haben zwischenzeitlich alle ihre vollständigen Ergebnisse?
17.05.2022, 12:08
Möglicherweise wurde die Frage schon in anderen Threads beantwortet, verzeiht bitte.
Ist es denkbar, dass in NRW im Juni schon das neue Kaufrecht in der MüPrü läuft? Hat sich Kaiser in einem Seminar schon hierzu verhalten? VG
Ist es denkbar, dass in NRW im Juni schon das neue Kaufrecht in der MüPrü läuft? Hat sich Kaiser in einem Seminar schon hierzu verhalten? VG
17.05.2022, 14:48
(17.05.2022, 12:08)RickenLupfenJetztNRW schrieb: Möglicherweise wurde die Frage schon in anderen Threads beantwortet, verzeiht bitte.
Kaiser hat entsprechend der Öffnungsklausel darauf hingewiesen, dass es in den normalen Prüfungsgesprächen dazu kommen kann, dass es abgeprüft wird. Deshalb wars auch schon im ZivR Crashkurs drin.
Hier die entsprechende Klausel:
"Hinweis für die staatliche Pflichtfachprüfung in der Zeit von Januar 2022 bis ein-schließlich Juni2022:Die am 01.01.2022 in Kraft tretenden gesetzlichen Neuregelungen aufgrund des „Ge-setzes zur Umsetzung der Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen“ und des „Gesetzes zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags“ werden bis zum 30.06.2022 einschließlich nicht zum Gegenstand der Aufsichtsarbeiten und des Vortrags in der staatlichen Pflichtfachprüfung gemacht. Die Prüferinnen und Prüfer werden darauf hingewiesen, dass diese Neuregelungen bis zum 30.06.2022 einschließlich allenfalls insoweit zum Gegenstand des Prüfungsgesprächs gemacht werden sollen, als entsprechend § 11 Abs. 1 Satz 2 JAG NRW 2003 lediglich Verständnis und Arbeitsmethode festgestellt werden und Einzelwissen nicht vorausgesetzt wird."
Im Prüfungsgespräch sollte man daher mit Ambition auf 9+ in der mündlichen durchaus vorbereitet sein. Ich denke aber nicht, dass man dir das befriedigend verwehrt, sofern du das neue Recht nicht kennst. Hängt aber stark vom Prüfer ab. Gibt immer welche die einen reinreiten wollen.
Fazit: Better safe than sorry