Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter NRW
Antworten

Richter NRW
Gast NRW neu
Unregistered

09.04.2022, 14:35
Hallo zusammen :) 

weiß jemand wie es aktuell so mit den Notengrenzen aussieht zu denen in NRW zum AC eingeladen wird? 
Also insbesondere Düsseldorf und Hamm. 

Ich hab 9.5 im zweiten (und 7.8 im ersten, ich hoffe das wird nicht hinderlich) und habe mich gefragt ob man da zeitnah mit einer Einladung rechnen dürfte.
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

gast678
Unregistered

09.04.2022, 16:16
die 7,8 staatlich im Ersten oder mit Schwerpunkt?
Sky
Senior Member
09.04.2022, 16:29
(09.04.2022, 14:35)Gast NRW neu schrieb:  Hallo zusammen :) 

weiß jemand wie es aktuell so mit den Notengrenzen aussieht zu denen in NRW zum AC eingeladen wird? 

Ich hab 9.5 im zweiten (und 7.8 im ersten, ich hoffe das wird nicht hinderlich) und habe mich gefragt ob man da zeitnah mit einer Einladung rechnen dürfte.

hatte ähnliche noten, im erstem sogar noch etwas weniger - war für StA kein Problem.

Prädikat im 2. ist idR. Garant für Einladung in NRW, auch für Gericht.
Suchen
Gast nrw neu
Unregistered

09.04.2022, 18:03
(09.04.2022, 16:16)gast678 schrieb:  die 7,8 staatlich im Ersten oder mit Schwerpunkt?

Ohne Schwerpunkt 7.7.
Gast NRW neu
Unregistered

09.04.2022, 18:04
(09.04.2022, 16:29)Sky schrieb:  
(09.04.2022, 14:35)Gast NRW neu schrieb:  Hallo zusammen :) 

hatte ähnliche noten, im erstem sogar noch etwas weniger - war für StA kein Problem.

Prädikat im 2. ist idR. Garant für Einladung in NRW, auch für Gericht.

Das klingt gut, danke! Darf ich fragen wann das bei dir war?
Gast
Unregistered

18.04.2022, 08:53
Mich würde auch interessieren, wie lange man mit diesen Noten aktuell auf eine Einladung warten muss in Bereich OLG Hamm und Düsseldorf. 

Gast
Unregistered

18.04.2022, 09:30
Mit 9,5 im 2. StEx dürfte in allen drei OLG-Bezirken in NRW eine Einladung kurzfristig erfolgen.
Gast
Unregistered

18.04.2022, 11:50
(09.04.2022, 16:16)gast678 schrieb:  die 7,8 staatlich im Ersten oder mit Schwerpunkt?

Das ist insbesondere bei der Note im Zweitexamen beim Staat nun wirklich weniger relevant.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus