• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Statistik aus dem 2. Examen zieht runter
« 1 2
Antworten

Statistik aus dem 2. Examen zieht runter
Gast NRW
Unregistered

19.03.2022, 18:35
(19.03.2022, 18:21)Rima schrieb:  Faszinierend. Also ich kenne jetzt nur nrw-Statistiken. Aber hier fällt das zweite sogar besser als die Pflichtfachprüfung im ersten aus (Zum Schwerpunkt ist, denke ich, alles gesagt).

Da muss ich mich wohl nochmal mit den anderen Bundesländern beschäftigen..

Das ist auch für nrw schlicht falsch. Das einzige was „besser“ ist, ist eine geringe Durchfallquote. Das gilt wohl für die meisten Bundesländer. Der Durchschnitt der Klausuren ist dann aber schlechter
Lars die Ente
Member
19.03.2022, 18:41
(19.03.2022, 18:35)Gast NRW schrieb:  
(19.03.2022, 18:21)Rima schrieb:  Faszinierend. Also ich kenne jetzt nur nrw-Statistiken. Aber hier fällt das zweite sogar besser als die Pflichtfachprüfung im ersten aus (Zum Schwerpunkt ist, denke ich, alles gesagt).

Das ist auch für nrw schlicht falsch. Das einzige was „besser“ ist, ist eine geringe Durchfallquote. Das gilt wohl für die meisten Bundesländer. Der Durchschnitt der Klausuren ist dann aber schlechter

man sollte vielleicht berücksichtigen, dass im zweiten nur diejenigen Examen schreiben, die das erste bestanden haben. daher sind schon viele schlechte Kandidaten ausgesiebt. ich finde es immer noch krass, dass nach so vielen Jahren Ausbildung und Vorbereitung die Klausuren im durchschnitt nur ausreichend ausfallen.
Suchen
RBG
Junior Member
**
19.03.2022, 19:10
Aus eigener Erfahrung ist man zwar im zweiten etwas schlechter. Bei mir waren es 0,8 Punkte.

Allerdings würde ich sagen, dass mein Wissen im Ersten deutlich mehr und tiefer war. Im Zweiten kann man sich durch das Umsetzen der Formalitäten schon mal in den Bereich ausreichend bringen. Dann noch Kommentar fürs materielle. Der Rest eher aus der Hüfte geschossen.

Alles in allem finde ich, dass das zweite einfacher (zu bestehen) ist. :)
Suchen
Rima
Junior Member
**
19.03.2022, 22:14
(19.03.2022, 18:35)Gast NRW schrieb:  

Hast du nen link zum jeweiligen Schnitt? Kann ich nicht recht glauben.
Suchen
Gast
Unregistered

20.03.2022, 12:10
Ich hab gerade mal für Nds 2020 geguckt, da sind erste Pflichtfachprüfung (5,5 Punkte schriftlich im Durchschnitt) und zweites Staatsexamen nahezu identisch (5,9 Punkte schriftlich im Durchschnitt), mündliche und Gesamtnote übrigens auch fast gleich. Für 2021 gab es noch keine Zahlen.
Gast
Unregistered

20.03.2022, 19:47
Ja, die schriftliche Durchschnittnote ist wohl ähnlich, aber die VB-Quote ist im 2. deutlich niedriger, genau wie die Durchfallquote niedriger ist als im 1.
Gast
Unregistered

20.03.2022, 23:43
Das liegt halt daran, dass die schriftliche Note unter der damit verbundene Prozentrang eher Auskunft über die juristische Leistungsfähigkeit gibt.
Gast
Unregistered

21.03.2022, 15:43
(20.03.2022, 19:47)Gast schrieb:  Ja, die schriftliche Durchschnittnote ist wohl ähnlich, aber die VB-Quote ist im 2. deutlich niedriger, genau wie die Durchfallquote niedriger ist als im 1.

gesamt oder ohne swp?
Xariego
Member
25.03.2022, 20:58
(21.03.2022, 15:43)Gast schrieb:  
(20.03.2022, 19:47)Gast schrieb:  Ja, die schriftliche Durchschnittnote ist wohl ähnlich, aber die VB-Quote ist im 2. deutlich niedriger, genau wie die Durchfallquote niedriger ist als im 1.

gesamt oder ohne swp?

Ohne (nur staatliche Pflichtfachprüfung).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus