27.04.2022, 10:08
Alles ausschreiben, soweit möglich.
27.04.2022, 11:44
Ob Tip-Ex erlaubt ist, würde mich auch interessieren!
Seid ihr so kurz vor dem Examen noch in der Lage effektiv zu lernen? Bei mir stellt sich jetzt so langsam das Gefühl ein, dass der Drops gelutscht ist und ich habe außerdem bei allen Dingen, die ich mir noch einmal zur Wiederholung anschaue das Gefühl, sie noch nie gesehen bzw. wieder vergessen zu haben

Seid ihr so kurz vor dem Examen noch in der Lage effektiv zu lernen? Bei mir stellt sich jetzt so langsam das Gefühl ein, dass der Drops gelutscht ist und ich habe außerdem bei allen Dingen, die ich mir noch einmal zur Wiederholung anschaue das Gefühl, sie noch nie gesehen bzw. wieder vergessen zu haben

27.04.2022, 11:53
Ganz ehrlich: lasst Tip-Ex weg, das kostet nur unnötig Zeit. Meine Klausuren waren teils richtige Schlachtfelder und wurden dennoch zweistellig bewertet - weil sie fertig wurden.
27.04.2022, 12:07
Hast du dich in deinen Klausuren auf die Problemschwerpunkte konzentriert und kleine Probleme weggelassen? Oder hast du versucht zu allen aufgeworfenen und denkbaren Problemen zumindest kurz etwas zu schreiben und hast dafür keine Besinnungsaufsätze zu den großen Schwerpunkten verfasst? Ich frage mich nämlich bis heute immernoch, welches die bessere Strategie sein mag :D
27.04.2022, 13:09
Bisschen pauschal, aber schon alles abarbeiten, wenn es geht; hilfreich ist bspw neben jeden Aktenauszug-Abschnitt den Paragraphen zu schreiben, auf den es (wohl) ankommt. Das dann mit der LK vor der Reinschrift abgleichen und dann sollte man das meiste drinhaben.
27.04.2022, 13:26
(27.04.2022, 11:44)GastNRW23 schrieb: Ob Tip-Ex erlaubt ist, würde mich auch interessieren!![]()
Schau dir alles nochmal sporadisch an. Ich habe Baurecht vernachlässigt und hätte die Schlagwörter nochmal lernen müssen. Also lern nochmal oberflächlich.
27.04.2022, 13:27
(27.04.2022, 12:07)Gast schrieb: Hast du dich in deinen Klausuren auf die Problemschwerpunkte konzentriert und kleine Probleme weggelassen? Oder hast du versucht zu allen aufgeworfenen und denkbaren Problemen zumindest kurz etwas zu schreiben und hast dafür keine Besinnungsaufsätze zu den großen Schwerpunkten verfasst? Ich frage mich nämlich bis heute immernoch, welches die bessere Strategie sein mag :D
Ich würd sagen, dass das auf die KLausur ankommt. Wenn das eine Rennfahrerklausur ist, dann kann man nur auf die wichtigen PUnkte eingehen und muss den Kleinkram weglassen. Die Klausur gibt vor, wie du vorgehst!
27.04.2022, 13:58
(27.04.2022, 13:27)Gast schrieb:(27.04.2022, 12:07)Gast schrieb: Hast du dich in deinen Klausuren auf die Problemschwerpunkte konzentriert und kleine Probleme weggelassen? Oder hast du versucht zu allen aufgeworfenen und denkbaren Problemen zumindest kurz etwas zu schreiben und hast dafür keine Besinnungsaufsätze zu den großen Schwerpunkten verfasst? Ich frage mich nämlich bis heute immernoch, welches die bessere Strategie sein mag :D
Ich würd sagen, dass das auf die KLausur ankommt. Wenn das eine Rennfahrerklausur ist, dann kann man nur auf die wichtigen PUnkte eingehen und muss den Kleinkram weglassen. Die Klausur gibt vor, wie du vorgehst!
Ich habe immer das Gefühl, dass inzwischen eigentlich alle Klausuren Rennfahrerklausuren sind. Ich bin mal gespannt, ob sich das auch bei uns so bewahrheitet.
27.04.2022, 14:24
(27.04.2022, 08:33)Gast schrieb: Habe hier nochmal Last-Minute-Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Nervosität beginnt langsam.
1. Wie haltet ihr es mit Abkürzungen? Also im Zivilurteil zum Beispiel Kläger = K und Beklagter = B. Natürlich wenn dann durch Kenntlichmachung im Tatbestand mit der Abkürzung in Klammern..
2. Tip-Ex ist erlaubt?
3. Ist es erlaubt, "kleine Zusätze" wie zB vergessene Wörter oder auch mal einen einzelnen Satz über ein Sternchen auf dem Rand der Klausur neben dem Text einzufügen?
Vielen lieben Dank an euch und schon einmal viel Erfolg!
Zu 1:
Würde ich nicht machen, einige Korrektoren reagieren auf Abkürzungen, selbst wenn sie angekündigt sind, allergisch, also *im Folgenden K*; weil man sich damit einen Vorteil gegenüber anderen Schreiberlingen generieren soll...
Zu 2:
k.A.
Zu 3:
Ja.
27.04.2022, 15:02
Super, danke für die Antwort.